Fußnägel an kleinen Zehen fallen ab

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
113
Hallo, da ich keine Schmerzen habe, weiß ich nicht, ob es wirklich ein Problem ist, aber ich finde es merkwürdig und das beunruhigt mich. Seit etwa über einem Jahr fallen wechselseitig, rechts oder links, an den kleinen Zehen die Nägel ab. Ich habe keinerlei Schmerzen. es fällt letztlich erst auf, wenn ich die Nägel schneiden möchte und einer nur noch an einem Zipfel hängt. Darunter ist immer schon ein neuer Nagel gewachsen.
Zuerst dachte ich, es liegt an verkehrtem Schuhwerk, aber ich wechsle die Schuhe und zu Hause laufe ich fast nur auf Socken. D.h. an etwa zwei Tagen die Woche trage ich zw. 1 und 3 Stunden Schuhe, ansonsten Socken.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Merkwürdig ist das schon, finde ich.🤷‍♀️
Nagelpilz habe ich auch nicht....
 
Hallo, nein hatte ich noch nicht gelesen. Danke. Allerdings trifft nichts bei mir zu. Der Nagel ist nicht verfärbt, sieht genauso aus, wie vorher. Und darunter ist der neue Nagel bereits gewachsen. Da ist also auch nichts empfindlich. Der neue Nagel sieht auch gesund aus. Ich nehme auch keine Medikamente und meine Blutwerte sind in Ordnung. Gruß missis
 
Das heißt aber doch, daß sich nur eine Schicht des Nagels ablöst? Das hatte ich auch mal an den kleinen Zehen, möglicherweise in der Zeit, in der ich starken Eisenmangel hatte. Ansonsten wüßte ich keinen Grund, warum es jetzt schon seit Jahren nicht mehr auftritt.
 
Hallo, danke für eure Antworten. Hm, Eisenmangel kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Und nein, es ist der gesamte Nagel, der plotzlich abfällt und darunter ist schon der fast vollständige neue, aber noch eindeutig am wachsen.Also nicht nur eine Schicht.
Mit Kieselerde ist einen Versuch wert. Ich habe zur Zeit tatsächlich wieder Haarausfall, dachte jedoch das sei wieder hormonbedingt. Das habe ich von Zeit zu Zeit und vom Hautarzt eine entsprechende Diagnose bekommen.
Da werde ich mir morgen mal gleich was besorgen. Danke für den Tipp. Schönen Sonntag. Gruß missis
 
Hallo missis,

weißt Du, ob Du evtl. Selenmangel hast? Auch der käme als Ursache für Deine Zehennägel evtl. in Frage.
...
Selen
verhilft zu einer normalen Spermabildung
  • trägt zur Erhaltung normaler Haare bei
  • trägt zur Erhaltung normaler Nägel bei
  • erhält die normale Funktion des Immunsystems
  • trägt zu einer normalen Schilddrüsenfunktion bei
  • trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen ...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, nein weiß ich nicht. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Es sind ja auch nur die Nägel der kleinen Zehen betroffen. Daher ja auch erst mein Verdacht, dass es an Schuhen liegt.
Gruß missis
 
Hallo Oregano, nein weiß ich nicht. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Es sind ja auch nur die Nägel der kleinen Zehen betroffen. Daher ja auch erst mein Verdacht, dass es an Schuhen liegt.
Gruß missis
Hallo Missis,
Eine Freundin von mir hatte das Problem mit den Grosszehen und waren noch schwarz die Nägel. Aufgrund Abstrich zeigte sich, dass Ursache Schimmelpilze waren. Welcher das weiß sich leider nicht mehr.
 
Oben