Interpretation SD-Werte?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Bei meiner 7-jährigen Enkelin ist in den USA Blut abgenommen worden um zu schauen, ob die Schilddrüse normal arbeitet.
Das ist das Ergebnis, mit dem ich gar nichts anfangen kann. Es fehlt fT3, ein Ultraschall wurde nicht gemacht. Scheinbar ist alles ok - oder anscheinend?
Wie seht Ihr das?
09/12/2024 09/13/2024 TSH+FREE T4 TSH 2.01 mIU/L normal Reference Range 1-19 Years 0.50-4.30 Pregnancy Ranges First trimester 0.26-2.66 Second trimester

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen - aber wo ist denn der fT4?

Dass der "Rest" nicht untersucht wurde, klingt ganz ähnlich wie das, was andere hier zur verbreiteten Vorgehensweise in D geschrieben haben.

Hallo Kate,

TSH+FREE T4 TSH 2.01 mIU/L normal Reference Range 1-19 Years 0.50-4.30
Ich nehme an, daß das das fT4 sein soll, aber ich verstehe das ja auch nicht.
Ich habe aber auch den Eindruck, daß meine Schwiegertochter sich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen möchte und halte mich deshalb ab sofort zurück.
Ich hoffe mal, daß das Übergewicht meiner Enkelin andere Ursachen hat und es sich dann von allein verliert.

Trotzdem: Danke und Grüsse,
Oregano

Also ich habe Dein Zitat aus dem ersten Beitrag so verstanden:

TSH+FREE T4 ... wurde insgesamt untersucht
TSH ... beträgt 2.01 mIU/L ... ist ... normal ... bei ... Reference Range 1-19 für das Alter 0.50-4.30 Jahre
(wobei mir der Referenzbereich sehr groß erscheint)
Bei Schwangerschaft im ersten Trimester wäre der Referenzwert 0.26-2.66 - was ganz gut zu den Werten hier passen würde.

Tja, wenn die Mama des Kindes sich damit nicht befassen möchte, ist das schlecht. Das Übergewicht könnte auch andere Gründe haben, nach der Ernährung hast Du vermutlich gefragt - aber auch da wäre die Mama wohl entscheidend. Zwei Frauen aus meiner Familie kamen nach 1 Jahr USA als Au Pair etwas "umfangreicher" zurück, als sie vorher waren ;)

Hallo Kate,

ja, so verstehe ich das auch. Natürlich habe ich nach der Ernährung gefragt, und da liegt sicher ein Großteil der Ursachen für das Übergewicht. Die Kinder bringen das Essen in die Schule mit, einmal gibt es von dort aus Pizza. Und das Kind ißt für sein Leben gerne Süsses ... Das alles sind Faktoren, auf die ich keinen Einfluß nehmen kann. Das Wissen ist vorhanden, die Mutter + mein Sohn sind schlank und achten sehr auf eine gute Ernährung. - Vielleicht zu sehr, so daß das ein Reizthema geworden ist.

Also hoffe ich, daß sich das ganze von allein regelt.

Danke für Dein Ohr :) .

Grüsse,
Oregano

Gern 👂 Schade, dass die Eltern beim Kind nicht drauf achten, denn frühes Übergewicht kann ja Folgen haben. Und ja, sowas
... daß das ein Reizthema geworden ist
... kann passieren. In meinem Umfeld punkto Homöopathie. Da wurden Kinder/Jugendliche regelmäßig zur "Homöopathin" (Heilpraktikerin) mitgenommen und besonders in der Pubertät war's ihnen peinlich ohne Ende. Zwei von denen studieren jetzt Medizin und werden "richtige Ärzte".

Nochmal zur Klärung: Das
Ich nehme an, daß das das fT4 sein soll,..
meinte ich eben nicht, sondern
Also ich habe Dein Zitat aus dem ersten Beitrag so verstanden:

TSH+FREE T4 ... wurde insgesamt untersucht
TSH ... beträgt 2.01 mIU/L ...
- d.h., dass überhaupt nur der TSH in dem Zitat erwähnt wird, nicht das fT4.

Bei alter 1-19 ist Referenzwert 0.50-4.30. FT4 Nicht angegeben.
Schwanger... dass lassen wir mal noch weg. :rolleyes:

lg

Oben