Renovierung nach Wasserschaden - gesund wie??

Themenstarter
Beitritt
28.11.10
Beiträge
34
Liebe Leute,

wer kann mir sagen, was möglicherweise am ehesten für mich geht:

meine Obernachbarin hat mir (fahrlässig!) mein Küche und Bad 5 tage lang überschwemmt, Decken Wände und Küchenboden sind betroffen

Ich vertrage vieles nicht, u.a. LTT nachweise Formaldehyd, Isocyanate, Isothiazolinon, dentales...

Welche Materialien wären denkbar (werden dann getestet) für

- Absperrfarbe - Bio-farben-Laden empfiehlt am ehesten Schellack
( Evtl auch Sperrgurnd von Biofarben auf Basis von Holzöl- Naturharz Parrafinen, Tonerede...

- Wandfarbe - da habe ich Wandquarz (Silikatfarbe) schon erforlgrich verwendet)

- BODENBELAG??? Linoleum soll 1-2 JAHRE riechen :eek:
Holzboden - ob der verträglich sit?
gibt es evtl. herkömmlichen PVC oder ähnliches, der nach ner Weile geht?
Dielen Abziehen in der Küche?
(ich hatte uralten PVC vom Vormieter, der war ok, ist jetzt zerschnitten)

DANKE für eure Hilfe und liebe Grüße :)
 
Hallo,
ich bin auch gerde mit der Frage beschäftigt. Da ich in meiner Wohnung die Leber/Galle zu spüren bekam, habe ich eine neue Wohnung gesucht und da ist es jetzt aber dasselbe :mad:. Hast du eigentlich mal Tests machen lassen (Luft- oder Staub-Analyse), die zeigen was für eine Belastung da ist in der Wohnung? Nach solchen Testmöglichkeiten suche ich gerade eben. Es ist außer einer alten Einbauküche und den Zimmertüren nichts da. Tapeten habe ich abgemacht. Holz-Böden sollten bereits 50 Jahre alt sein. Es war da etwas Schimmel unter der Deckentapete wegen undichten Dachs, und ich kann anscheinend keine Schimmeltoxine ausscheiden, und die Toxine sind so klein dass der beste Filter sie nicht aus der Luft filtert. Wasserschaden klingt immer etwas gefährlich. Kalkfarben habe ich auch schon gekauft.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: In der Küche ist halt ein Fliesenboden am besten. Sonst habe ich vor, für Böden Massivholz-Parkett auf Elastilon-Trittschallfolie kleben. Diese Kunststoff-Folie ist angeblich nicht belastend. Oder man nagelt den Massivholzboden. Dann ist der Holzboden immer noch günstiger als wenn man schichtverleimten Fertigparkett mit Zertifikat vom Baubiologen kauft, habe ich den Eindruck bekommen.

LG Prema
 
Hallo Prema,
lieben Dank für deinen Hinweis- Fliesen in der Küche :rolleyes:
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich werde das vorschlagen, hoffe, das geht, da Untergrund alte Dielen- aber die werden wohl eh entfernt
Testmöglichkeiten... gibt es ne Menge, je nachdem wo man so wohnt, in meiner Stadt ne Menge Heilprkatier etc. die Dinge kinesiologisch oder mit Bicom o.ä, testen.
Was davon zu halten ist, ist mir nicht klar, da ich mehrfach Zahnmaterialen als gut getetst bekam, die ich real doch nicht vertrug
Zurzeit habe ich es mit >IST theraphie nach Dr. Fonk< versucht, (Googlen) Scheint mir klarer in Aussagen, dort kann auch externes Material untersucht werden - und außerdem du selbst darauf, was evtl. deine Grundschwäche und Grundbelastung sein könnte.
Es gibt auch den LTT bzw. BDT test vom Institut für medizinische Diagnostik, (wird von diversen "Umweltärzten" angeboten), da kann man gut Geld lassen - und sich allgemein auf Umweltschadstoffe inkl. Schimmel testen und auch eigene Materialien einbringen. Treffsicherheit soll angebl. 90% sein.
Da kann man auch anrufen für eine Beratung, ist aber nicht so ergiebig im Ergebnis.
Woher weisst Du dass leber Galle auf eine fast leere Wohung reagierne, woran bemerkst du das?
Wie hast du den Befund bekommen, dass du Schimmeltoxine nciht ausscheiden kannst?
Für Leber Galle unterstützung kenne ich noch Mariendistel samen, 7-Kräuter-Stern-tee und Feuchte Lebrerwickel (nasses Tuch auf die Leber, Wärmflasche drauf, 1/2 Stunde ruhen. danach auch ruhen
Vielleicht hilft dir das ein bißchen.
LG Willu
 
Hallo willu,

Holz kann auch natürlich enthaltenes Formaldehyd ausdünsten, z. B, Buche, aber auch Terpene etc. in Nadelholz, je frischer, desto problematischer. Die alten Holzdielen wären dagegen vermutlich in Ordnung. Fliesen sind auch verträglich, nur beim Fliesenkleber sollte man aufpassen, was dieser enthält. Am besten Proben von allem besorgen und zu Hause selber in Ruhe testen, ob man darauf reagiert, indem man öfter und länger daran schnuppert.

Freundliche Grüße
 
Mit "testen lassen" habe ich gemeint die Wohn-Luft oder Hausstaub in einem Umweltlabor analysieren zu lassen.
Mit diversen energetischen oder alternativen Austestungen wie Bioresonanz habe ich betreff meiner gesundheitlichen Beschwerden leider nie ein einheitliches Bild bekommen. Ich habe einiges ausprobiert diesbezüglich, auch weil mich diese Methoden interessiert haben, aber das Ergebnis war letztlich enttäuschend (am besten hat mir noch die autonome Regulationsdiagnostk nach Klinghardt zugesagt. Aber es dürfte jeweils auch die Fähigkeit des Testers ausschlaggebend sein). LTT klingt da noch vergleichsweise interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben