hallo Richter,

wie du mir bestätigst, ich bin keine Schenii, also musst du mir da wohl ne Zeichnung machen, damit auch ich es verstehe.

LG Cassandra56
 
Hallo Richter,:zunge:

mag ja sein, aber ich verstehe trotzdem nicht, was Du aussagen willst. Sonst bist Du doch auch nicht so schreibfaul.

LG
Cassandra56
 
Hallo Richter,

da muss ich dir Recht geben. Oje, ich habs oft nicht so mit der Logik. Ich merke, ich stoße an meine Grenzen und dann hab ich nicht mehr so viel Lust, mich anzustrengen. Sorry, ich hoffe, ich habe jetzt keinen total ernsthaften Thread gestört. Mir ist im Moment nicht so nach tierischem Ernst.

LG
Cassandra
 
Hallo Cassandra.
Du stellst die Frage nach dem Bewusstsein.
Da bist du nicht die Erste und nicht die Letzte :D

Arthur Zajonc hat ein tolles, spannend zu lesendes Buch dazu geschrieben:
Die Lichtfänger | Verlag Freies Geistesleben
" Die gemeinsame Geschichte von Licht und Bewusstsein ".
Zajonc beschreibt unter anderem, dass man nicht nur die Informationen des Sehens braucht, um das Gesehene zu verarbeiten. Er sagt, es gehört die Erfahrung dazu zu wissen, wie und wo man das Gesehene einordnen muss.
Neben dem äusseren Licht und dem Auge ist das Sehvermögen auch auf ein " inneres Licht " angewiesen, ein Licht, welches das vertraute Aussenlicht ergänzt und die rohen Sinnesdaten in bedeutungsvolle Wahrnehmung verwandelt. Das Licht des Bewusstseins muss sich mit dem Licht der Natur vereinen, um eine Welt hervorzubringen.


Carlos Castaneda lässt hingegen seinen Don Juan sagen:
Ich glaube, du sprichst zu viel. Du musst aufhören, mit dir selbst zu sprechen..
Ich will dir sagen, worüber wir mit uns selbst sprechen. Wir sprechen über unsere Welt. Tatsächlich halten wir unsere Welt mit unserem inneren Gespräch aufrecht...
Die Welt ist so-und-so, nur weil wir uns sagen, dass sie so-und-so ist...
Wann immer wir aufhören, mit uns zu sprechen, ist die Welt stets so, wie sie sein sollte.

Also zwei ganz unterschiedliche Ansichten zum selben Thema.
Es gibt verschiedene Bewusstseinszustände. Entweder mit gewissen Substanzen hervorgerufen, oder aber bewusst oder unbewusst durch eine freiere Sichtweise herbeigeführt, als Zajonc sie propagiert.
Natürlich ist man auf der " sicheren Seite ", wenn man im Spiel der grossen Menge mitspielt und das Wahrgenommene gleich interpretiert wie 99% der Mitmenschen.
Und natürlich ist es Offenbarung und Gefahr gleichzeitig, wenn man sich das Bewusstsein immer wieder frei entstehen lässt.
Etwas, das Genies und Wahnsinnigen eigen sein könnte ;)

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine:),

ich bin begeistert von Deinem Beitrag.:freu: Dieses Buch muß ich unbedingt haben. Es ist einfach toll, wieder Anregungen zu bekommen.

Liebe Grüße
Cassandra
 
Noch mal hallo Sine,

zu Don Juan, leider kenn ich das ganze Buch nicht, aber ich finde es einfach gut, dass wir miteinander sprechen und nicht dabei stehen bleiben, mit uns selbst zu sprechen. Das würde auf Dauer auch zu langweilig, immer nur Monologe zu führen, oder?

Ich glaube schon, dass das Bewußtsein aus beidem entsteht, aus dem Monolog und aus dem Dialog.

Das Buch von Zajonc ist im Verlag Freies Geistesleben (antrophosophischer Verlag) erschienen und seine Sprache hört sich auch ein wenig nach antrophosophischer Weltsicht an. Die haben natürlich eine ganz spezielle Sichtweise über den inneren Kern des Menschen. So wie ich es verstanden habe, gehen sie davon aus, dass dies etwas unzerstörbares ist, auch wenn Körper, Geist und Seele krank oder behindert sind.

So was wie ein göttlicher Funke, so könnte man es wohl "übersetzen". So verstehe ich
das Licht des Bewusstseins
als Licht eben dieses göttlichen Funken und nicht als das, was wir normalerweise als Bewusstsein verstehen. Aber jetzt werde ich ganz konfus und frage mich, ob es überhaupt eine allgemeingültige Interpretation des Begriffs Bewusstsein gibt. Oje, da tun sich Wissenslücken auf:))).

Genug für heute, ich muss ins Bett.:sleep:

Liebe Grüße
Cassandra
 
Noch mal hallo Sine,

zu Don Juan, leider kenn ich das ganze Buch nicht, aber ich finde es einfach gut, dass wir miteinander sprechen und nicht dabei stehen bleiben, mit uns selbst zu sprechen. Das würde auf Dauer auch zu langweilig, immer nur Monologe zu führen, oder?

Hallo Cassandra.
Don Juan meint eben gerade diese Monologe, in denen wir unser Weltbild permanent aufrechterhalten.
Es kann nicht schaden, auch mal einen Blick auf andere Sichtweisen zu werfen, gerade auf die von Menschen, welche man als " wahnsinnig " bezeichnen würde.
Don Juan jedoch geht einen Schritt weiter und meint wir sollen versuchen, uns ab und zu von jeder Vorstellung zu befreien - quasi, die Welt mit den Augen eines Neugeborenen zu sehen, ohne irgendwelche meinungsbildenden Erfahrungen dahinter.
Man sollte den Versuch spasseshalber mal machen!

Ich kann mir vorstellen, dass Genies unbewusst die Fähigkeit haben, ganz losgelöst von allen Prägungen ein Problem anzugehen.
Man kann sich aber auch leicht vorstellen, dass dies sehr anstrengend sein kann.
Genial, wer den Spagat beherrscht, dem Wahnsinn nahe, wer daran verzweifelt.

Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo, einen Gruß und Dank an alle,:)

es macht mir eine Riesenfreude, diesen Thread zu lesen und die Diskussionen zu verfolgen. :freu:

Also wie sagte doch der große Auricher Religionsphilosoph und Moraltheologe Ernesto-Maria-Killefitt *)
„Schenie oder Wannsee, das ist hier die Frage!“
:D

*) Erstunken und erlogen von Leòn

Und nun im Ernst ;).

Nun habe ich hier, weiter oben gelesen, dass Genie das schöpferische, „kreative“ Element sei, das Grenzen auslote. Wenn ich mein Beispiel vom Dadaismus oder Expressionismus dazunehme (oder meinetwegen zum Beispiel auch an Castaneda, Shea and Wilson und so weiter denke), dann ich komme ich auf den Gedanken, dass auch „Genie“ die Grenzen nicht nur auszuloten, sondern sie auch zu überschreiten trachtet.
Zitat Rudi
LÜGEN ist geradezu das paradebeispiel an grenzen ausloten.
:freu: Jahaaa und Lügen ist meines Erachtens auch ein Paradebeispiel für Kreativität!

Kommt Klein-Hänschen von der Schule Nachhause und berichtet, mit Feuereifer und genialischer Inbrunst beim Mittagessen, wie er auf dem Nachhauseweg von Alliens entführt, nach Alpha-Centaurie gebracht, allerlei Forschungen und Experimenten unterzogen und dann – fünf Minuten später nach unserer Zeitwahrnehmung – wieder auf dem Schulweg abgesetzt wurde, dann wird die entsetzte Mama sagen: „Schrecklich, wie der Bursche lügt!":schock:

Setzt sich der selbe, inzwischen zum Hans gewordene hin und schreibt einen aufregenden Science-Fiction-Roman über das selbe Thema, dann heißt es „Wow, ist der kreativ!“ Und wenn die Kritiker Kreativität mit „Genialität“ gleichsetzen, dann sagt vielleicht auch einer, er sei ein Genie.

Aber ist es das? Natürlich, von der Wortbedeutung her ist „Genius“ der schöpferische Geist. Aber ist es dasselbe wie „Kreator“?:idee:

Zitat Uta
Für einen Nicht-Buddhisten wäre Idealfall vielleicht: an die Gesellschaft angepasst, dem Staat nicht auf der Tasche liegend, fleißig arbeitend, nicht aufmüpfig denkend usw. usw.
Viele dieser Kriterien haben gerade Künstler oft nicht erfüllt.
Ja, aber dann gibt es ja genau die, die ihr Leben lang brav zur Arbeit gerannt, in Amtsstuben ihr Auskommen verdient und nebenbei oder hinterher „geniales“ vollbracht haben. Wie zum Beispiel Wilhelm Raabe oder Franz Kafka. (Und gerade bei Kafka könnten schlichtere Gemüter ja durchaus auf die Idee kommen, dass Genie und Wahnsinn fröhliche Hochzeit gehalten hätten).

Also komme ich auf die Idee, dass es doch immer auf die individuelle und gesellschaftliche Bewertung ankommt, ob die Schublade „Genie“ oder die mit dem „Wahnsinn“ aufgemacht wird.
Zitat nebel:
ist nicht jeder ein genie, wenn er aus diesem ausspruch eine lösung hervorbringt oder gerade entdeckt für sich?
Ich denke auch, dass dies ein Merkmal für Kreativität ist. Auch für „Genie“?
Zitat Cassandra56
Ich habe die Menschen mit Psychosen oder anderen sogenannten psychischen Erkrankungen in der Regel als Menschen mit sehr feinfühligen Antennen erlebt. Oftmals fand ich sie, wenn sie nicht gerade von ihren Ängsten völlig überflutet wurden, normaler und beziehungsreicher als viele einer bestimmten Spezies von Normalos, die den Kontakt zu ihren "Klienten" auf eine Objektbeziehung reduzierten, sich eigentlich nur in Selbtbeweihräucherung ergingen und selber die absoluten Beziehungskrüppel waren.
Höchstwahrscheinlich hatten sie eine Heiden(steinzeit)angst, dass irren ansteckend ist.

Ich denke auch, dass es hier ganz starke Parrellelen gibt, in der Sensibilität und Sensitivität von den einen („Genies“) und den anderen („Wahnsinnigen“).
Vielleicht ist ja auch diese tradierte Wortwahl („Genie und/oder Wahnsinn“) problematisch … und es ist so wie Ruedi oben schrieb, dass sich der „wahnhafte Sinn“, also die „andere Art“ Realität wahrzunehmen, sich qualitätiv bei den einen wie den anderen nicht groß unterscheiden, ja zusammengehören? Und dass bei dem was wir als „Wahnsinn“ beschreiben, gar nicht der „Sinn“ das Problem darstellt, sondern ganz etwas anderes!
Zitat Cassandra56
Bei Kontrollverlust scheint das Bewußtsein nicht so zu funktionieren wie gewünscht, oder vielleicht garnicht?

Ja genau und dann wäre es für mich die Frage: „Geht es um das Bewusstsein, als gesamtes Erlebenssystem des Menschen oder um die Steuerungsinstanz, wenn man die überhaupt so losgelöst betrachten kann, den „Geist“ nämlich!

Nun, das sind so diese Fragen, ebenso wie die nach „Bewusstsein“, und dem „göttlichen“, „ewigen“? Im Menschen ….
Oh je, wenn ich dem nachgehe, könnte ich mich dem, was nebel oben schrieb, bald anschließen und sagen „Ich entscheide mich mal langsam für den Wahnsinn!“ Also höre ich an dieser Stelle lieber auf! :D

Dem hier jedenfalls:
Zitat Kathy:
Was für eine Welt wäre es denn, wenn wir nicht die wunderbaren Geschenke hätten von den ganz Grossen, ob Dichter, Maler, Musiker. Ich finde Verstädnis und Toleranz absolut notwendig, und möchte mir eine Welt ohne diese Schätze nicht vortstellen.

Kann ich mich nur nocheinmal mit voller Begeisterung anschließen! :)

Und dem hier
Zitat Kathy:
Übrigens sind auch Deine genialen Gedichte eine Bereicherung, Rudi,. Du müsstest sie nur noch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
ebenfalls :). https://www.symptome.ch/threads/richter-s-virtuelle-gedichtesammlung.16127/

Mit herzlichen Grüßen von
Leòn

P.S.:

Zitat Cassandra56
da muss ich dir Recht geben. Oje, ich habs oft nicht so mit der Logik. Ich merke, ich stoße an meine Grenzen und dann hab ich nicht mehr so viel Lust, mich anzustrengen. Sorry, ich hoffe, ich habe jetzt keinen total ernsthaften Thread gestört. Mir ist im Moment nicht so nach tierischem Ernst.
Mal ganz im Ernst :D: Humor ist für mich eines von Merkmalen für „Genialität“ ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach diesem schönen Beitrag möchte ich noch eine Ergänzung meinerseits anbringen:
Ich habe oben über Wirklichkeit und deren Facetten und Wahrnehmungsmöglichkeiten geschrieben.
Dazu muss man unbedingt folgenden genialen Thread erwähnen:
https://www.symptome.ch/threads/farben-der-wirklichkeit.64367/
In diesem Thread werden verschiedene Wirklichkeitsempfindungen in Bildern ausgedrückt.
Genial oder wahnsinnig? :idee:
Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Ich sah gerade im SF2 Schweizer Fernsehen ein Interview mit Manfred Lütz. Habe selten einem so interessanten Menschen zugehört. Der Reporter war offenbar genauso beeindruckt wie ich und äusserte sich auch entsprechend. :) Ich glaube, ein Patient, der in der Klinik dieses Menschen landet, hat grosses Glück und darf sich Hoffnung machen, mit seinem Leben in absehbarer Zeit wieder besser zurecht zu kommen. :)

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy -

ich habe sein Buch sehr gerne gelesen:

https://www.symptome.ch/threads/irre-wir-behandeln-die-falschen.64108/

Liebe Grüsse,
uma

Hallo Uma

das kann ich mir sehr gut vorstellen. :fans:

Ich habe gerade über Google noch das Interview gefunden, von dem ich leider nur die letzten 15 Minuten gesehen hatte. Den Rest will ich jetzt nachholen.

Hoffentlich ist dies` nicht Urheber geschützt. Ich kenne mich nicht so aus. :confused:

Viel Vergnügen für die, die es interessiert. 👋

Lieben Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Genies,

ich wäre langsam mal dafür, diese Diskussion abzutrennen. Hat jemand einen Titel? Sowas wie "Im Jungle der Gesetze" vielleicht?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
da der gesammte Beitrag nix mit Genie und Wahnsinn zu tun hat... ab in die Mülltonne damit !

Ja! :D

Das YouTube-Video gibt ja die Meinung von Manfred Lütz deutlich wieder. Die Frage nach dem Zusammenhang Genie/Wahnsinn hat er im Interview verneint.
Ein wenig verrückt (verrutscht?) zu sein, heisst noch lange nicht KRANK. Das hoffe ich doch! :D


Gruss
Kathy
 
Oben