Dünndarm-MRT versus Kapselendoskopie

Themenstarter
Beitritt
15.08.11
Hallo,

bei einer mir nahestehenden Person soll der Dünndarm untersucht werden zur Klärung der Frage: Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa? (Dass der Dickdarm betroffen ist, ist klar.)

Es gibt anscheinend 2 Methoden:

- MRT
- Kapselendoskopie

Bei der Kapselendoskopie müssten wohl vorher Engstellen ausgeschlossen werden, was ebenfalls ein MRT (oder ein Röntgen? - es gibt unterschiedliche Aussagen dazu) voraussetzen würde.

Uns ist nicht klar, in welchem Fall welche der folgenden Belastungen nötig wären:

- Kontrastmittel gespritzt
- Kontrastmittel getrunken
- Abführmittel getrunken
- Strahlenbelastung

Und ob die Kapselendoskopie ohne das MRT möglich wäre. Kann uns da jemand aufklären?

Danke im Voraus.

Hallo CFS Zombie
Bei der Kapselendoskopie müssten wohl vorher Engstellen ausgeschlossen werden, was ebenfalls ein MRT (oder ein Röntgen? - es gibt unterschiedliche Aussagen dazu) voraussetzen würde.
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:

Auch spezielle Dünndarm-Ultraschalluntersuchungen gibt es seit einiger Zeit und damit erfahrene Behandler führen damit auch Verlaufskontrollen beim Morbus Crohn durch. Ob jemand sich traut, das auch zur Erstdiagnose oder zum sicheren Ausschluss von Engstellen einzusetzen, weiß ich nicht.

Uns ist nicht klar, in welchem Fall welche der folgenden Belastungen nötig wären:

- Kontrastmittel gespritzt
- Kontrastmittel getrunken
Soweit ich weiß, ist der Goldstandard immer noch das Sellink-MRT mit Gadolinium (leider, da hat man ja in den letzten Jahren auch von sehr unerfreulichen Nebenwirkungen auch bei Menschen ohne vorbekannte Nierenerkrankung gehört) oral.

Beim MRT gibt es keine Strahlenbelastung (i.S.v. Belastung mit ionisierender bzw. Röntgenstrahlung). Bei so einer Kapsel gehe ich eigentlich auch nicht davon aus.

Weitere Details weiß ich nicht, da müsste ich eine Web-Recherche machen, aber das kannst Du ja auch selbst tun und ist sicher nicht der Sinn Deiner Nachfrage.

Hallo Kate,

bitte entschuldige die späte Antwort. Es hatte sich zwischenzeitlich erledigt, weil das MRT kurzfristig gemacht wurde. Das mit der Patency-Kapsel haben wir aber nicht gewusst und könnte nochmal relevant werden. Vielen Dank!

Oben