Geschwollenes Gesicht - Was ist schuld? Ibuprofen, Alkohol, Histamin, Red Bull??

Themenstarter
Beitritt
26.02.09
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit plötzlichen Schwellungen und Juckreiz und komme einfach nicht dahinter, was dahintersteckt.

Erst ist eines Morgens meine Oberlippe ohne erkennbaren Grund extrem angeschwollen. Der Arzt meinte nur kühlen und auf die Ernährung achten.

Ein halbes Jahr später habe ich eine Ibuprofen genommen – danach heftigsten Juckreiz im Gesicht bekommen. Innerhalb von 30 Minuten war mein ganzes Gesicht angeschwollen, ich sah aus wie nach mehreren Boxrunden. Seitdem habe ich immer wieder abends starkes Jucken am Rücken, Becken und im Intimbereich/Oberschenkel, dazu Rötungen und kleine Pickel. Kratzen macht es schlimmer.

Mir fällt auf, dass es oft am Tag nach starkem Alkoholkonsum passiert. Jetzt an Karneval wieder. Eine große Beule am Hinterkopf war auch dabei, die aber über Nacht verschwand.

Eine Freundin (Arzthelferin) meinte, es könnte auch an Energy-Drinks wie Red Bull liegen. Ich überlege jetzt, das mal gezielt zu testen – einen Tag nur Red Bull trinken, um zu sehen, ob es davon kommt.

Hat jemand eine Idee, ob das eher in Richtung Allergie/Unverträglichkeit geht? Und ob Medikamente wie Ibuprofen oder Alkohol solche Reaktionen auslösen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allergie?

hatte ne riesen oberlippe,total angeschwollen ... ich will nur wissen woher es kommt.

Histamin kann natürlich eine bestehende Allergie erheblich verstärken, bzw. Symptome am ganzen Körper auslösen, aber so eine Histaminunverträglichkeit entsteht nicht ohne Grund. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Mensch nach Alkoholgenuß geschwollenes Zahnfleisch oder eine dicke Lippe bekommt ... Ich würde also zuerst einmal das Naheliegendste abklären.

Allergie?

Ich habe mich nur auf Deinen letzten Satz bezogen und gefragt, was Du meinst:
Grund. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Mensch nach Alkoholgenuß geschwollenes Zahnfleisch oder eine dicke Lippe bekommt ... Ich würde also zuerst einmal das Naheliegendste abklären

Gruss,
Uta

Allergie?

Ich habe mich nur auf Deinen letzten Satz bezogen Uta

Na gut, wenn du mich zwingst es so deutlich zu sagen: Das Naheliegendste wäre eben die Füllung zu überprüfen, denn die könnte unverträglich sein. Solange dann kein Histamin dazukommt, könnte die Allergie unterschwellig verlaufen. Wenn dann aber was dazukommt, dann zeigen sich die Symptome erst einmal in dem Reflex -Bereich in dem sich die meisten Allergene befinden. An der Lippe befinden sich so Reflexpunkte, die gelegentlich auch vom Zahnarzt akupunktiert werden. Deswegen zeigt die Lippe auch unverträgliche Füllungen an. Erst wenn die Reaktion getriggert wurde, schüttet der Körper selbst Botenstoffe aus und dann schwingt der ganze Körper mit und es tauchen auch an anderen Stellen (allergische) Symptome auf. Mit sinkendem Histaminspiegel verläuft das dann wieder unterschwellig.

Ich empfinde es allerdings langsam als unangenehm diesen Punkt immer wieder anzusprechen, weils mir sonst am Ende genauso ergeht wie Anne, die deswegen schon beschimpft wird ...

Also ich beschimpfe Dich wirklich nicht sondern bedanke mich für Deine Antwort :).

Higgins ist ja offensichtlich stark allergisch oder "intolerant", sonst gäbe es nicht so eine starke Reaktion auf Medikamente.

Insofern wäre es wirklich wichtig, an ziemlich offensichtliche Ursachen dranzugehen.

Ich will das mal näher ausführen:

Higgins, das, was du beschreibst, passt eher zu einer ausgelösten Mastzell-/Histaminreaktion als zu einer klassischen „Red-Bull-Allergie“. Die Schwellungen im Gesicht, der Juckreiz am ganzen Körper, die Verschlechterung nach Alkohol und die heftige Reaktion auf Ibuprofen – das sind typische Trigger bei einer Histaminintoleranz oder einer unspezifischen Mastzellaktivierung.

Alkohol setzt Histamin frei und blockiert gleichzeitig den Abbau. Deshalb kommt der Schub oft erst am nächsten Abend, wenn der Spiegel im Körper noch hoch ist. Ibuprofen und manche anderen Schmerzmittel können die Mastzellen zusätzlich reizen. Energy-Drinks enthalten Konservierungsstoffe, Farbstoffe und sehr viel Zucker – auch das kann wie ein Verstärker wirken, aber selten als alleinige Ursache.

Wichtig wäre: nicht selbst herumexperimentieren wie „einen Tag nur Red Bull“, sondern ein Muster beobachten. Schreib dir mal ein paar Tage auf, was du isst, trinkst und welche Symptome kommen. So erkennt man oft recht schnell, ob Alkohol, bestimmte Medikamente, Food-Additive oder Stress die Auslöser sind.

Naturheilkundlich kannst du deinen Körper etwas entlasten: Leber und Darm mögen es ruhiger – Bitterstoffe (Löwenzahn, Artischocke), ausreichend Wasser, weniger Zucker und Alkohol. Oft beruhigt sich die Haut schon, wenn der Histaminstress sinkt. Manche fahren auch mit Vitamin C und Quercetin ganz gut, weil das die Mastzellen stabilisiert – aber langsam rantasten, nicht gleich hohe Dosen.

Wenn solche Schwellungen (v. a. an Lippe/Gesicht) wieder auftreten, bitte einmal allergologisch abklären lassen. Einfach zur eigenen Sicherheit. Ein Angioödem gehört abgeklärt, auch wenn es am Ende „nur“ eine Histaminintoleranz ist.

Kurzfassung: Deine Reaktionen passen eher zu Histamin/Mastzellstress als zu einer einzelnen Allergie gegen ein Getränk. Alkohol + Ibuprofen + Zusatzstoffe können das Ganze verstärken. Erstmal Trigger sammeln, dann systematisch reduzieren.

Gruss,
Uta

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Sanella16
Zurück
Oben