Eitererreger

Anne S.

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.209
Aus dem Wissensteil der Welt am Sonntag

Bakteriologie - Leibgericht Seife

Der Eitererreger Pseudomonas aeroginosa ist anders als die meisten Bakterien gegenüber gebräuchlichen Pflege- und Hygienemitteln ausgesprochen widerstandsfähig. Den Grund dafür fanden jetzt Wissenschaftler der Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF) in Braunschweig. Pseudomonas ist nicht nur gegenüber dem in den meisten Mitteln enthaltenen Natriumdodecylsulfat (SDS) unempflindlich, es nutzt die Substanz sogar für seine Ernährung. Pseudomonas besitzt ein Enzym, das das in vielen Zahnpasten, Shampoos und Duschgels enthaltene SDS zerkleinert und für das Bakterium haltbar macht.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.567
Beiträge
1.068.756
Mitglieder
53.404
Neuestes Mitglied
Sophie1991
Zurück
Oben