LDN oder sulbutiamine

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Zitrone

Hallo, meine Beschwerden waren weitgehend Borreliose bedingt und ich stecke noch mitten in der Behandlung mit Buhner Kräutertinkturen und Antibiotika (Minocycline). Eins meiner schwerwiegendsten Symptome (die CFS) ist jedoch unveränderlich, weshalb ich weiter schaue. Hat hier jemand Erfahrung gemacht mit low dose naltrexone und/oder sulbutiamine?

Welche Ernährung ist langfristig am ehsten geeignet, um die Immunität zu stärken und keine Rückfälle zu erleiden? Ich bin jetzt beim Wahls Protokoll (minus meiner Lebensmittelunverträglichkeiten) hängen geblieben und regelmässigem Fasten (mind. einmal jährlich).

Hat jemand sonst Erfahrungen mit TCM für den Aufbau der Immunität/Widerstandskraft (als (leider wieder mal kostenintensive) Alternative zu obigem?
 
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Einen ganz aktuelle spannende Veröffentlichung zu niedrig dosiertem LDN bei CFS gibt es hier:


Naltrexon wird in vielen Ländern als Off-Label-Behandlung in niedrigen Dosen bei mehreren chronischen immunmodulierten Erkrankungen eingesetzt. Obwohl nur kleine klinische Studien durchgeführt wurden, deuten diese auf die Wirksamkeit bei verschiedenen Krankheiten hin, einschließlich Morbus Crohn, Fibromyalgie und Golfkriegskrankheit. Trotz zahlreicher Internetberichte über das Ansprechen auf niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) existieren keine klinischen Studien bei Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch chronisch starke Müdigkeit, postexertionales Unwohlsein, Schmerzen sowie autonome und neurokognitive Störungen. Diese Serie von drei Fallberichten, die von Menschen mit Langzeiterkrankungen aufgrund eines chronischen Müdigkeitssyndroms zusammengestellt wurden, zeigt die Bandbreite der Reaktionen, die sie bei der Einnahme von LDN beobachteten, von lebensverändernden bis hin zu einer Verringerung nur einiger Symptome. Die Behandlungsdosen lagen zwischen 4 und 12 mg.

Naltrexon ist ein sicheres synthetisches Antiopioid mit weit verbreiteter Wirkung auf Opioid- und Nicht-Opioid-Rezeptoren. 16 Es ist derzeit für die Behandlung von Alkoholismus und Opioidabhängigkeit mit 50 mg zugelassen. Bei niedrigeren Dosen von 3–4,5 mg scheint es als Immunmodulator zu wirken 17 und kann auch das Tumorwachstum unterdrücken. 18 19 Diese Verwendung wird üblicherweise als niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) bezeichnet. 20 Kleine klinische Studien mit LDN bei Multipler Sklerose, HIV, Fibromyalgie, Golfkriegskrankheit und Morbus Crohn haben eine Proof-of-Concept-Wirksamkeit und / oder eine geringe Toxizität gezeigt. 21–28Jüngste Vorher-Nachher-Kohortenstudien an Patienten mit Morbus Crohn und rheumatoider Arthritis in Norwegen zeigten nach Beginn der LDN eine Verringerung der Verschreibungen für krankheitsmodifizierende Medikamente. 29 30 Es sind keine klinischen Studien mit Naltrexon bei Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom oder myalgischer Enzephalomyelitis bekannt, obwohl einige Patienten über Vorteile berichten. 31 Wir hoffen, dass wir eine Reihe von drei Fallberichten über diese Behandlung als Auftakt für zukünftige klinische Studien präsentieren. Die Berichte wurden von Personen erstellt, deren Fallbeispiele beschrieben sind, von denen zwei Mitautoren sind. Dabei wurden historische Tagebücher und frühere medizinische Aufzeichnungen verwendet, einschließlich aller verfügbaren objektiven Maßnahmen.


Falldarstellung: Fall 1​

Eine weiße britische Frau im Alter von 63 Jahren (Erstautorin) entwickelte 1988 im Alter von 33 Jahren eine virale Meningitis mit begleitendem Erbrechen, die zu einer starken Dehydration führte. Zuvor war sie gesund und arbeitete als Allgemeinmedizinerin. Eine virale Meningitis wurde durch Lumbalpunktion und erneut 6 Wochen später bei wiederholter Krankenhauseinweisung diagnostiziert. Sie blieb äußerst unwohl, bettlägerig und unfähig, sich selbst zu versorgen, mit tiefer Schwäche und Müdigkeit, allgemeinem Unwohlsein, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, wiederholtem Schwindel, der zum Kollaps führte, anhaltender Angst und weit verbreiteten Schmerzen. Obwohl sie sich in den nächsten 5 Jahren langsam besserte, konnte sie nur begrenzt zur Arbeit zurückkehren und litt immer noch unter Kopfschmerzen, Müdigkeit, postexertionalem Unwohlsein und häufigen Migräneattacken, die durch Erbrechen und Sehstörungen gekennzeichnet waren.

Nach einer Gastroenteritis im Jahr 1999 wurde sie wieder bettlägerig und konnte sich nicht mehr selbst versorgen. Die Besserung war langsamer als die ursprüngliche Krankheit, und nach 5 Jahren war sie immer noch auf Pflegekräfte angewiesen und benutzte einen motorisierten Rollstuhl, wenn sie draußen war. Sie entwickelte mehrere Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die bei Blutuntersuchungen nachgewiesen und durch wiederholte Entnahmen und Wiedereinführungen von intoleranten Nahrungsmitteln bestätigt wurden. Sie zeigte eine dramatischere Reaktion auf Weizen, selbst in geringen Mengen, gekennzeichnet durch Übelkeit, starke Kopfschmerzen, schnellen Herzschlag und Kollaps innerhalb von 10 Minuten nach dem Verzehr, gefolgt von einer Woche reduzierter Energie und absoluter Verstopfung.

Fall 2
Nachdem ich 25 Jahre lang mit den verheerenden Auswirkungen der myalgischen Enzephalomyelitis gelebt hatte, hatte ich Schwierigkeiten, mit den begrenzten Möglichkeiten zur Symptom- und Schmerzbehandlung fertig zu werden. Nachdem ich viele schlechte Reaktionen auf Medikamente hatte, zögerte ich, ein Medikament auszuprobieren, das mein Immunsystem beeinträchtigen würde, und begann mit einer extrem niedrigen Dosis und einer langsam erhöhten Dosis. Während das Träumen manchmal störend war, gaben mir die positiven Veränderungen Hoffnung auf eine Verbesserung, die ich seit vielen Jahren nicht mehr hatte. Die nachfolgenden Verbesserungen haben zu einer viel höheren Lebensqualität geführt, und ich würde dieses Medikament gerne als eine anerkannte Option für andere in meiner Situation sehen.

Fall 3
Seit ich 14 war (als ich meine erste chronische Müdigkeitsepisode hatte), litt ich immer dann, wenn ich irgendeine Form von Krankheit hatte, an depressiven Episoden, einschließlich der Notwendigkeit, mich sozial zurückzuziehen und sehr insular zu werden. Dies schloss die Zeit vor jeder Krankheit ein, in der ich mich heruntergekommen fühlte oder feststellen konnte, dass sich eine Erkältung usw. bildete. Ich habe mit 37 Jahren angefangen, niedrig dosiertes Naltrexon einzunehmen, und zum ersten Mal seit 23 Jahren hatte ich keine depressive Episode, die mit Erkältungen oder anderen Krankheiten in Verbindung gebracht wurde. Niedrig dosiertes Naltrexon hat mir wirklich geholfen, meine Lebensqualität zu verbessern, und auch in sozialen Situationen, in denen ich mich nicht zurückziehe und insular bin, wie ich es zuvor war.
 
Die Ursachen der CFS sollten erstmal geklärt werden. Oftmals ist CFS auch Hormon und oder Neurotransmitter verknüpft. Damit kann man schon einige bewirken wenn da alles ok ist. Insbesondere Orthonolekularmedizin.
Ansonsten halt viel Bio Obst Gemüse essen. Konditionstraining soweit möglich und Spass am Leben haben.

Ganzimmun und andere Labor haben Speziell CFSprofile die man mal abklappern kann. Wenn da was auffällig ist kann man ergänzen. Vitamin D ist wichtig.
 
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