Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.041
In einer Sendung werden Erkenntnisse von Dr. Naucke in Bezug auf Erreger bei Tieren (und damit auch beim Menschen) vorgestellt.
Leishmaniose ist ein großes Thema unter anderen.
Parasiten um uns
kontakte
Dirofilariose - Filarien - Mittelmeerkrankheiten
Leishmaniose
Sendung in drei Teilen, heute Teil 1:
Grüsse,
Oregano
Leishmaniose ist ein großes Thema unter anderen.
Parasiten um uns
kontakte
Dirofilariose - Filarien - Mittelmeerkrankheiten
Leishmaniose
Sendung in drei Teilen, heute Teil 1:
Die Rache der Schöpfung - 3sat | programm.ARD.deIn Aachen erkrankt ein Junge an der lebensbedrohlichen Tropenkrankheit Leishmaniose. Wie kann er sich angesteckt haben? In Soest kommen binnen weniger Tage knapp 300 Menschen mit Lungenentzündung ins Krankenhaus.
Auch dort stehen die Ärzte vor einem Rätsel. Dann wird die Dermacentor-Zecke, eine Zecke aus den Tropen, als Überträger ausgemacht. Dr. Torsten Naucke von der Universität Bonn ist Parasitologe und Tiermediziner. Er beobachtet, dass vor allem Hunde immer häufiger von rätselhaften Erkrankungen befallen werden. Parasiten können diese auf Menschen übertragen.
Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Rache der Schöpfung" stellt dramatische Umweltveränderungen vor, die sich - ausgelöst durch eine weltweit erhöhte Mobilität - fast unbemerkt seit einigen Jahren ereignen. Aber sie zeigt auch Forscher, die alles dafür tun, eine sich anbahnende Katastrophe zu verhindern - und die retten wollen, was noch zu retten ist. Im letzten Teil geht es um Parasiten.
Grüsse,
Oregano