Fehlende Trittschalldämmung beim Nachbar

Themenstarter
Beitritt
18.03.18
Beiträge
115
Mit übersensiblem Gehör ist es nicht einfach, wenn in der Nachbarwohnung (dort hat ein Besitzerwechsel stattgefunden) die Trittschalldämmung fehlt.

Wahrscheinlich war es vorher ruhig, weil die Vorbesitzer, den kompletten Parkettboden mit Teppichen ausgelegt hatten, nachdem sie über den vorhandenen Teppichboden den Parkett legten.

So wie es sich anhört, wurde damals beim Umbau die Trittschallschutz-Verordnung nicht eingehalten und jetzt wo die Neuen auf dem Parkett laufen, löst jeder Schritt in meiner Wohnung ein wum-wum-wum-Geräusch aus.

Wer haftet in solch einem Fall ?
 
Guten Morgen, Gini 77,
wir hatten in der Familie einen ähnlichen Fall. Es ist Vermietersache und schwer zu beweisen, dass die Trittschallschutz - Verordnung nicht eingehalten wurde.
Auch der Mieterbund kam nicht weiter, der Vermieter schob es auf die Wahrnehmung und riet zum Auszug.

Ich hoffe, dass es bei dir besser ausgeht.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Ich habe etwas gegoogled und so wie ich das verstehe, kann man wohl nicht mehr Trittschall-Dämmung erwarten, wie es zum Zeitpunkt der Erstellung der Immobilie üblich war, bzw. in der Baubeschreibung stand.

Dadurch, dass diese ganze Schalldämmung so schwierig ist, hat man wohl die Ruhezeiten in die Hausordnung gesetzt, meist von 22h bis 6h.

Vielleicht kann man ja mit den Nachbarn reden, dass diese an bestimmten Stellen einen Teppich hinlegen, sieht ja manchmal auch ganz gut aus. Oder auch wirklich nicht zu lange mit klappernden Schuhwerk rumlaufen, vielleicht ist das ihnen gar nicht bewusst.

Gerade nach Neueinzug ist man auch noch nicht gut eingerichtet und es werden mehr Geräusche verursacht, als bei jemanden, der schon länger dort wohnt. Ehe ich jetzt anfangen würde groß rumzumeckern, würde ich etwas abwarten, wie es sich entwickelt.

Viele Grüße!
 
Oben