Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.047
www.sueddeutsche.de/bayern/artikel/247/145911/Bei Anruf Betrug
Das LKA warnt vor der "Nigeria Connection", die vorwiegend älteren Menschen mit fingierten Lotteriegewinnen viel Geld aus der Tasche zieht.
...
Sie gehören der berüchtigten "Nigeria Connection" an, Banden aus Nigeria, die seit Mitte der 1980er Jahre gutgläubigen, meist älteren Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Inzwischen agieren sie aus Spanien, England, Kanada und den Niederlanden. Weil das "Geschäft" so gut läuft, sind sie sogar dabei, eine "Filiale" in Deutschland zu gründen.
Die Tricks der Afrikaner lassen sich unter dem Begriff "Vorauszahlungsbetrug" einordnen. Das geschieht beispielsweise mittels der "Euro Milliones Loteria Primitiva", um nur einen der zahlreichen Phantasienamen zu nennen. Von Barcelona und Madrid aus gaukeln die wortgewandten Betrüger Rentnern per Telefon, Fax oder E-Mail einen Millionengewinn in besagter Lotterie vor.
.....
Am Freitag warnte das LKA vor der neuesten Masche: Hintermänner der Connection eröffnen unter falschen Namen und Hoteladressen Bankkonten in Bayern und besorgen sich Scheck-Vordrucke. Die füllen sie mit hohen Beträgen aus und schicken sie den Opfern als "Beweis" für den Gewinn. Dazu gibt es den Hinweis, dass die Schecks gesperrt würden, wenn man nicht sofort 10.000 Euro überweise.
....
Hier wird mit einer ähnlichen Masche gearbeitet:
www.antiterrorsystem.com/betrugswarnung2.htm
Gruss,
Uta