Menü
Startseite
Aktuell
Community-Funktionen
Meine Beteiligung
Allgemeine Suche
Neue ungelesene Beiträge
Unbeantwortete Themen
Mitgliederliste
Menu
Gesundheit stärken
Konstitution
Körperliche Faktoren
Bewegung
Entgiftung
Ernährung
Nahrungsergänzung
Säure-Basen-Haushalt
Seelisch-geistige Faktoren
Gefühlswelt
Psyche & Gesundheit
Selbstfindung
Stärkung für Psyche, Geist und Seele
Umgang mit Stress
Soziale Faktoren
Soziales Umfeld
Familie und Erziehung
Leben im Alter
Partnerschaft und Sexualität
Lebensfreude
Mit Herz
Erlebnisse
Gemeinsam vorwärts
Humor
Kreativität
Mit Kopf
Alltagstipps
Bücher Gesundheit & Leben
Nachdenken
Philosophie
Religion
Menu
Schädliches reduzieren
---
Umwelteinflüsse
Elektrosmog
Geopathie
Gifte
Körperpflege & Kosmetik
Radioaktivität
Wohn- und Arbeitsumfeld
Ärztliche Eingriffe
Amalgam
Bakterien - resistente Stämme
Impfungen
Medizinische Behandlungsfehler
Zahnmedizin und Zahnprobleme
---
Sucht
Alkohol
Nikotin
Rund ums Thema Sucht
Verschiedene Drogen
Menu
Krankheit behandeln
Krankheiten
A-H
Krankheiten suchen
ADS, ADHS, Autismus
Akne, Ausschlag
Allergie
Asthma
Augenkrankheiten
Bakterielle Fehlbesiedlung
Borreliose
Burnout-Syndrom
CFIDS(CFS) / ME
Demenz, Alzheimer
Depression
Diabetes
Fibromyalgie
Frauenkrankheiten
Fructose-Intoleranz
Gluten-Intoleranz, Zöliakie
Grippe, Erkältung
Hauterkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Krankheiten
I-Z
Histamin-Intoleranz
Kinderkrankheiten
Kopfschmerzen, Migräne
Krebs
Kryptopyrrolurie HPU/KPU
Laktose-Intoleranz
Männerkrankheiten
MCS
Multiple Sklerose
Neurodermitis
Neurostress
Osteoporose
Oxidativer/Nitrosativer Stress
Panikattacken, Angst
Parasiten
Pilzerkrankungen
Rheumatische Erkrankungen
Rückenschmerzen
Schilddrüse, Hormonsystem
Tinnitus
Menu
Hilfe
finden
Gesundheitsanbieter finden
Therapeutenverzeichnis
Speziell: Hypnosetherapeuten
Speziell: Baubiologen
Ich bin Therapeut/Dienstleister
Notrufmöglichkeiten
Hilfe aus Community
Was könnte mein Problem sein
Gesundheit allgemein
Krankheitsbilder allgemein
Ich stelle mich vor
Technische Fragen
Menu
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Registrieren
zurück
Menu
Install the app
Installieren
Startseite
Hilfe aus Community
Was könnte mein Problem sein?
Diverse Erkrankungen im Alter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="margie" data-source="post: 1047847" data-attributes="member: 397"><p>Hallo moehnchen,</p><p></p><p>die Knochenbrüche sind für mich ein deutlicher Hinweis auf eine Osteoporose.</p><p>Wurde denn die Knochendichte danach mal gemessen?</p><p>Osteoporose ist behandelbar. Die Behandlung hängt vom Schweregrad ab.</p><p></p><p>Schlechter sehen und hören sind im Alter nicht unbedingt etwas Krankhaftes.</p><p></p><p><u>Der Umgang damit, d. h. sich zu weigern, Hilfen anzunehmen, eher schon.</u></p><p><u></u></p><p><u></u></p><p>Ich würde aus dem Verhalten Deiner Mutter in jüngster Zeit schließen, dass <u>sie eine Demenz entwickelt.</u></p><p>Das Kurzzeitgedächtnis hat ja schon nachgelassen und Du hast auch das Wort Demenz schon genannt, d. h. Du hast Dir sicher auch schon Gedanken gemacht, ob es in diese Richtung geht.</p><p>Ich denke zwar auch an das, was man mit "Altersstarrsinn" bezeichnet, doch glaube ich, dass sich da eine Entwicklung anbahnt, die in Richtung Demenz geht und es nicht beim "Altersstarrsinn" bleibt.</p><p>Auch die emotionale Kühle würde ich als Zeichen dieser Entwicklung sehen.</p><p></p><p>Rechtzeitig diagnostiziert, kann man manche Demenzen auch noch behandeln oder zumindest hinauszögern.</p><p>Da es aber verschiedene Formen gibt, wären gründliche Untersuchungen nötig.</p><p>Manchmal können auch schon körperliche Krankheiten zu demenzähnlichen Zuständen führen wie z. B. Leberkrankheiten, die schnell zu der sog. hepatischen Enzephalopathie führen. Diese wird dann völlig anders behandelt als andere Demenzen und diese Behandlungen haben oft auch einen guten Erfolg.</p><p>Unerkannte Leberkrankheiten sind gerade bei älteren Menschen nicht selten.</p><p></p><p>Nur, ich sehe es an meinen Eltern, die beide betroffen sind, erfordert eine Diagnose und Behandlung einer sich anbahnenden Demenz auch die Bereitschaft, zum Arzt gehen zu wollen. Und da sind Menschen, die eine Demenz entwickeln, leider nicht immer einsichtig genug dafür.</p><p>Denn sie merken es meist nicht, dass sie dabei sind, dement zu werden und weigern sich dann häufig.</p><p></p><p>Meine Eltern weigerten sich immer, Hilfe anzunehmen. Schon als es kaum noch verantwortbar war, dass man sie alleine "wurschteln" lässt, lehnten sie alle Angebote ab. Das kostet einem als Tochter auch sehr viel Nervenkraft und schlaflose Nächte.</p><p>Bis dann erst mein Vater und später dann meine Mutter so schwer stürzten, dass es nicht mehr verantwortbar war, sie nach dem KH-Aufenthalt wieder nach Hause zu lassen. Wir mussten beide, zuerst den Vater und später die Mutter ins Pflegeheim geben, denn das Haus, in dem sie wohnten, war alles andere als behindertengerecht und weitere Stürze wären daher abzusehen gewesen. </p><p></p><p>Was ich in diesem Zusammenhang auch für sehr mißlich halte, ist, dass Menschen, bei denen sich die Demenz schon ankündigt, nicht mehr in der Lage sind, eine Regelung für ihr Alter zu treffen. D. h. zu regeln, was sie gern haben würden, wenn sie sich nicht mehr allein versorgen können. </p><p>Z. B. ob sie ins Pflegeheim wollen oder ob sie zu Hause bleiben wollen und welche Maßnahmen bei Letzterem dann getroffen werden sollten wie Umbaumaßnahmen, wie Haushaltshilfe oder Pflegepersonen im Hause, etc.</p><p>Zumindest war es bei meinen Eltern so. Ans Alter und was ist, wenn man plötzlich nicht mehr sich versorgen kann, haben sie nicht gedacht.</p><p>Gut, auch ich schiebe das vor mir her und denke, das hat noch Zeit.</p><p></p><p>Also ich würde versuchen, mit Deiner Mutter ein ernstes Gespräch zu führen, falls sie dazu noch in der Lage ist. </p><p>Ich würde sie bitten, sich helfen zu lassen und ihr aufzuzeigen, was passieren kann, wenn sie das nicht tut. Natürlich in einem liebevollen Ton. Sie sollte merken, dass Du Dir Sorgen um sie machst und dass Du ihr helfen willst. Auch würde ich ihr sagen, dass es Dich belastet, wenn sie sich durch die Ablehnung von Hilfeleistungen unnötigen Gefahren aussetzt. Denn wenn jemand eine Brille benötigt und diese nicht aufsetzen will, gefährdet er sich genauso, wie jemand, der schlecht hört und jede Hörhilfe ablehnt.</p><p>Vielleicht sieht sie es dann eher ein, dass sie Hilfe braucht.</p><p></p><p>Ich wünsche Dir, Du Deine Mutter noch mit Argumenten erreichst und sie dann hoffentlich Hilfen annimmt.</p><p></p><p>Lg</p><p>margie</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="margie, post: 1047847, member: 397"] Hallo moehnchen, die Knochenbrüche sind für mich ein deutlicher Hinweis auf eine Osteoporose. Wurde denn die Knochendichte danach mal gemessen? Osteoporose ist behandelbar. Die Behandlung hängt vom Schweregrad ab. Schlechter sehen und hören sind im Alter nicht unbedingt etwas Krankhaftes. [U]Der Umgang damit, d. h. sich zu weigern, Hilfen anzunehmen, eher schon. [/U] Ich würde aus dem Verhalten Deiner Mutter in jüngster Zeit schließen, dass [U]sie eine Demenz entwickelt.[/U] Das Kurzzeitgedächtnis hat ja schon nachgelassen und Du hast auch das Wort Demenz schon genannt, d. h. Du hast Dir sicher auch schon Gedanken gemacht, ob es in diese Richtung geht. Ich denke zwar auch an das, was man mit "Altersstarrsinn" bezeichnet, doch glaube ich, dass sich da eine Entwicklung anbahnt, die in Richtung Demenz geht und es nicht beim "Altersstarrsinn" bleibt. Auch die emotionale Kühle würde ich als Zeichen dieser Entwicklung sehen. Rechtzeitig diagnostiziert, kann man manche Demenzen auch noch behandeln oder zumindest hinauszögern. Da es aber verschiedene Formen gibt, wären gründliche Untersuchungen nötig. Manchmal können auch schon körperliche Krankheiten zu demenzähnlichen Zuständen führen wie z. B. Leberkrankheiten, die schnell zu der sog. hepatischen Enzephalopathie führen. Diese wird dann völlig anders behandelt als andere Demenzen und diese Behandlungen haben oft auch einen guten Erfolg. Unerkannte Leberkrankheiten sind gerade bei älteren Menschen nicht selten. Nur, ich sehe es an meinen Eltern, die beide betroffen sind, erfordert eine Diagnose und Behandlung einer sich anbahnenden Demenz auch die Bereitschaft, zum Arzt gehen zu wollen. Und da sind Menschen, die eine Demenz entwickeln, leider nicht immer einsichtig genug dafür. Denn sie merken es meist nicht, dass sie dabei sind, dement zu werden und weigern sich dann häufig. Meine Eltern weigerten sich immer, Hilfe anzunehmen. Schon als es kaum noch verantwortbar war, dass man sie alleine "wurschteln" lässt, lehnten sie alle Angebote ab. Das kostet einem als Tochter auch sehr viel Nervenkraft und schlaflose Nächte. Bis dann erst mein Vater und später dann meine Mutter so schwer stürzten, dass es nicht mehr verantwortbar war, sie nach dem KH-Aufenthalt wieder nach Hause zu lassen. Wir mussten beide, zuerst den Vater und später die Mutter ins Pflegeheim geben, denn das Haus, in dem sie wohnten, war alles andere als behindertengerecht und weitere Stürze wären daher abzusehen gewesen. Was ich in diesem Zusammenhang auch für sehr mißlich halte, ist, dass Menschen, bei denen sich die Demenz schon ankündigt, nicht mehr in der Lage sind, eine Regelung für ihr Alter zu treffen. D. h. zu regeln, was sie gern haben würden, wenn sie sich nicht mehr allein versorgen können. Z. B. ob sie ins Pflegeheim wollen oder ob sie zu Hause bleiben wollen und welche Maßnahmen bei Letzterem dann getroffen werden sollten wie Umbaumaßnahmen, wie Haushaltshilfe oder Pflegepersonen im Hause, etc. Zumindest war es bei meinen Eltern so. Ans Alter und was ist, wenn man plötzlich nicht mehr sich versorgen kann, haben sie nicht gedacht. Gut, auch ich schiebe das vor mir her und denke, das hat noch Zeit. Also ich würde versuchen, mit Deiner Mutter ein ernstes Gespräch zu führen, falls sie dazu noch in der Lage ist. Ich würde sie bitten, sich helfen zu lassen und ihr aufzuzeigen, was passieren kann, wenn sie das nicht tut. Natürlich in einem liebevollen Ton. Sie sollte merken, dass Du Dir Sorgen um sie machst und dass Du ihr helfen willst. Auch würde ich ihr sagen, dass es Dich belastet, wenn sie sich durch die Ablehnung von Hilfeleistungen unnötigen Gefahren aussetzt. Denn wenn jemand eine Brille benötigt und diese nicht aufsetzen will, gefährdet er sich genauso, wie jemand, der schlecht hört und jede Hörhilfe ablehnt. Vielleicht sieht sie es dann eher ein, dass sie Hilfe braucht. Ich wünsche Dir, Du Deine Mutter noch mit Argumenten erreichst und sie dann hoffentlich Hilfen annimmt. Lg margie [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Teilen
Facebook
Twitter
Reddit
Tumblr
WhatsApp
Teilen
Link
Startseite