Themenstarter
- Beitritt
- 14.06.09
- Beiträge
- 4.220
Ärzte "erlauben" Schwangeren Paracetamol und Ibuprofen. Es gibt aber längst Studien die auf gravierende Risiken hinweisen.
Forscher warnen vor Paracetamol-Risiken für Schwangere | STERN.de
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/autismus-paracetamol-schwangerschaft-ia.htmlHäufige Paracetamol-Einnahme erhöht Autismus-Risiko beim Kind
Dabei fanden die Forscher heraus, dass ungefähr 4 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft für mindestens 28 Tage Paracetamol eingenommen hatten. Die Kinder dieser statistischen Untergruppe wiesen gleichzeitig überdurchschnittlich häufiger Entwicklungs- und Verhaltensstörungen auf als Kinder, deren Mütter seltener bzw. gar kein Paracetamol zu sich nahmen.
Die Kinder der Paracetamol-Mütter fingen überdies später zu laufen an und zeigten in psychologischen Tests schlechtere Kommunikations- und Sprachfähigkeiten.
"Unsere Ergebnisse deuten an, dass Paracetamol nicht so harmlos ist, wie wir immer angenommen haben", erklärte Ragnhild Eek Brandlistuen, die Studienleiterin an der Universität Oslo. "Der längerfristige Gebrauch von Acetaminophen erhöhte in unserer Studie das Risiko auf Verhaltensstörungen um bemerkenswerte 70 Prozent."
Forscher warnen vor Paracetamol-Risiken für Schwangere | STERN.de