Leberunterstützung - östrogen"freie" Alternative zu Mariendistel

Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Beiträge
365
Leberunterstützung - östrogen"freie" Alternative zu Mariendistel

Hallo,


unsere Hündin hat hepatische Enzephalopathie und gleichzeitig einen Tumor in der Gesäugeleiste. Durch die Gabe von Mariendistel war sie symptomfrei und putzmunter, leider wirkt sich das in der Mariendistel enthaltene Östrogen jedoch wachstumsfördernd auf den Tumor auf, so dass wir jetzt dringend eine Alternative brauchen, die einerseits die Leber bei der Entgiftung unterstützt, andererseits aber nicht den Hormonspiegel beeinflusst. Am besten wäre also etwas Neutrales oder noch besser, etwas mit östrogensenkender Wirkung.

In den Hundeforen haben die Leute leider nicht soviel Ahnung, daher hoffe ich hier Tipps zu finden.


Liebe Grüße
 
Leberunterstützung - östrogen"freie" Alternative zu Mariendistel

Hallo wässerchen,

ich bezweifle, dass der Brustkrebs deiner Hündin Mariendistel zum Wachsen braucht. Warst du damit schon beim Tierarzt? Vielleicht hat der Krebs noch nicht gestreut und man kann ihn herausoperieren. Ich würde eine hochdosierte CDL-Therapie machen, vielleicht ist es noch nicht zu spät.

Gute Besserung für deine Hündin! :wave:
 
Leberunterstützung - östrogen"freie" Alternative zu Mariendistel

Hallo waesserchen,

über den Hundestoffwechsel weiß ich nur wenig - was Menschen betrifft halte ich (retardiertes) Vitamin C und OPC, evtl auch und Gamma-Linolensäure für mögliche Alternativen. Letztere ist auch hinsichtlich Östrogen und Tumore interessant: https://www.hudea.de/infothek/vitalstoffe/gamma-linolensaeure-koennte-neue-krebstherapie-sein.html

Gamma-Linolensäure (in Nachtkerzenöl, Hanföl, Borretschöl) gibt es auch speziell für Hunde als Nahrungsergänzung:
Google-Suche: Nachtkerzenöl+Hund

Gruss
Hans
 
Leberunterstützung - östrogen"freie" Alternative zu Mariendistel

Das Thema hat mich für mich selber angesprochen. Ich habe im Internet diese Informationen gefunden:

- Da bestimmte Teile der Mariendistel eine xenoöstrogene Wirkung haben (ähnlich wie Östrogen), sollten Präparate mit dem isolierten Wirkstoff bevorzugt werden.
https://autoimmunhilfe.de/reverses-t3-die-geister-die-ich-rief-wie-werd-ich-sie-nur-los/

- ...Extrakte aus Samen der Mariendistel nicht wie Östrogen zu wirken.
https://gigasnutrition.com/de/Inhaltsstoffe/Milk-Thistle

- Im Buch Jutta Hübner,Komplementäre Onkologie steht
https://www.unimedica.de/gesunde-er...kologie-Jutta-Huebner.13156_2Mariendistel.pdf

Silymarin ist ein selektiver Östrogenrezeptor-ß-Agonist mit östrogenen Effekten am Knochen, jedoch antiöstrogenen Effekten am Uterus.

Tierexperimentelle Daten
Analog zu den In-vitro-Daten zeigen auch Tierexperimente, dass in verschiedenen Modellen Mariendistel eine protektive Wirkung bei der Kanzerogenese hat.
In einer Reihe von Experimenten konnte gezeigt werden, dass Silibinin das Wachstum von unterschiedlichen Tumorarten hemmt. Hierbei wurde neben der direkten Wirkung auf die Tumorzelle auch eine Hemmung der Angiogenese nachgewiesen.

Habt Ihr schon Artischocke und andere Lebermittel versucht?
 
Leberunterstützung - östrogen"freie" Alternative zu Mariendistel

Hallo,

also die Kapseln enthalten 175mg Mariendistel-Extrakt, davon 140mg Silymarin,

Artischocken enthalten ja ebenfalls Phytoöstrogene, ebenso wie Löwenzahn.

Was den Tumor angeht, den hat sie bereits seit über einem Jahr, er ist in etwa so groß wie eine 20-Cent Münze und die Größe war bisher immer unverändert.

Ohne die Mariendistel-Kapseln frisst sie schlecht, auch ihre Leberwerte im Blutbild waren erhöht und seitdem sie die Kapseln nun bekommt, ist sie wieder quietschfidel, sehr aufgeweckt, hat ordentlich Appetit und vom Wesen her insgesamt sehr aufgeblüht.

Eine OP kam bisher nicht in Frage, da der Knubbel relativ klein und 2) unsere Hündin schon 14,5 Jahre alt ist sowie eine Herzschwäche (die sie im Alltag aber nicht beeinträchtigt) hat.
 
Leberunterstützung - östrogen"freie" Alternative zu Mariendistel

Hallo ,

Taurin ist stark (Antioxidant) wirksam und wenn es noch um eine Herzproblematik geht , sowieso .
Außerdem noch , es ist günstig in Pulverform erhältlich .

LG

Ein Lebermittel ohne die im Vorfeld genannten Dinge .
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Hepatodoron
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberunterstützung - östrogen"freie" Alternative zu Mariendistel

Hallo alex,

sie bekommt bereits ein Kombipräparat, das Weißdorn, Taurin und L-Carnitin enthält.

Auf Heparodoron bin ich auch schon gestoßen, aber Walderdbeer- und Weinrebenblätter enthalten doch bestimmt auch wieder irgendwelche Phytoöstrogene, oder?

Achso, der Knubbel war ursprünglich so groß wie ein Kirschkern (jetzt doppelt so groß), nicht wie eine 20-Cent Münze, war wohl etwas in Gedanken, als ich den Beitrag schrieb.

Hatte auch an Glutathion und NAC gedacht, die unterstützen beide die Leberfunktion, sind aber Vorstufen der körpereigenen Hormonproduktion. Es ist echt zum Mäusemelken. :(
 
Leberunterstützung - östrogen"freie" Alternative zu Mariendistel

Glyzin verwendete ich bei jemandem . er hatte durch Medikamente ungünstige Leberwerte . Nach 3 Wochen erfolgte eine Kontrolle und das Problem war fort . Also , Glyzin vielleicht und es ist billig .

Glycin ist die Ausgangssubstanz für die Bildung zahlreicher Moleküle: Glutathion, Cholin, Porphyrine, Purine, Kreatin, Collagen und Elastin. Zu seiner Stoffwechselbedeutung gehört auch seine Beteiligung an der Synthese von Gallensäuren und an Phase-Il-Entgiftungsreaktionen. Glycin ist ein inhibitorischer Neurotransmitter an Glycinrezeptoren, d.h. es zeigt spasmolytische Effekte; zudem ist es ein Co-Neurotransmitter an NMDA-Rezeptoren.

Glycin hat entzündungshemmende und hepatoprotektive Eigenschaften. Neuerdings gibt es auch Hinweise auf eine antioxidative Wirkung sowie auf einen Schutzeffekt gegen die Bildung von AGEs.

Glycin kann bei verschiedenen Symptomen erfolgreich eingesetzt werden, z.B. als spasmolytische Substanz bei Muskelverspannungen; auch bei Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen weist es eine positive Wirkung auf; es unterstützt ferner die Entgiftungskapazität der Leber und kann entzündliche Prozesse vermindern.

Glycin-Gaben können auch bei auftretenden Panikattacken oder Ängstlichkeit helfen, da diese Aminosäure die Bildung von Noradrenalin im ZNS reduziert.

https://www.schallers-gesundheitsbr...ne-aminosaeure-mit-therapeutischer-bedeutung/
 
Leberunterstützung - östrogen"freie" Alternative zu Mariendistel

Waesserchen: Könntest du vielleicht den Namen des erwähnten Kombipräparates mit Taurin nennen?
 
Oben