Hochwirksame und stabile Nanobodies stoppen Sars-CoV-2

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.017
Hoffnung für bereits CoV-Infizierte durch Nanobodies:

Auszug:
Die sogenannten Nanobodies binden und neutralisieren das Virus bis zu 1000-Mal besser als zuvor entwickelte Mini-Antikörper. Zudem konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Mini-Antikörper so weit perfektionieren, dass sie sehr stabil sind und extreme Hitze unbeschadet überstehen. Diese einzigartige Kombination macht sie zu einem vielversprechenden Wirkstoff, um Covid-19 zu behandeln. Da sich Nanobodies kostengünstig und schnell in großen Mengen herstellen lassen, könnten sie sogar den weltweiten Bedarf an Covid-19-Medikamenten decken. Sie werden aktuell für klinische Tests vorbereitet.
 
Am Rande nur James,
ein eng eingegrenztes Thema zu wählen, hier eine spezielle Technik mit Antikörpern, halte ich für sehr sinnvoll, weil überschaubar, und nicht die ganze Corona- und "Impf"-Thematik ansprechend, so dass es leichter sein dürfte, an 1 Thema dran zu bleiben, und vielleicht sogar übersichtlich einige Ergebnisse dazu sammeln zu können.
Grüße🙂Gerd
 
Wuhu,
doch was hat es dann mit dieser Beschreibung auf sich?
Die Generierung und Selektion von Antigen-spezifischen Einzeldomänenantikörpern abgeleitet von Schwere-Ketten-Antikörpern erfolgt in der Regel durch Immunisierung von Dromedaren, Kamelen, Lamas oder Alpacas und im Anschluss daran durch Isolierung der Schwerkettenantikörper-codierenden mRNA. Auch Haie haben sich als Spender für Schwerkettenantikörper und ihrer codierenden mRNA etabliert. Aus der Gesamtheit der so isolierten mRNA wird mit Hilfe molekularbiologischer Methoden, wie reverser Transkription und Polymerasekettenreaktion, eine Immunbibliothek von Einzeldomänenantikörpern erstellt, die mehrere Millionen Klone enthält. Mit Hilfe eines Screenings unter Verwendung von sogenannten Display-Techniken, wie dem Phagen-Display oder dem Ribosomen-Display, werden daraus die Antigen-bindenden Klone identifiziert.[8]
Antigenbindende Klone können auch aus nicht immunen oder naiven Bibliotheken (die aus der mRNA nicht explizit immunisierter Tiere erstellt werden) selektiert werden. Da die Affinität der so gewonnenen Einzeldomänenantikörper zum Antigen meist sehr gering ist, wird insbesondere bei Verwendung von naiven Bibliotheken ein zusätzlicher Affinitätsreifungsschritt in vitro unter Einsatz der zufälligen Mutagenese durchgeführt.[9]
Nach Identifizierung der potentesten Klone wird deren DNA-Sequenz optimiert, um beispielsweise deren enzymatische Stabilität zu erhöhen. Eine Humanisierung, die auf Grund der Homologie zwischen VHH-Fragmenten der Kamele und VH-Fragmenten des Menschen als unproblematisch gilt, soll zudem die Wahrscheinlichkeit von Immunreaktionen gegen Einzeldomänenantikörper bei Verwendung im menschlichen Körper reduzieren.[9] Die Produktion der so optimierten Einzeldomänenantikörper erfolgt schließlich in E. coli, Saccharomyces cerevisiae oder anderen geeigneten Organismen.

Klingt ähnlich bis gleich zu bisherigen "modernen" Impfstoffen.
 
Das Entscheidende ist das:
Die Produktion der so optimierten Einzeldomänenantikörper erfolgt schließlich in E. coli, Saccharomyces cerevisiae oder anderen geeigneten Organismen.

Und noch etwas: Bei Impfungen wird immer ein Antigen verabreicht, damit der Körper selbst seine Antikörper herstellt und auch in Zukunft herstellen kann. Hier wird dem Patienten direkt ein Antikörper verabreicht. Das funktioniert nicht prophylaktisch, sondern nur als Behandlung einer bestehenden akuten Infektion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
wie werden sie denn bei den bisherigen (mRNA) Impfstoffen produziert? Ah, ja: de.wikipedia.org/wiki/RNA-Impfstoff - also "in vitro"...

Also wäre es bei den "Lama"-Nanokörpern, gezüchtet mittels Bakterien, so ähnlich wie bei der industriellen Herstellung von Ascorbinsäure (Vitamin-C)...

Das hieße, es wäre dann ja tatsächlich eine sinnvolle Impfung aka Antikörper-Verabreichung - hoffentlich keine mit so schwerwiegenden bzw gehäuften Nebenwirkungen wie bei mRNA-Imfpungen?! :unsure:

Erinnert mich an die Blut-Spende-Aktion von Genesenen vor ein paar Monaten, wo das Serum dann Patienten injiziert wurde - da hört man ja auch nix mehr drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Impfung soll ja vorbeugend wirken, die Nanokörper jedoch nach erfolgter Infektion abklingend wirken. Da sehe ich schon einen Unterschied.
 
Wuhu,
Eine Impfung soll ja vorbeugend wirken, die Nanokörper jedoch nach erfolgter Infektion abklingend wirken. Da sehe ich schon einen Unterschied.
eh, jetzt, nach einer "schweren" Nacht 🥴

Kann mich nun auch wage erinnern, darüber bereits voriges Jahr in den Ö Medien gelesen im ORF gesehen/gehört zu haben, also dass man mit Lamas diesbezüglich forscht - die Göttinger waren wohl schneller... 😁

Aber ich hab was gegen die Bezeichnung "Nano"-Körper (oder noch schlimmer neu denglish "Bodies"), es sind ja dennoch Anti-Körper, wenn auch kleiner als bisherige?!

Ja, und genau wie das oder die Antikörper von Regeneron werden auch die Alpaka-Nanobodies nur ein Medikament für die lebensbedrohlichen Fälle bleiben.
Sehr schön, hoffentlich so wirksam wie in der bisherigen Forschung...

28.10.2020 aargauerzeitung.ch/leben/basler-studie-abgeschlossen-aber-die-wirkung-des-blutplasma-von-genesenen-ist-noch-nicht-gesichert-ld.1272582

04.02.2021 ndr.de/ratgeber/gesundheit/Antikoerper-Therapie-gegen-Corona-Welche-Medikamente-gibt-es,coronavirus4280.html

blutspenden.de/blutspendedienste/plasmaspende-gegen-coronavirus/


So wirklich viel hört/liest man diesbezüglich aber leider nicht... an was das wohl liegen mag... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutspenden sind z.Zt. wohl eine Seltenheit habe ich gelesen, was bei der Corona-Problematik wohl glaubhaft ist. Da nicht mal scheinbar genügend für Unfälle zur Verfügung steht, ist ein Mangel für CoV-Anwendungen durchaus denkbar.
 
Wuhu James,
das meinte ich nicht, sondern wg Wirksamkeit (so in etwa: zu gering) - kann mich wage erinnern, dass es vor einigen Monaten in Ö Medien so in dieser Richtung geschrieben wurde (was aber auch nichts heissen mag, es wurde ja die mutmaßlich wirksame Impfung propagiert); Blutspenden in dem Fall können ohnehin nur "Genesene"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben