Liste unverträglicher Medikamente

Themenstarter
Beitritt
21.05.12
Beiträge
164
Ich hatte früher zw. 2014 -2016 eine Liste von Molderings und Homann, beide in Ruhestand und nicht erreichbar, über unverträgliche Medikamente, sie war sehr umfangreich. Die von der SIGHI ist nicht so umfangreich, es fehlen
z. Bsp. die gängigen Antibiotika. Da MCAS ja ein Riesenthema war und ist, denke ich, dass ich die Liste von hier kopiert habe, bin aber nicht sicher. Diese Liste habe ich 2017 in e. Klinik
mitgenommen, den Ärzten zur Information gegeben und nie zurück erhalten.
Außerdem, sind alle THreads vor 2020 gelöscht worden? Wer entscheidet so etwas??
 
@zephir Wie kommst Du zu dieser Behauptung? Du mußt nur unten die Seiten durchblättern, dann siehst Du die alten Threads. Gelöscht wurden nur einzelne Threads aus den Rudbriken Religion und Philosophie, die seit mehr als 10 Jahren brach liegen. Sonst nichts.
 
Hallo zephir,

ergänzend zu dem, was James schon schrieb, noch Folgendes:

... denke ich, dass ich die Liste von hier kopiert habe, ...
Was meinst Du mit "von hier"? Dass wir hier im Forum so eine Liste hatten? Und diese von Dir eingestellt wurde?

Falls ja, müsstest Du sie über die Suchfunktion finden können, es sei denn, es wurde etwas aufgrund unserer Regeln gelöscht - siehe unten (*). Unabhängig davon halte ich es für sehr empfehlenswert, so etwas immer lokal abzuspeichern als Lesezeichen und - wenn es sehr wichtig ist - auch als Dokument.

Diese Liste habe ich 2017 in e. Klinik mitgenommen, den Ärzten zur Information gegeben und nie zurück erhalten.
Obwohl das hier nur Nebenthema ist (und mit uns nichts zu tun hat): Ich würde nie Orginale an andere wie z.B Ärzte abgeben, sondern immer nur Kopien.

Außerdem, sind alle THreads vor 2020 gelöscht worden? Wer entscheidet so etwas??
Nein, ganz gewiss nicht. Das kannst Du ja auch ganz leicht sehen. Die Antwort auf die zweite Frage liegt denke ich auf der Hand.

(*) Es kann vorkommen, dass wir Anhänge oder Zitate wegen unklarer Urheberrechtsfragen löschen. Dafür ist zwar grundsätzlich der Beitragsschreiber verantwortlich (Nutzungsbedingungen §4, 4.) und wir können das auch nicht systematisch kontrollieren. Sehen wir allerdings etwas sehr fragliches, kann nach unserem Ermessen gelöscht werden, insbesondere wenn die Sache auch nach Ansprache des Beitragsschreibers nicht geklärt werden kann. Das kann insbesondere z.B. auf hochgeladene pdf-Dateien oder Fotos von Texten zutreffen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Kate
 
Den Sinn verstehe ich überhaupt nicht und vor allem nicht in diesem Thread. So eine Liste kann doch gar nicht generell existieren, da medikamentöse Unverträglichkeiten sehr individuell bei einzelnen Menschen auftreten und längst nicht bei allen, sowohl in Häufigkeit, Stärke als auch Lebensgefährlichkeit. Es gibt m.E. zu viele Variable, als dass solch eine Liste "richtig" sein könnte.
 
Ja, darum geht es in der Tat nicht in diesem Thread, @philia (der ja auch in der Rubrik "Technische Fragen" steht).

@zephir
Ich habe nur mal interessehalber die "erweiterte Suche" benutzt mit dem Stichwort "Molderings" und der zeitlichen Einschränkung auf Beiträge vor dem 1.1.2018.

Das ergab 3 Seiten Beiträge:

... darunter auch welche von Dir. Warum Du diese nicht gefunden hast, weiß ich nicht; aber vielleicht findest Du in diesen Beiträgen ja die gesuchte Liste.

Gruß
Kate
 
Den Sinn verstehe ich überhaupt nicht und vor allem nicht in diesem Thread. So eine Liste kann doch gar nicht generell existieren, da medikamentöse Unverträglichkeiten sehr individuell bei einzelnen Menschen auftreten und längst nicht bei allen, sowohl in Häufigkeit, Stärke als auch Lebensgefährlichkeit. Es gibt m.E. zu viele Variable, als dass solch eine Liste "richtig" sein könnte.
Hallo Philia,
Es gibt natürlich Erfahrungswerte, welche Substanzen Mastzellen aktivieren und/oder selbst biogene Amine enthalten, wie z.Bsp. bananen oder sauerkraut. Das ist objektiv messbar, wie stark der einzelne jeweils reagiert ist unterschiedlich. Aber es gab diese sehr gute detaillierte Liste von molderings und Homann, noch mit der Empfehlung an d. Behandler, auf die Erfahrungen der Patienten zu achten. E. Mitpatientin schickte mir kürzlich e. Liste, die ihr Prof. Molderings persönlich gegeben hatte, ist aber leider nur e. verkürzte Fassung. Mein AB von
der OP im Jan war nicht dabei. Da man nicht sämtlich eingesetzte Substanzen durchtesten kann, weil sie außerhalb der Klinik oft nicht zur Verfügung stehen, sind solche Listen sehr hlfreich.
Ich weiß jetzt, dass ich Procaicain (Lokalanästhetikum) nicht vertrage, Lidocain aber sehr wohl.
Auch die Listen bei SSI sind sehr hilfreich, weil man schon vorher gewarnt wird.
 
Aber es gab diese sehr gute detaillierte Liste von molderings und Homann, noch mit der Empfehlung an d. Behandler, auf die Erfahrungen der Patienten zu achten.
Hast Du sie denn nun gefunden auf den
...3 Seiten Beiträge[n]
?

Ich hatte nur die erste Seite durchgeschaut (ohne so eine Liste zu finden), den Rest wollte ich Dir überlassen, da Du ja nun weißt, wie die Forums-Suche funktioniert und dass hier nicht einfach etwas "verschwindet".

Gruß
Kate
 
Ich hatte nur die erste Seite durchgeschaut (ohne so eine Liste zu finden),...
Jetzt auch noch die beiden weiteren, ebenfalls ohne Erfolg.

Wenn auch recht interessante Beiträge dabei sind, z.B. dieser: https://www.symptome.ch/threads/cfs...astzellenerkrankung.115308/page-2#post-979803 (bei dem ich nicht alle Links öffnen kann).

Eventuell wäre es hilfreich, einfach eine Internet-Suche dazu zu machen, denn im Forum scheint es eine solche Liste von Herrn Molderings nicht zu geben (sofern im Beitrag der Name auch genannt wird). Womöglich kommt man auch über die Seite der Uni Bonn weiter u/o über Seiten, die Herr M. eventuell noch im Web stehen hat.

Gruß
Kate
 
Oben