M. Parkinson: Fahrradfahren ist möglich und tut gut

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
...
Die Ursache für das Freezing beim Laufen von Patienten mit Morbus Parkinson ist noch nicht restlos geklärt. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Patienten mit Gangstörungen jedoch problemlos weiter Fahrradfahren können.

Dazu Prof. Alfons Schnitzler, Leiter des Projektes am Universitätsklinikum Düsseldorf: „Dieser überraschende Befund bringt uns nicht nur einen entscheidenden Schritt im Verständnis der krankhaften Vorgänge des Freezing weiter, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten in der Therapie dieser oft schwer behandelbaren und unsere Patienten in ihrer Lebensqualität erheblich beeinträchtigenden Symptomatik.“
...
stellte er fest, dass Fahrradfahren im Vergleich zum Gehen mit einer deutlich stärkeren Unterdrückung pathologischer Signale in einem breiten Frequenzbereich, dem sogenannten beta-Band zwischen 13-35 Hz, einhergeht. Das bedeutet, dass Neuronen in den entsprechenden Regionen im Gehirn durch das Radfahren wieder in den richtigen Takt kommen.
...
https://www.univadis.de/viewarticle...uniannct_ger-de&utm_content=1623543&utm_term=

Grüsse,
Oregano
 
Oben