Ganzheitliche Zahnmedizin (Talkshow M. Lanz)

  • Themenstarter Miss Marple
  • Erstellt am

Miss Marple

In der Talkshow "Markus Lanz" war gestern Thema "Ganzheitliche Zahnmedizin".

Ursache vieler Beschwerden
Die Ursachen vieler chronischer Beschwerden, wie zum Beispiel Kopfschmerzen, Migräne, Diabetes, Allergien, Herz- und Kreislauferkrankungen, können im Mund liegen. Verantwortlich dafür können nicht nur tote Zähne und Zahnentzündungen sein, sondern auch andere Zahnversorgungen, wie zum Beispiel Implantate.
Doktor Johann Lechner zählt zu den ganzheitlichen Zahnmedizinern in Deutschland und behandelt seine Patienten mit Hilfe von konventionellen, aber auch mit naturheilkundlichen Verfahren. Zwar gelten die Wechselwirkungen zwischen Zähnen und Gesamtorganismus als bewiesen, dennoch stoßen die Behandlungs- und Diagnosemethoden immer wieder auf Kritik. Außerdem zu Gast bei Markus Lanz: Patient Leonhard Tipotsch

Das Video zur Sendung findet sich auf dieser Seite -rechts in der Mitte/Videos (Titel: Ganzheitliche Zahnmedizin)-.

Gruss
Miss Marple
 
Vielen Dank, für den interessanten link, Miss Marple. Ich fand, dass Dr. Lechner sehr souverän und durchaus überzeugend aufgetreten ist.
Es ist nur immer wieder unglaublich zu sehen und zu hören, wie sehr die Schulmedizin hinterherhinkt. Aua.

:schlag::schlag:
 
Hi Kerstin :)

ja, ich fand's erwähnenswert, daß in dieser Art von Unterhaltungssendung Themen wie Zähneziehen oder Kieferausfräsen angesprochen wurden :)

Und ich hoffe, dass der Aufschrei :eek: bei der Zahnärztekammer zu der Einladung von Dr. Lechner,
nach und nach in eine etwas ernstzunehmendere Auseinandersetzung mit den ganzheitlichen Ansätzen übergehen wird.
Zumindest würden sich dieses auch andere Zuschauer wünschen, wie man bspw. diesen Rückmeldungen entnehmen kann.

Viele Grüsse :wave:
Miss Marple
 
Mit einigen Abstrichen, fand ich den Beitrag von Dr. Lechner recht gut. :)

Ich stimme allerdings nicht mit Ihm überein, dass man auf dem OPT keine chronischen Knochendefekte erkennen könnte.

Schade war eben, dass Amalgam wiedereinmal nicht erwähnt wurde, aber man weiß natürlich nicht, welche Vorgaben gemacht wurden.

Schämen sollte sich der Berufsverband der Mediziner, dass hier wieder versucht wurde Einfluss zu nehmen, da es im Video hieß ....der Verband wäre Sturm gelaufen, als man mitbekam, dass Dr. Lechner in der Sendung wäre.

Die Kommentare von Frau Dr. Tilli Hanßen waren einfach nur indiskutabel und höchstens zum lachen. :mad:
 
Könnte es sein, daß Dr. Lechner nicht chronische Knochendefekte (die im Röntgenbild erkennbar sind) meinte?
Er spricht von asymptomatischen, chronischen (heimtückischen) Entzündungen, die man im Röntgenbild nicht erkennen könnte..
Kann man diesen weichen (kranken) Knochen von gesundem Knochen im Röntgenbild unterscheiden?

Ich muss mich korrigieren: Frau Dr. Tilli Hanßen war bei diesem Gespräch als Delegierte der Bundes-Zahnärztekammer anwesend,
und beim Berufsverband der Allgemeinzahnärzte war man empört, als bekannt wurde, daß Dr. Lechner kommt. Da hast Du Recht, Anne.
Auch damit, daß dieser Abblock-Versuch gegen Dr. Lechner eigentlich unmöglich ist :mad:

Gruss
Miss Marple
 
Ich habe mir gerade den Beitrag mit Dr. Lechner angeschaut. Vielen Dank für den Link, Miss Marple!

Also Frau Dr. Tilli Hanßen mit ihrer "Revision einer Wurzelbehandlung" und "gute Erfolgsaussichten" ....
Wenn ich schon das Wort Wurzelbehandlung höre, schüttelt es mich ...


Gibt es auch einen "Herrn Dr. Lechner" in Berlin?
 
Tel. 089/3618030

Dr. Rüdiger Oswald
Berufsverband der Allgemeinzahnärzte

Mein Anruf am 19.10.09

Ich:
„Ich habe die Sendung mit Markus Lanz über ganzheitliche Zahnmedizin mit Herrn Dr. Lechner gesehen und möchte meine Kritik anbringen, weil es mich sehr geärgert hatte, dass Herr Lanz erwähnte, der Berufsverband der Allgemeinzahnärzte, wäre sehr verärgert gewesen, als man gehört hätte, dass Herr Dr. Lechner in der Sendung wäre.
Ich kann nur sagen, Herr Dr. Lechner hat absolut Recht, Schulmediziner oder Allgemeinzahnärzte erkennen kein Herdgeschehen, wie es z.B. Frau Dr. Tilli Hanßen in der Sendung dem Publikum weismachen wollte. Ich habe das genauso erlebt, wie Dr. Lechner die Sachlage geschildert hat.

Dr. Osswald:
„Was wollen Sie mir eigentlich genau damit sagen? Kennen Sie Dr. Lechner? Sehen Sie sich doch mal seine Homepage an, was er da propagiert!

Ich:
„Hören Sie mir überhaupt richtig zu? Nein ich kenne Herrn Dr. Lechner nicht, aber ich rufe hier an, um Ihnen zu erklären, dass Herr Dr. Lechner absolut Recht hat.

Dr. Oswald:
„Hören Sie zu, ich habe für so was keine Zeit“ Wenn Sie das meinen……..dann werden wir das in Zukunft alle so machen, wie es der Dr. Lechner macht! „Auf Wiederhören“.


Ich hatten noch versucht in zu unterbrechen, weil ich dem „guten Dr. Osswald“ gerne noch gesagt hätte, dass wäre aber fein, wenn es alle Zahnärzte so behandeln würden, dann wäre nämlich vielen Mensch geholfen, aber ich wurde leider einfach abgewürgt.

Sein Ton war übrigens sehr unhöflich und schon leicht laut, er hat sich meines Erachtens auch sehr am Riemen gerissen, dass er nicht noch lauter wurde. :D

Da sieht man mal wieder, „wie ernst“ man als mündiger oder kritischer Patient genommen wird. Entweder man erfährt Nichtachtung, Ignoranz oder wird am Ende noch auf „die Schippe“ genommen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hehe Anne :D
Aber was hast Du Dir von diesem Telefonat versprochen?
Oder wolltest Du einfach nur Deinen Ärger los werden?! :)
 
Hallo Katrin, :)

natürlich habe ich mir von dem Telefonat nicht sehr viel versprochen!

Aber inzwischen habe ich mir vorgenommen, bei solchen Gelegenheit zu äußern, dass es auch noch Menschen gibt die sich nicht alles gefallen lassen, so dass "DIE" ganz einfach damit auch konfrontiert werden.
Vor allem werde ich "nichts mehr schlucken", und mich an diejenigen direkt wenden, die diesen ganzen "Mist" mitzuverantworten haben.
Mir geht es danach auch besser, wenn ich meinem Ärger dort Luft gemacht habe, den es auch betrifft.
Hier war es eben der Berufsverband der Allgemeinzahnärzte! :D

Kürzlich habe ich mit einem Referenten unserer Bundeskanzlerin zum Thema Amalgam gesprochen.........der hatte es genau auf den Punkt gebracht und meinte, "so lange sich da nicht mehr Menschen wehren und Massen aktiviert werden, wird sich aber auch rein gar nichts bewegen, mit ihren Einzelaktionen werden sie absolut nichts erreichen".
Der gute Mann hat schon recht.
Solange wir uns nicht gemeinsam wehren und nur "rumjammern" werden wir auch in der Tat nichts erreichen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Da haste wohl recht, rumjammern bringt gar nichts. ;)

Und wahrscheinlich wird es auch noch eine Weile dauern, bis sich etwas bewegt. Einige aus meinem Umfeld sind z. B. "begeistert" vom Amalgam, und ich habe nicht die Kraft und ehrlich gesagt auch nicht die Lust, dagegen zu halten und mich mit den einzelnen Menschen auseinanderzusetzen.
 
Zum deutschen Gesundheitswesen

Stell Dir vor, Du hast eine Krankheit, die man weder im Röntgen noch im CT sieht. Kein Schulmediziner geht auf Deine körperlichen Beschwerden (Kopfweh, Gliederschmerzen, Bewegungsunfähigkeit u.v.a.) ein. Man hält Dich für einen Simulanten. Man gibt Dir gute Ratschläge oder schickt Dich in die Psychiatrie. Das war´s dann auch schon, was die Schulmedizin anzubieten hat.
Wenn etwas zu sehen ist, z. B. vereiterte Mandeln, Gallenblase, Eiterbeulen am Bein usw., sind sie mit Operationen schnell zur Hand. Und die Krankenkassen bezahlen das dann. Auch den Rollstuhl bei Bein-Amputation. Aber Ursachenforschung schon im Vorfeld (EAV, Elektro-Akupunktur nach Voll), Behandlungen nach ganzheitlichen Methoden (Behandlung von Kieferostitis/ Osteomyelitis) muss der Patient selbst bezahlen, auch wenn er von seiner Krankenkasse den Tipp bekommt, sich nach EAV testen zu lassen und sich bei Dr. Lechner, der eine Koryphäe auf dem Gebiet der ganzheitlichen Zahnmedizin ist, behandeln zu lassen. Da das aber keine Schulmedizin ist, muss er alles selbst bezahlen.
Menschen, die ihre Gesundheitsprobleme z.T. selbst verschuldet haben (Raucher, Säufer, Drogenabhängige usw.) bekommen ihre Behandlung von der Kasse bezahlt.
Hinzu kommen die „Wohltaten“ der Pharma-Industrie, die auch von allen Patienten mit bezahlt werden!
Als Patient von Dr. Lechner kann ich feststellen, dass er mit seiner Devise: An jedem Zahn hängt der ganze Körper, recht hat. Dank seiner Behandlung habe ich noch meine Beine!
Unglaublich ist die Ignoranz der Schulmedizin und der Pharma-Industrie.
Wann endlich schauen die Verantwortlichen mal über den Tellerrand?
Es werden unglaublich hohe Geldbeträge für Operationen, Behandlungen und Medikamente ausgegeben, obwohl die eigentlichen Ursachen der jeweiligen körperlichen Beschwerden nicht untersucht worden sind und ganz wo anders liegen, als die Schulmedizin sie erkennt.
Solange nicht ganzheitliches Denken Standard wird, bleibt unser Gesundheitswesen ein Fass ohne Boden!
 
Ganzheitliche Zahnmedizin
Liebe Betroffenen mit langjährigem Leiden.
Bereits im Juli 2009 habe ich zu diesem Thema an die Bundes-Gesundheits-Ministerin Frau Ulla Schmidt geschrieben und gefordert, dass die Krankenkassen Kosten für ganzheitliche Behandlungen bei Heilpraktikern und Ärzten übernehmen, wenn die Patienten schulmedi-
zinisch austherapiert sind und die Schulmediziner nicht mehr weiter wissen.
Ein ähnliches Schreiben habe ich nun mit allerlei Anlagen (z.T. auch von Dr.Lechner) über ein Mitglied des Bundestages, FDP, an den neuen Bundes-Gesundheits-Minister Dr. Rösler geschickt. Ich bin es leid, von allen Schulmedizinern – auch in der eigenen Familie – als Simulantin, Hypochonder oder Psychopath angesehen zum werden.
Bitte lassen Sie uns gemeinsam versuchen, dass außer Schulmedizin auch die Kosten für ganzheitliche Behandlung von Heilpraktikern und Ärzten wie Dr. Lechner bei chronisch Kranken von den Krankenkassen übernommen werden. Wir haben uns – im Gegensatz zu vielen Anderen (Raucher, Trinker, Drogenabhängige usw.) - unsere Krankheit nicht selbst zuzuschreiben, müssen aber nicht nur gegen unsere Beschwerden ankämpfen sondern auch noch gegen die Ignoranz und das Unvermögen der meisten Schulmediziner und zudem alle Kosten selbst tragen.
Ich will jetzt eine Gruppe gründen (Bürgerinitiative?), die bundesweit tätig werden soll. Dazu brauche ich viele Mitstreiter. Um einen Verein zu gründen, benötigt man 7 Aktive Personen. Der Verein sollte gemeinnützig sein, damit er Spendengelder einnehmen und Spenden-
bescheinigungen ausstellen kann. Wenn Sie bereit sind, das zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an [email protected] . Ich lebe in NRW.
 
Hallo eismama,

ich finde solche Aktivitäten sehr gut und sinnvoll, leider machen es viel zu wenige Menschen, das ist mit ein Grund, dass kein Amalgamverbot zustande kommt.

Was nützt es, wenn dort von von über 80 Millionen Bundesbürgern ein paar wenige Schreiben eintrudeln, das ist ein Nanotropfen auf einen heißen Stein.

Kürzlich hatte ich mich an den Staatsminister von unserer Bundeskanzlerin gewandt um wieder einmal auf die amalgamkranken Menschen aufmerksam zu machen. Vom Referenten des Staatsministers habe ich daraufhin ein abwiegelndes Schreiben erhalten. Ich habe beim Referenten angerufen um die falschen Dinge in seinem Schreiben aus meiner Sicht zu schildern.
Was nämlich Theorie und Wirklichkeit ist.

Der Referent meinte, "wir leben eben in einer Demokratie, in der die
Mehrheit das Sagen hat", wenn ich etwas bewirken wollte, müsste ich die Massen hinter mich bringen, alles andere wäre Blödsinn. Vor allem müsste ich auch die Bundestagsabgeordneten auf meine Seite bringen".
So unrecht hat er da eigentlich gar nicht.

Aber wir sehen ja Alle, dass keine "Massen zu vereinigen" sind, die Amalgambefürworter haben leichtes Spiel, weil keiner sein Recht als Bürger wahr nimmt und ein paar Zeilen an das BMG schreiben will.

Es hat zum Beispiel jeder das Recht im GBA (Gemeinsamen Bundesausschuss der Ärzte) einen Änderungsantrag auf deren Beschlüsse zu stellen.
Besonders der GBA hat in unserem System eine diktatorische Machtposition und ist keiner demokratischen Kontrolle unterlegen.
Er braucht vor keinem seine Entscheidungen zu rechtfertigen und diese bedürfen keinerlei Absegnung durch den Gesetztgeber, wohingegen Gesetzesentwürfe vom Parlament genehmigt werden müssen.
Meiner Meinung nach müsste es von Änderungsanträgen im GBA nur so hageln.
Für solche Zusammenhänge interessiert sich leider niemand, und so wird an diesen Stellen mit den Bürgern gemacht was man will.
Die meisten fügen sich leider einfach in ihr Schicksal oder jammern rum, und wundern sich wenn sich nichts ändert.

Ich bin jederzeit für eine Bürgerinitiative zu haben.
Man könnte dahingehend aber auch den BBFU https://www.bbfu.de/dokument/BBFU_Beitritt.pdf unterstützen, der in dieser Hinsicht sehr aktiv ist.
Ich bin dort inzwischen Mitglied.
Vielleicht könnte eine solche Bürgerinitiative hier integriert werden.

Amalgam Informationen

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo,

ist euch eigentlich aufgefallen, dass der Moderator ab der Mitte der Sendung anfängt, Dr. Lechners Ausführungen in Zweifel zu ziehen (Vielleicht doch alles Einbildung u.ä.), und dann den Zahnarzt "HERR LECHNER" nennt, die Tante von der Ärztekammer nennt ihn am Schluss EBENFALLS "Herr Lechner".
Das ist psychologische Kriegsführung, man lässt den Doktortitel weg, und schon sinkt die Person (unbewusst) im öffentlichen Ansehen. Tja - Massenmedien halt.:schlag:

Gruss
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben