Themenstarter
- Beitritt
- 19.03.06
- Beiträge
- 8.401
Getrennter naturwissenschaftlicher Unterricht für Mädchen und Jungen?
Hallo, einen Gruß an Alle;
in Hessen wird gerade über eine zeitweise Aufhebung des koedukativen Unterrichtes an Schulen nachgedacht.
"Typisch Mädchen, typisch Junge" - gemischte Klassen in den Schulen verfestigen der neuen Forschung zu folge weibliche und männliche Verhaltensweisen, statt sie aufzubrechen. "Besonders in naturwissenschaftlichen Fächern und in der Ausbildung am Computer werden Mädchen oft von den Jungen an den Rand gedrängt" - heißt es in einer Studie. Jungen, so die Aussage, müssen oft den Macho spielen, um anerkannt zu werden. "Getrennter Unterricht ist ein Mittel, um den Mädchen zu mehr Selbstvertrauen zu verhelfen" - heißt es.
Wie seht Ihr das?
Herzliche Grüße von
Leòn
Hallo, einen Gruß an Alle;
in Hessen wird gerade über eine zeitweise Aufhebung des koedukativen Unterrichtes an Schulen nachgedacht.
Naturwissenschaften an Schulen: Ministerin Henzler: Getrennter Unterricht denkbar - Hessen - Rhein-Main-Zeitung - FAZ.NET24. März 2009 Die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler (FDP) kann sich einen zumindest zeitweise nach Geschlechtern getrennten Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern und in Mathematik vorstellen. Eine solche Regelung könne dazu beitragen, dass sich Mädchen mehr engagierten und von Jungen nicht in den Hintergrund gedrängt würden. Henzler war aufgefallen, dass zu den 60 Teilnehmern am Landesfinale von „Jugend forscht“ nur 16 junge Frauen gehörten.....
"Typisch Mädchen, typisch Junge" - gemischte Klassen in den Schulen verfestigen der neuen Forschung zu folge weibliche und männliche Verhaltensweisen, statt sie aufzubrechen. "Besonders in naturwissenschaftlichen Fächern und in der Ausbildung am Computer werden Mädchen oft von den Jungen an den Rand gedrängt" - heißt es in einer Studie. Jungen, so die Aussage, müssen oft den Macho spielen, um anerkannt zu werden. "Getrennter Unterricht ist ein Mittel, um den Mädchen zu mehr Selbstvertrauen zu verhelfen" - heißt es.
- Typisch Mädchen - typisch Junge.....Aber nicht alle Experten sind für eine auch nur teilweise Trennung der Geschlechter.
Schon seit langem wird die Trennung von Mädchen und Jungen in Schulen weltweit praktiziert. Doch wohl genau so lange wird heftige Kritik daran geübt, die beiden Geschlechter getrennt zu unterrichten. Die Problematik ist auch momentan in aller Munde. Seit den Ergebnissen der Pisastudie, wird speziell in Deutschland nach Alternativen gesucht, welche die Produktivität steigern und die Leistungen verbessern sollen.....
Wie seht Ihr das?
Herzliche Grüße von
Leòn