Metallfreie Betten

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Betten gänzlich aus Metall oder mit Metallteilen verursachen elektromagnetische Störfelder und können deshalb einen erholsamen Schlaf behindern und der Gesundheit abträglich sein. Das gilt ebenso für andere Accessoires wie elektrische Heizdecken, elektrisch verstellbare Lattenroste etc.

Baubiologen kritisieren schon lange, dass größere Metall-Ansammlungen im Bett (gänzlich bedenklich sind sogenannte Metallbetten) nicht nur das Magnetfeld stören und somit elektrische Felder der Umgebung anziehen und verbreiten, sondern dass die Elektrosmog-Belastung dadurch noch verschlimmert werden könnte und damit elektromagnetische Störfelder zum "Schlafen auf Raten" beitragen können.
allnatura - der ökologische Online-Versand für Betten und Matratzen.

Auch Wasserbetten sind mit Vorsicht zu geniessen:

Gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Wasserbett-Elektrosmog wie Schlaflosigkeit, Abgespannt, Nervosität, Ruhelosigkeit, Gliederschmerzen oder Kribbeln sind nicht ausgeschlossen. Besonders Schwangere sollten im Hinblick auf den sehr empfindlichen Fötus diese Belastung meiden.
Wasserbetten

Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das so ist, dann schlafen ja alle, die in Großunterkünften untergebracht sind, gefährlich :mad:, z.B. Bundeswehrsoldaten...

Eines Tages nahm der Vater den Sohn und lief los. Zur Mauer. Der Dreijährige sah in Gesichter, die sich zu irrem Lachen verzogen hatten. Er sah Männer auf Autos schlagen. Das tat man sonst nicht. Schulz wusste den 9. November 1989 nicht zu deuten, doch er spürte das Glück der Erwachsenen. Vor seiner Haustür war der Frieden ausgebrochen, scheinbar für immer. »Das ist meine allererste Erinnerung«, sagt Schulz, der freier spricht, wenn er in Stube 313 seiner Kaserne allein ist, dort, wo drei Metallbetten stehen, ein Kühlschrank, ein Putzeimer voller Kronkorken und drei grüne Spinde, behängt mit Pin-ups.
Bundeswehr: Schulz zieht in den Krieg | ZEIT online

Gruss,
Uta
 
Der schlechte Schlaf in Wasserbetten könnte auch von den Ausdünstungen der Plastikfolie kommen, die meistens Weichmacher (Phtalate) enthält.

Ich habe übrigens vor einigen Jahren in einem Metallbett mit Latexmatratze immer sehr schlecht geschlafen (Latexallergie), dagegen in einem Metallbett mit einer billigen Federkernmatratze sehr gut.
 
Der Vergleich von geerdeten Metallbetten mit Das gilt ebenso für andere Accessoires wie elektrische Heizdecken, elektrisch verstellbare Lattenroste etc.
ist völlig unseriös.
Ich zweifle an der Schädlichkeit der ersten. Möglicherweise täusche ich mich, aber der Vergleich mit elektrischen Heizdecken ist etwa so daneben wie das Gewicht einer Maus mit der eines Elefanten zu vergleichen.
 
Wer die Möglichkeit hat sich einen E-Smog-Tester hoher Empfindlichkeit zu beschaffen, wird sich wundern, was sich so alles an Strahlung im Schlafzimmer tummelt.

Test zu zweit:
1. der eine hält das Gerät - die Energie aus der Luft wird ermittelt.
2. der zweite hält nun die Antenne und der neue Wert wird mit dem vorherigen verglichen.
3. der zweite hält nun die Antenne und das Bettgestell (oder Kabel der Nachttischlampe usw.) und es wird der neue Wert ermittelt.

Wahrscheinliches Resulatat: Wert aus der Luft ist der niedrigste.
Wert mit der Person ist deutlich höher
Wert mit Kontakt zum Objekt Bett bringt neue Signale herein und/oder die Werte steigen weiter an.

Wer das mal gemacht hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit differenzierter Argumentieren.
 
Also ich persönlich sehe das ja ganz anders. Ich habe ein Metallbett.
Ich hatte schon viele Arten von Betten. Holzbett. Sogar ein auf einem Wasserbett habe ich schonmal geschlafen .. darauf schwören ja ganz viele. Ich finde Wasserbetten nicht ganz so schön - kann ich nicht gut drauf schlafen.
Ich besitze seit 2 Jahren mein metallbetten schon. Ich schlafe darauf super. Keine Durschlafstörungen. Keine Einschlafstörungen. Nichts! :freu:

Jedem das Seine! :wave:
 
Mein neuer ganzheitlich arbeitender Arzt sagte mir auch vor kurzem, dass mein Metallbett ungesund sei. Ich schlafe darin auch gut, wie in jedem anderen Bett auch.

Jedoch wirken alle Metalle im Mund wie Antennen. Deshalb ist es für mich klar, dass ein Metallbett auch so funktioniert, genauso wie alle metallschrauben usw. im Bett.
Wenn man also im Bett mit dem Handy spielt oder sich vom WLAN des Nachbarn bestrahlen lässt, oder wenn das Bett neben einer Steckdose steht: Die elektromagnetische Strahlung wird verstärkt.

Ich liebäugele momentan auch mit einem komplett metallfreien bett mit Leim auf wasserbasis ohne Formaldehyd, mit Leinöl geölt und aus zertifiziertem Massivholz.

Ich weiß nur nicht, welches Holz am besten ist (Optik wäre zweitrangig). Buche? Kernbuche? Erle? Gibt es da in punkto Gesundheit Unterschiede?
 
Denkt daran, dass ihr auch metallfreie Matratzen kauft, keine z.B. Taschenfederkernmatratzen.
 
Oben