Panax Ginseng (roter koreanischer Ginseng) – Wirkung, Qualität, wo kaufen?

Themenstarter
Beitritt
04.08.10
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen, hochdosierten roten koreanischen Panax Ginseng – möglichst in reiner Qualität und ohne fragwürdige Zusätze.

Die Angebote im Netz reichen ja von „irgendwie billig“ bis „klingt zu gut, um wahr zu sein“ – deshalb hätte ich gern ein paar echte Erfahrungen aus der Praxis.

LG Rose

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Rose,

bezüglich guter Hersteller / Extrakte bin ich auch gespannt was hier kommt. Ich habe da niemanden speziell im Auge, verwende aber roten Ginseng schon länger nicht mehr... Wenn ich jetzt aber beginnen wollte ein Produkt nehmen zu müssen, würde ich vermutlich Sunday.de nehmen...

Bei rotem koreanischem Panax Ginseng trennt sich die Spreu auch ziemlich schnell vom Weizen. Entscheidend ist nicht der schöne Name, sondern vor allem die Ginsenosid-Qualität und ob der Hersteller sauber arbeitet. Viele Produkte werben mit „koreanisch“, kommen aber aus ganz anderen Ecken der Welt oder sind so niedrig dosiert, dass man kaum etwas merkt.Und genau deswegen habe ich das auch mit dem Ginseng aufgegeben - vor einige Jahren.

Worauf ich persönlich achten würde:
Herkunft: Idealerweise wirklich Korea – nicht „Asien“.
Standardisierung: Ein klarer Ginsenosid-Gehalt (z. B. 10–20 %). Ohne diesen Wert ist es Glücksspiel.
Verarbeitung: Roter Ginseng wird gedämpft und fermentiert – das macht ihn wirksamer, aber nur, wenn es ordentlich gemacht wurde.
Und dann natürlich die "Rückstandsanalytik": Pestizide und Schwermetalle sind fast immer ein Thema. Ich würde da Analysen sehen wollen...

Hallo Rene Graeber,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube das lass ich dann besser mit dem Ginseng. Entweder ich finde tatsächlich eine sehr gute Bezugsquelle oder ich lasse es . Denn die Spreu vom Weizen zutrennen ist für einen Laien gar nicht so einfach.

Darf ich fragen, warum du Ginseng evtl. von Sunday nehmen würdest?

Ich nutze ab und zu - sozusagen kurweise - diesen:

Immerhin mit
30% Ginsenosid-Gehalt (verwendete Pflanzenteile: rote Wurzel)

Über das Fermentationsverfahren und Rückstandsanalytik weiß ich nichts. Ich vermute, man könnte es nachfragen. Die Wirkung kann ich leider nicht so genau spezifizieren. Ich mache ja recht viel, neben NEM-Einnahme auch im Bereich der Basics Ernährung, Bewegung und Entspannung, was alles Einfluss auf das Befinden hat.

Vielen Dank auch dir liebe Kate für die Info. Von der Reinhildis Apotheke habe ich schon einiges ;-). Werde mir diesen Ginseng näher anschauen.

LG Rose

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben