Durch Tiertransporte kranke, leidende Tiere -ZDF 21. 11. 17.

Themenstarter
Beitritt
02.01.05
Beiträge
5.611
Ich sehe gerade diese Sendung:
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-geheimsache-tiertransporte-100.html
und ich werde gerade zum Menschenhasser.
Das ZDF zeigt die Tiertransporte von Tieren aus der Massentierhaltung. Diese Transporte dauern viele Tage (Zielländer Türkei, Ägypten und noch weiter weg).
Die Tiere verdursten häufig auf den Transporten. Sie werden krank. Sie werden in den Zielländern brutalst gequält. Ihnen werden die Augen ausgestochen, ihnen werden die Sehnen durchgeschnitten. Sie werden an einem Bein hängend mit einem Kran von A nach B gehoben. Und, und, und.

Es sind Tiere dabei, die hier in Deutschland in optimalen Verhältnissen aufgezogen wurden. Mit ihrem Verkauf hat sich deren restliches Leben dann aber schlagartig geändert ...

Wie können Menschen so etwas unschuldigen Tieren nur antun?
Ich bin so weit, dass ich mir schwer überlege, ob ich nicht jeglichen Kontakt zu Menschen abbreche, die Fleisch aus der Masttierhaltung essen.
Wer Fleisch isst, macht sich m. E. mitschuldig an solchen Straftaten und ist für mich keinen Deut besser als diese Tierquäler.

Ich sitze hier und heule. Die Sendung ist gerade zu Ende.
Danke ZDF für diese brutale Wahrheit.

Doch die allermeisten, die sich überhaupt das angesehen haben, werden morgen wieder ihr Steak essen und so weiterleben wie bisher.
 
Wer Fleisch isst, macht sich m. E. mitschuldig an solchen Straftaten und ist für mich keinen Deut besser als diese Tierquäler....

Hallo Margie,
müsste man dann in Konsequenz auch Milchprodukte meiden, denn die gibt es ohne ihre männlichen Kälber, die geschlachtet werden, nicht?
 
Hallo Margie,
müsste man dann in Konsequenz auch Milchprodukte meiden, denn die gibt es ohne ihre männlichen Kälber, die geschlachtet werden, nicht?
Es geht jetzt nicht primär ums das Schlachten der Tiere, wenngleich ich es am liebsten hätte, wenn kein Tier mehr getötet werden müsste.
Es geht um die grausame Behandlung der Tiere bei solchen Transporten, die häufig zu einem qualvollen Tod führen oder aber zu einem immensen Leiden und wohl auch anschließender Krankheit. Wenn ein Lebewesen fast verdurstet ist, wird es sicher zeitlebens nierenkrank bleiben).
Natürlich ist es richtig, dass man auch über Milchprodukte nachdenkt. Ich esse Milchprodukte mit einem sehr schlechten Gewissen.
Wenn ich noch in der Lage wäre, mein Essen selbst zuzubereiten, würde ich wohl auch Veganerin werden.

Aber es wäre schon ein Riesenfortschritt, wenn Tiertransporte über z. B. 30 km hinaus verboten würden.Tiertransporte über 2000 km sind für mich einfach nur kriminell und jeder, der daran mitwirkt, gehört für mich in den Knast.

Wenn es aber noch mehr Menschen geben würde, die Fleisch weitgehend meiden oder die gar Vegetarier würden, wäre das Leid dieser Tiere auch viel geringer.
Wenn es dann noch ein größeres Angebot an veganer Nahrung in den Supermärkten geben würde, dass auch Menschen wie ich, ohne Nährstoffmängel zu bekommen, sich vegan ernähren können, dann wäre das auch ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Es besteht dringender Handlungsbedarf seitens der Politik, nicht nur gegen Massentierhaltung, Tierqual und Verstümmelung, auch gegen solche Tiertransporte.
Warum transportiert man nicht gleich das Fleisch.
Schlachtung ist auch ein Thema.
Am besten für die Tiere wäre, meiner Meinung nach, gut kontrollierte Schlachtung direkt vor Ort, wo sie auch gehalten werden.
Was nützt eine gute (Bio)-Haltung, wenn die Tiere dann hinterher leiden.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Vorschriften zu Transporten und Schlachtung bei Bio-Haltung besser sind.
 
Aber es wäre schon ein Riesenfortschritt, wenn Tiertransporte über z. B. 30 km hinaus verboten würden.Tiertransporte über 2000 km sind für mich einfach nur kriminell und jeder, der daran mitwirkt, gehört für mich in den Knast. ...

Ja ich gebe dir recht. Ich sage sogar, man müsste diese Tiertransporte nicht einmal verbieten, es würde schon helfen, wenn die Politik sie nicht auch noch subventionieren würde.
Warum subventioniert man überhaupt Massen von Lebensmittel und die Exporte und nicht lieber Qualität? Die Politik sollte lieber schauen, dass wir im eigenen Land genug gesunde Lebensmittel haben.


Wenn es dann noch ein größeres Angebot an veganer Nahrung in den Supermärkten geben würde, dass auch Menschen wie ich, ohne Nährstoffmängel zu bekommen, sich vegan ernähren können, dann wäre das auch ein Schritt in die richtige Richtung...

Ich glaube nicht, dass der Mensch Kuhmilchprodukte "braucht", wofür?

Es ist in unseren Breiten vielmehr Kultur und Gewohnheit.... und wenn jeder nur soviel Fleisch essen würde, wie er "braucht", gäbe es keine Massentierhaltung.
 

Ähnliche Themen

Oben