Gruppenprojekt: perfekte Karenznahrung

Themenstarter
Beitritt
01.04.19
Beiträge
236
Hi,

ich würde gerne eine Ernährung für alle mit Darmproblemen "bauen", also was jeder - oder mit geringem austauschen - jeder verträgt.

Was benötigen wir?

Vitamine / Spurenelemente. - Sollte hier klar sein, lassen wir mal.

Eiweis. Milch/ Fleisch wird oft nicht vertragen, hypoallergen sind Erbse, Hanf und Reis. Hier wäre ein bereits vorverdautes ohne Allergene empfehlenswert-

Einen Emulgator der Hypoallergen ist, zB Sonnenblume, ev Version mit Ei.

Fette, hier wenig TCM, als essentielle Fette nimmt man Leinöl.

---------------------------------------------------------------------

Was meint ihr ?

Damit könnte man sich einen "Pudding" machen, etwa 20g EW, 200g Maisstärke, 1 EL Kokosöl, ev je nach Verträglichkeit noch vegane Milch, sonst Wasser, zudem für den Geschmack Vanillin und ev Zucker.
 
Hallo Gesundheitlicher,

ich finde, das Thema deckt sich weitgehend mit bereits von Dir eröffneten Threads. Aber gut, vielleicht möchtest Du hier noch einen anderen Schwerpunkt setzen.

Ich selbst kann Deine Empfehlungen überhaupt nicht nachvollziehen und ich bin auch von chronischen Darmproblemen betroffen sowie sehr vielen Allergien und Unverträglichkeiten. Übrigens kann man auf fast alles allergisch sein, bei mir sind da z.B. ein paar sehr ungewöhnliche Dinge dabei.

Ich finde Hülsenfrüchte und auch Mais alles andere als leichtverdaulich, auch Hanf und Leinöl nicht so sehr. Auch der vielgerühmte Reis ist bei mir nicht toll (und hat nebenbei noch das Arsen-Problem und eine hohe KH-Last). Geflügel-Fleisch dagegen geht, in schlechteren Zeiten eher die fettarmen Teile (Hähnchenbrust); und soweit ich weiß kennt man zwar neuerdings Fleisch-Allergien, die sind aber selten. Auch Zucker und Vanillin (Du meinst ja offenbar nicht Vanille, sondern das künstliche) haben in so einer Schonkost m.E. eher wenig zu suchen.

Ich denke, Schonkost lässt sich anders gestalten und dabei sogar einigermaßen gesund. Wenn so etwas längere Zeit durchgeführt wird, würde ich allerdings die Mikronährstoffe ab und an checken per Tracker wie fddb oder Cronometer und/oder per Vollblut-Untersuchung und ggf. Mängel per Nahrungsergänzung beheben. Als "Klassiker" galt mal eine Reis-Kartoffel-Diät, ist aber wohl eher nicht lange durchzuhalten. Hier im Forum las ich von einigen, die lange Zeit im Wesentlichen von Kartoffeln und Hühnchenfleisch lebten, aber wohl dazu ein umfangreiches Nahrungsergänzungsprogramm hatten.

Ich werde mich hier vermutlich nicht weiter einbringen können, aber vielleicht findest Du ja noch Leute, die mehr auf Deiner "Linie" sind.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich finde Hülsenfrüchte und auch Mais alles andere als leichtverdaulich, auch Hanf und Leinöl nicht so sehr. Auch der vielgerühmte Reis ist bei mir nicht toll (und hat nebenbei noch das Arsen-Problem und eine hohe KH-Last). Geflügel-Fleisch dagegen geht, in schlechteren Zeiten eher die fettarmen Teile (Hähnchenbrust); und soweit ich weiß kennt man zwar neuerdings Fleisch-Allergien, die sind aber selten. Auch Zucker und Vanillin (Du meinst ja offenbar nicht Vanille, sondern das künstliche) haben in so einer Schonkost m.E. eher wenig zu suchen.

Hülsenfrüchte als Eiweis sollten ja vorverdaut werden, google mal was ein Hydrostat ist. Erbsen Isolat Hydrostat bekommen Menschen im Krankenhaus wenn sie sonst gar nichts mehr verdauen können, es ist neben bereits einzelnen Aminisäuren das am leichtest verdaulichen Eiweis. Ein Hydrostat ist was anderes wie ein Protein Isolat, und ein Isolat was anderes wie normales Eiweis und normale Hülsenfrüchte sind ohnehin klar.

Mais als Kohlenhydrate reden wir hier von Mais, oder von Maisstärke? Es gibt verschiedene Maisstärken, also mit verschiedenen GI. Der Glykämische Index zeigt an wie schnell die Stärke verdaut wird. Stärke kann auch von Kartoffeln genutzt werden. Stärke ist immer leichter verdaulich, da es ja hier ohne Ballaststoffe konsumiert wird. Purer Mais ist sicher schlecht, Maisstärke wäre mir neu. Reden wir hier denn von dem selben?

Leinöl Welche Öle würdest du als leicht verdaulich empfehlen mit Omega 3? Krill geht bei HIT nicht,... dass frisches Leinöl schwer verdaulich ist ist mir neu, kann ich aber jetzt noch nicht sagen. Normales Leinöl ist vollständig oxidiert. Welches Öl würdest du denn verwenden? Leicht verdaulich sind nur TCm wie Butter, aber da fehlen Omega 3 / 6 / 9

Ich denke, Schonkost lässt sich anders gestalten und dabei sogar einigermaßen gesund. Wenn so etwas längere Zeit durchgeführt wird, würde ich allerdings die Mikronährstoffe ab und an checken per Tracker wie fddb oder Cronometer und/oder per Vollblut-Untersuchung und ggf. Mängel per Nahrungsergänzung beheben.

Die Vitamine sollten so oder so zu 100% RDA zugeführt werden, das ist für mich logisch. Der Vorteil hier wäre, dass man auch kein Keime mehr zuführt, ich habe ua auch SIBO.

Als "Klassiker" galt mal eine Reis-Kartoffel-Diät, ist aber wohl eher nicht lange durchzuhalten. Hier im Forum las ich von einigen, die lange Zeit im Wesentlichen von Kartoffeln und Hühnchenfleisch lebten, aber wohl dazu ein umfangreiches Nahrungsergänzungsprogramm hatten.

Ich werde mich hier vermutlich nicht weiter einbringen können, aber vielleicht findest Du ja noch Leute, die mehr auf Deiner "Linie" sind.

Gruß
Kate

Kartoffel und Reis ist ja auch nicht so leicht verdaulich, zudem viel Schwefel bei beiden, Schwefel kann deutlich die Darmentzündung triggern. Reis haut bei mir jedenfalls nicht hin und mit reinen Kartoffel die Kohlenhydrate zu decken geht auch nicht, die haben eine zu geringe Nährstoffdichte und Püree hat einen sehr hohen GI, da könnte man gleich Zucker nehmen?

Ich würde mich da an die Krankenhäußer halten, es gibt ja schon solche Nahrung nur meines Erachtens noch nicht optimal.

Welches Öl ist für dich leicht verdaulich und hat die Omega 3/6?
 
Oben