PTBS u.a.: Traumatisiert bis in die Gene

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
75.111
Schlimme Kriegserlebnisse wirken nicht nur auf die Psyche, sondern auch aufs Erbgut und seine Aktivität
...
Kehren Soldaten aus Afghanistan zurück, richten sich die bangen Blicke der Angehörigen nicht mehr nur auf ihre körperliche Gesundheit. Auslandseinsätze der Bundeswehr belasten zunehmend die Seelen der Soldaten. Knapp fünf Prozent der Bevölkerung durchleben irgendwann eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) - und Soldaten zählen zur Hochrisikogruppe.

"Die typischen Symptome einer PTBS sind Flashbacks, belastende Träume, emotionale Taubheit und ständiges Auf-der-Hut-sein", erläutert Gunther Meinlschmidt, Psychologe an der Universität Basel. In jüngster Zeit mehren sich die Hinweise, dass an der Entstehung dieser und vieler anderer Krankheiten epigenetische Veränderungen von Zellen beteiligt sind.
....
Klar ist inzwischen, dass es offensichtlich wichtige prägende Phasen im Leben gibt: Vor allem in der Zeit vor und nach der Geburt, mitunter aber auch später im Leben. Durch epigenetische Veränderungen können Menschen dazu neigen, dick oder dünn zu sein, krankheitsanfällig oder gesund, psychisch belastbar oder wenig stabil. Immer mehr Experten, darunter auch der Geburtsmediziner Andreas Plagemann von der Berliner Charité, fordern deshalb, Krankheitsvorsorge müsse früher einsetzen: "Eine effektive Prävention beginnt heute schon im Mutterleib."
....
Traumatisiert bis in die Gene : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv

Das sind zwar bisher "nur" Forschungsthemen. Mir scheint das eine wichtige Richtung zu sein, wenn dabei Therapieansätze herauskommen könnten, die u.a. bei den Einsätzen von Soldaten eben PTBS von vornherein verhindern könnte.
Gleiches gilt für die Ernährung und andere Präventionsansätze gegen Diabetes von zukünftigen Müttern.

Grüsse,
Oregano
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.059
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben