Herxheimer Reaktion - wie kann man den Körper unterstützen?

• Themenstarter Themenstarter Remy
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
19.06.09
Hallo

Nach meinen Informationen entsteht eine sog. Herxheimer - Reaktion, wenn durch die Einnahme natürlicher oder schulmedizinisch hergestellter antibiotisch wirksamer Substanzen, schnell viele pathologische Keime abgetötet werden, und das dann zu einer Ueberlastung des Organismuses führt.

Ja, und eben auch nach der Einnahme natürlicher antibiotisch wirksamer Kräuter, aeht. Oele, Tees usw.

Zum Beispiel: Gewürznelken, Thymian, Rosmarin, Bergbohnenkraut (laut J. Valnet das stärkste natürliche Antibiotika) Oreganoöl usw.

In dem Wikipedia - Link sind sind ja heftige Reaktionen aufgeführt, wie Fieber, Schüttelfrost.

Ich denke eher einfach an eine Verstärkung von Krankheitssymptomen, zum Beispiel eben, wenn man Krankheiten hat, dass man dann vorübergehend mehr Entzündungen in Gelenken hat usw., also einer Erstverschlimmerung / Heilkrise.

Meine Frage wäre einfach: Wie kann man den Körper unterstützen sich von diesen belastenden Elementen zu befreien....insofern auch Entgiftung zu Unterstützen. Mehr als viel trinken fällt mir im Moment nicht ein... :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Seht häufig wurde bei uns im Forum über Herx im Zusammenhang mit Pilzen (Candida) berichtet, weil bei deren Bekämpfung neben den Zerfallsgiften zusätzlich das in Pilzen gespeicherte Quecksilber (aus Amalgamblomben) frei wird. Ein Grund, das Problem anders zu beseitigen.

Hier wird das schön beschrieben, und was man tun kann - ausser eben viel trinken: "Selbstfürsorge" 🥰

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade - sonst scheint dieses Thema niemanden zu bewegen.

Entgiftung....und die Belastung/ Ueberhandnehmen von pathologischen Keimen ist sicher aber in unserer Zeit ein grosses Thema.

Immer wieder auch die Dysbiose im Darm - und der Vergleich von "uns Westlern"/ Zivilisationsgeschädigten, bzw. deren Zusammensetzung des Mikrobioms, mit dem von Naturvölkern. Eine unheimliche Verarmung ist da zu sehen.
Der Kontakt mit der Natur...und nicht immer "steril...alles waschen"...ein Bisschen Dreck ist eben gesund!

Aber leider ist ja unsere Natur nicht mehr die gleiche wie früher. Aber ich denke: Mit dem Einbeziehen von Wildkräutern in die Ernährung ist man sicher gut bedient.

Jetzt habe ich natürlich wieder einen "erweiternden Bogen" gemacht. :)

Wenn du dein Mittel vorsichtig einschleichst, deine Körperreaktionen beobachtest und die Dosierung entsprechend anpasst, kannst du heftige Herxheimerreaktionen vermeiden. Ein Bindemittel (Zeolith o. ä.) verhindert, dass die freiwerdenden Gifte (Keimleichen und Schwermetalle) längere Zeit im Körper zirkulieren.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben