Komplementärmedizin, alternative Heilverfahren - wann zahlt die Kasse?

Themenstarter
Beitritt
19.03.06

Hallo, einen Gruß an alle,

die Frage ist - insbesondere in Deutschland - überhaupt nicht leicht zu beantworten!

Wenn man es zum Beispiel mit den achtziger Jahren des 20. Jahrhundert vergleicht, hat sich schon einiges getan. Hier gibt es einen sehr groben Überblick:
www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/finanzen/versicherungen/Special_Krankenversicherung/index

Allerdings sollte man doch, in jedem Einzelfall, vor einer Behandlung bei seiner Kasse nachfragen:
Alternative Heilmethoden: Wann zahlt die Krankenkasse | Tipps & Ratgeber | Bayern plus | BR

Herzliche Grüße von
Leòn

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

P.S.: Vielleicht mag hier ja jemand von Erfahrungen mit seiner/ ihrer Krankenkasse berichten?

Herzliche Grüße von
Leòn

Ja gerne doch Leon,

mit meiner KK (Hamburg Münchner) gab es bzgl. meiner homöopathischen Behandlung noch nie Probleme. Allerdings ist es so, dass mein Homöopath eine Zulassung als Allgemeinmediziner hat. Wie das im Falle eines Heilpraktikers oder Arztes der ausschließlich Privatpatienten ist weiss ich nicht.

Grad gestern fand ich im Wartezimmer Informationen über diese KK:

SECURVITA - Krankenkasse und private Versicherung

hab mich allerdings noch nicht näher eingelesen.

LG
Brigitte

Lieber Leon

solange ein Homöopath eine Allgemeinmedizin-Zulassung hat, gab es bei der KKH keine Probleme, alles andere was nicht darunter fällt , wie Heilpraktiker ect.

gibt es erhebliche Schwierigkeiten, so war es jedenfalls noch vor 2-3 Jahren..

liebe grüße darleen:wave:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben