Ich bin die Neue (Kopfgelenksinstabilität, Zervikozephalgie)

Themenstarter
Beitritt
15.09.12
Beiträge
119
Hallo liebe Forengemeinde,

ich will mich kurz bei Euch vorstellen. Ich bin bei meiner Internetrecherche zum Thema Kopfgelenksinstabilität auf dieses Forum gestoßen und war erstaunt, hier so viele Leidensgenossen und so viel gesammeltes Wissen zu finden. Vieles deckt sich mit meinen Problematiken und dem, wie ich meinen Körper erlebe bzw. was für Erklärungsansätze ich für mich selber in den letzten Jahren gefunden habe, und vieles vertieft dies noch bzw. setzt andere Beschwerden in einen größeren Zusammenhang. Nachdem ich, wie so viele hier, eine kleine Ärzte-Odyssee hinter mir habe, freue ich mich darauf, mich hier mit Euch austauschen zu können.

Ich bin Mitte 30, arbeite im sozialen Bereich und komme aus dem Raum Baden-Württemberg. Ich habe von Kind auf immer wiederkehrende Beschwerden verschiedenster Art (mal schauen, ob ich das in meinem Profil vielleicht ein bisschen erklären kann); viele davon habe ich als kausal duch die Halswirbelsäule/Kopfgelenk verursacht erlebt, auch wenn lange die Ärzte jeden Zusammenhang abgelehnt haben. Da die Ärzte meist ratlos waren, habe ich mich jahrelang damit abgefunden, dass mein Körper halt so seine Macken hat, manche Dinge nicht gehen und andere Dinge phasenweise nicht gehen - manche Tage habe ich einfach als Tage akzeptiert, die ich aus meinem Kalender streichen muss.

An den guten Tagen habe ich dafür gemacht, was ging - ich bin ein großer Freund von Natursportarten (Kajak, klettern, Trekking), Musik und Fotografie.
So hatte ich immer noch "Ersatzhobbies", wenn ich nicht sportlich aktiv sein konnte, was in letzter Zeit tatsächlich auch immer weniger ging.

Da seit Mai diesen Jahres die beschwerdefreien Tage leider nur noch sehr selten sind und ich endlich einen Neurochirurgen und einen Physiotherapeut gefunden habe, die mich mit meinen Beschwerden ernst nehmen, habe ich nun neue Motivation, die genauen Ursachen für meine Beschwerden herauszufinden und zu schauen, wo es möglich ist, gegenzusteuern.

Ich werde mich in meinem Profil bzw. den entsprechenden Unterforen mit meinem Beschwerdemix noch ein wenig genauer vorstellen und habe auch noch einige "Hausaufgaben" zu machen: Zu folgenden Themen will ich mich noch genauer einlesen und informieren:

Diagnostik von Kopfgelenksinstabilitäten (durch wen, wo, durch Kasse gezahlt?)
Craniomandibuläre Dysfunktion (Ärzteempfehlungen für Ba-Wü?)
Nitrosativer Stress und Folgeerkrankungen (wie diagnostizierbar?)
Mögliche Therapien

Soviel für den Moment.

Liebe Grüße aus dem Schwabenländle,

odyssina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo odyssina,

wir hoffen, dass wir Dir Dich bei der Suche nach der/den Ursache(n) für Deine Probleme unterstützen können, um damit die Ärzte-Odyssee zu beenden.

Du hast die entsprechenden Rubriken ja bereits gefunden und darfst an passender Stelle gerne Näheres berichten und Deine Fragen stellen:).
Wie Du ja schon bemerkt hast, gibt es etliche Leidensgenossen, mit denen Du Dich austauschen kannst:).

Schön, dass wir Dich als neues Mitglied in unserem Forum willkommen heißen dürfen:)!

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Ui, das geht aber schnell hier! :)

Danke für das Willkommen, Malve und kopf!

Ich habe inzwischen in meinem Profil ein bisschen meine Odyssee und Beschwerden beschrieben, weil das vermutlich jeden Forenbeitrag sprengen würde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft erstaunliche Parellelen und mögliche Zusammenhänge findet, wenn man sich die Beschwerdebilder genau anschaut, daher hab ich es ausführlich gehalten und bin froh zu lesen, dass inzwischen auch in der Fachwelt Zusammenhänge gesehen werden (auch wenn grade das Thema der Kopfgelenksinstabilität höchst umstritten zu sein scheint und sicherlich noch viel Forschung in diesem Feld notwendig ist). Als ich vor ca. 10 Jahren zum letzten Mal aktiv an diesem Thema dran war, war es noch viel schwieriger, Informationen und Anlaufstellen zu finden.

kopf, danke für den Link. Kennst Du jemanden, der bezüglich CMD Erfahrungen mit Dr. Hüthermann in Stuttgart hat? Den hatte mir mein Physiotherapeut empfohlen, und ich versuche gerade, mich zu entscheiden, zu wem ich gehen soll.

Viele Grüße,

odyssina
 
Hallo Malve,

danke für die Info. Das ist ja ein ganz schön langer Thread; inzwischen habe ich ihn durchgeackert und bin dabei, mich weiter einzulesen.

In dem Thread, den Du verlinkt hast, ist der letzte Post schon ein Jahr her. Ich hoffe, dass andere Betroffene den Thread trotzdem noch beobachten und Hilfe und Austausch möglich ist. Ich habe auf jeden Fall mal einen kleinen Beitrag mit meinen Fragen geschrieben.

Viele Grüße,

odyssina
 
Oben