Elektrostatische Aufladung: warum, was tun?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Wenn man synthetische Kleidung trägt, kann es sein, daß man elektrische Schläge aufgrund der elektrostatischen Aufladung bekommt.
Hier mehr dazu, u.a. Möglichkeiten, wie man sie reduzieren kann:

Hausmittel gegen statische AufladungWirkungsweise
MetallkleiderbügelLeitet elektrische Ladungen ab
Weichspüler mit Wasser gemischtGlättet Fasern und reduziert Ladung
HaarsprayBeschichtet Fasern dünn und fixiert Ladungen
SicherheitsnadelBleibt als Leiter im Gewebe und entlädt Spannung
Anti-Statik-SprayGezielte Neutralisation statischer Elektrizität

Grüsse,
Oregano

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Coole Sache, danke fürs Teilen!
Bei mir sind immer wieder die Haare stark betroffen, aber auch an den Händen (Supermarkt-Einkaufswagen, letztens sogar die Aluwanne der Küchen-Abwasch) habe ich immer wieder "Funken", oder auch, wenn ich meinen Freund küsse :LOL:
Besonders heftig war es vor 3 Wochen, wo ich täglich einen kleinen Bindemittel-Trunk am Morgen eingenommen hatte (mit Aktivkohle, Huminsäuren, Zeolith und Bentonit), da bekam ich in der Küche überall elektrische Schläge, wahrscheinlich war mein Körper so ausgetrocknet.

Was steckt eigentlich genau hinter dieser "elektrostatischen Ladung"? Sind es positiv oder negativ geladene Teilchen der Umgebung, die mit uns reagieren? Und hat das "Erden", das ja viele praktizieren (Aufnahme von Elektronen über Barfuß-Gehen auf blanker Erde), irgendwas damit zu tun? Oder steckt ein Mangel an "strukturiertem Wasser" (exclusion zone water - Pollock) dahinter? Oder hat das nichts miteinander zu tun?

Oft sind Kunststoffsohlen der Grund. Wenn man in Geschäften damit auf Kunststoffböden geht und dann ein Metallgitter berührt, spürt man eine Entladung. Ich nehme an, dass Personen unterschiedlich reagieren.

Auslöser sind die Materialien und die Intensität der Reibung untereinander. Bestimmte Stoffe neigen besonders dazu, bei Reibung statische Ladungen zu erzeugen (z. B. Katzenfell). Erden ist logischerweise ein Weg, um die Ladung wieder loszuwerden, aber das ist im Grunde auch nichts anderes, als einen Schlag zu bekommen, denn auch da wird die Ladung (nur blitzartig) abgegeben.

Trockene Luft im Haus ist auch ein Faktor, weil bei feuchterer Luft die Ladungen sich von selbst besser ausgleichen.

Ich habe so was:

Hallo Malvegil,

ich hatte vor vielen Jahren so einen Venta-Luftbefeuchter. Die Beschreibung Deines Geräts entspricht der Beschreibung des früheren Geräts.
Ich habe ihn dann letztlich entsorgt, weil es in dem Wohnzimmer, in dem er iief, wie in einer Tropfsteinhöhle roch und ich befürchtet habe, daß letztlich sich sogar Schimmel bildet. Außerdem war mir der Zusatz suspekt.

Ich bin gespannt, wie es mir mit dem bestellten Luftbefeuchter gehen wird:

Grüsse,
Oregano

Ich benutze ihn ohne das Zusatz-(Desinfektions-)mittel. Ich leere das Wassergefäß einfach jeden Tag und fülle frisches Wasser ein. Keinerlei Probleme mit Gerüchen. Es wird davon auch nicht übermäßig luftfeucht. Ohne das Gerät habe ich im Winter 30% Luftfeuchtigkeit, das ist zu wenig. Mit Gerät sind es 40% bis 50% (im tiefen Winter 40%).

Ich leere das Wassergefäß einfach jeden Tag und fülle frisches Wasser ein. Keinerlei Probleme mit Gerüchen. Es wird davon auch nicht übermäßig luftfeucht. Ohne das Gerät habe ich im Winter 30% Luftfeuchtigkeit, das ist zu wenig. Mit Gerät sind es 40% bis 50% (im tiefen Winter 40%).
Bei meinem Gerät setzte sich eine Art Schleim an den Lamellen und am Behälter ab. Ich habe diese Teile also immer wieder gereinigt und fand das sehr lästig.

Du benutzt also ein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit zu messen, oder ist inzwischen eines eingebaut?

Grüsse,
Oregano

Ein Hygrometer (integriert in ein Thermometer) habe ich separat. Daß sich Kalk und ein (vermutlich) Biofilm an den Lamellen absetzt, ist bei mir auch so. Das ist von der Funktionsweise her auch nachvollziehbar. Alle im Wasser gelösten Stoffe bleiben ja im Wasserbehälter zurück und dicken immer weiter ein, weil sie nicht verdunsten können. Wenn man eine Schale Wasser hinstellt und wartet, bis alles verdunstet ist, hat man auch einen Kalkschleier.

Ich habe auch mal versucht, Zitronensäure ins Wasser zu geben, aber das roch dann komisch im Haus.

Was steckt eigentlich genau hinter dieser "elektrostatischen Ladung"? Sind es positiv oder negativ geladene Teilchen der Umgebung, die mit uns reagieren?

Im Inneren eines Körpers neutralisieren sich Atome (Ionen) und Elektronen. An der Oberfläche bleiben je nach Material Elektronen oder Ionen übrig. Durch Reibung werden die Oberflächen-Elektronen von dem einen Material abgestreift und an dem anderen Material angelagert.

Bei leitfähigen Materalien gleichen sich die Ladungen wieder aus, während sich bei Isolatoren sehr hohe Spannungen aufbauen können, z.B. Blitze.

Die Elektronen kommen aus dem Material, nicht aus der Umgebung.

Das eine Material, das Elektronen abgibt, wird positiv geladen. Das andere Material, das Elektronen aufnimmt, wird negativ geladen.

Und hat das "Erden", das ja viele praktizieren (Aufnahme von Elektronen über Barfuß-Gehen auf blanker Erde), irgendwas damit zu tun?

Durch Reibung werden ständig Ladungen von einem Material zum anderen verschoben, auch zwischen dem nackten menschlichen Körper und der Luft bzw. der Kleidung. Die Erdung führt zu einem Ausgleich der Spannungen (der Elektronen). Im Prinzip reicht bereits leitfähiges Schuhwerk. Es bleibt aber eine Restspannung übrig. Durch Barfuß-Gehen wird auch diese Restspannung ausgeglichen.

Bettwäsche aus Mikrofasern kann sich auch Aufladen und auf Dauer gesundheitsschädlich sein.

Oder steckt ein Mangel an "strukturiertem Wasser" (exclusion zone water - Pollock) dahinter? Oder hat das nichts miteinander zu tun?

Quellwasser strömt unterirdisch an Felsen vorbei und lädt sich auf. Dadurch bilden sich strukturierte Cluster, die deutliche positive gesundheitliche Effekte haben können. Es sind keine Heilquellen gemeint, bei denen die Mineralien die positiven Wirkungen hervorrufen.

Hallo Leute,
Neue Erkenntnisse zum Thema statische Aufladung:
ERDUNG ist alles...
Barfußlaufen...
oder
Arbeitsschuhe mit ESD - Zertifikat... gibt es auch als Sandalen..
ESD - ist für Antistatik, in Bereichen, wo Mikorelektronik nicht durch Aufladung zerstört werden dard.

Meine Erfahrung dazu..
Arbeitsschuhe mit ESD zufällig gekauft, passten gut. In der Mittagspause Spazieren gegangen...
Merkwürdig war - weniger Gelenkschmerzen, Gelassenheit, mehr Energie... weniger Schlafstörung.

Als würde ich den ganzen Tag Urlaub haben und barfuß laufen.
Mir war nicht klar wie wichtig ERDEN ist.

grüßle

Siehe auch #20 und #21 in:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben