Periphere Verschlusskrankheit?

• Themenstarter Themenstarter Nagel
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
10.04.12
Ich habe folgendes Problem (männlich Jahrgang 1976, Nichtraucher): In der kalten Jahreszeit kühlt mir draussen beim Gehen der rechte Fuss viel schneller aus.
Ob das schon immer so war kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen; die Tele- Ärztin geht eher von einem Bandscheibenvorfall aus (Schmerzen in den Waden/Beinen habe ich bis jetzt keine). Allerdings ist es so dass mein Grossvater sowie dessen jüngere Schwester (meine Grosstante) Mitte 50 an den Folgen einer Arterienverkalkung starben. Beide waren aber- im Gegensatz zu mir- starke Raucher.

Könnte eine erbliche Veranlagung à la Arterienverkalkung dennoch in Frage kommen oder kann ein Fuss infolge Bandscheibenvorfall ebenfalls schneller auskühlen- aber müsste es sich dann nicht um einen sehr starken Bandscheibenvorfall mit entsprechenden Schmerzen handeln?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Wenn man sich deine älteren Beiträge anschaut, dann hatte dein rechtes Bein schon seit langem Probleme. Ein Bandscheibenvorfall ist eine akute Angelegenheit, und ich wüßte auch gar nicht, wie er die Durchblutung behindern sollte.

Für mich klingt das eher nach einer Neuropathie oder einer Gefäßverengung, und ich würde das ärztlich abklären lassen.

Bei einem BS Vorfall fühlen sich die Füße (der Fuß) kalt an, ist es aber nicht.

Kälte wegen der Bandscheibe wird gefühlt , der Fuß ist aber nicht kalt. Bei Arterien schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab die Ärztin am Telefon so verstanden dass quasi die Bandscheibe nicht nur "auf die Nerven drücken"
sondern auch die Arterie "einengen" bzw. die Blutzirkulation innerhalb der Hüfte Beine etc. beeinträchtigen könne.

Wie dem auch sei, der rechte Fuss kühlt beim Gehen im Winter definitiv schneller aus und zwar unabhängig vom Schuhwerk; er sieht dann auch "bleicher" aus als der andere. Wenn ich dann die Füsse mit den Händen alternierend anfasse sind die gefühlten Temperaturunterschiede zuweilen beträchtlich.

Ich frage mich, ob das anatomisch überhaupt möglich ist. Bandscheibenvorfälle schieben sich nach hinten, in das Rückenmark hinein. Die Arterien liegen aber auf der Bauchseite der Wirbelsäule. Ich habe auch noch nie gehört, daß ein Bandscheibenvorfall die Arterien im Bauch abdrücken kann. Und es müssen Arterien im Bauch sein, denn sobald die Beinarterien sich zur Seite verzweigen, sind sie von den Bandscheiben unmöglich zu erreichen ...

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben