Hauskauf mit Mobilfunkmast in der Nähe (2.400 µW/m²) & Wasserader – Entscheidungshilfe gesucht

Themenstarter
Beitritt
20.06.25
Hallo zusammen,

wir als Familie mit Kindern stehen aktuell vor der Entscheidung, ein Einfamilienhaus in Riegelsberg (Saarland) zu kaufen.

Das Haus gefällt uns grundsätzlich sehr gut, aber nach einer baubiologischen Untersuchung sind bei mir Zweifel aufgekommen – und ich hoffe auf eure Erfahrungen oder Einschätzungen.

Folgende Punkte wurden festgestellt:
  • Hochfrequenzbelastung:
    In den Wohnräumen wurde ein Wert von bis zu 2.400 µW/m² gemessen.
    Als Hauptquelle wurde ein Sendemast in Sichtweite identifiziert, der sich in etwa 280 m Entfernung vom Haus befindet (Luftlinie, ohne direkte Hauptstrahlachse).
  • Wasserader:
    Eine Wasserader wurde im Bereich der Diele und des Waschraums festgestellt.
    Sie verläuft nicht unter Schlafplätzen.

Hintergrund zum Sendemast:

Es handelt sich um den Sendemast Riegelsberg –Schocksberg, das höchste Bauwerk im Saarland (ca. 287 m, Baujahr 1976).

Er wird von der Deutschen Funkturm GmbH betrieben und sendet u. a.:
  • UKW-Radio (z. B. Radio Salü mit bis zu 100 kW),
  • DAB+ Digitalradio,
  • DVB-T2 Fernsehen (bis 50 kW),
  • und vermutlich auch LTE/5G-Mobilfunk.

Laut Bundesnetzagentur ist der Mast standortbescheinigungspflichtig, das heißt: die gesetzlichen Grenzwerte werden eingehalten. Dennoch liegen die gemessenen Werte deutlich über baubiologischen Richtwerten.

Meine Fragen an euch:

1. Wie würdet ihr eine HF-Belastung von 2.400 µW/m² im Alltag bewerten – vor allem bei dauerhaftem Aufenthalt im Haus?
  2. Welche Relevanz messt ihr dem Thema Wasserader bei, wenn sie nicht unter dem Schlafbereich verläuft?
  3. Habt ihr selbst Erfahrungen mit solchen Situationen beim Hauskauf oder im Wohnumfeld?
    Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich möchte weder dramatisieren noch bagatellisieren – mir ist einfach wichtig, eine fundierte Entscheidung zu treffen, mit Blick auf Gesundheit, Alltagstauglichkeit und langfristiges Wohlbefinden.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Oben