Dekristol 20000 aus der Apotheke

Themenstarter
Beitritt
07.05.09
Beiträge
1.295
Hallo Ihr Lieben,

habe mal den Beipackzettel von Dekristol 20000 von der Firma Mibe (es wird mir verschrieben) gelesen und bin gar nicht so erbaut davon.

Das letzte Mal habe ich es noch in einem dunklen Glasfläschchen bekommen. Dieses Mal war es in einem Blister, aus dem man die einzelnen Tabletten nur mit Mühe herausdrücken kann. Wahrscheinlich ist die Verpackung im Kunststoffblister billiger. Außerdem schmecken die Dinger neuerdings leicht bitter.

Ich bezweifle, dass raffiniertes Erdnußöl als Zugabe so toll ist. Das zugesetzte Vitamin E ist in Form von Tocopherol zugesetzt. Nach dem, was ich gelesen habe, möchte ich aber höchstens Tocotrienole, aber keine Tocopherole einnehmen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber zahlreichen Lebensmitteln sind die Tocopherole ja auch zugesetzt. Was haltet Ihr von dem Kram?? Meine Meinung ist mittlerweile, dass die hochgelobten Produkte aus der Apotheke eben doch nicht qualitativ so gut sind, wie oft behauptet wird.

[EMAIL="https://www.apotheken-umsch...ipackzettel/DEKRISTOL-20000-I.E.-4007393.html
 
Du weißt aber schon, Oregano, dass 80 % der deutschen Bevölkerung an einem zu niedrigen Vitamin-D3 Spiegel leiden?? Die meisten haben nicht mehr als 20 µg/ml oder noch weniger.

Das viele Sonnenlicht, dass wir hier haben (vor allem in den Wintermonaten) und die Vitamin-D reiche Kost (Milch und Butter von Kühen, die statt auf der Weide das ganze Jahr im Stall stehen und in Fischfarmen gezüchtete Fische), tragen nicht zur Aufrechterhaltung eines adequaten Vitamin D3 Spiegels bei. Wenn man dann noch zusätzlich Medikamente einnimmt, sinkt der Spiegel noch mehr. Ab 30 µg/ml ist die Gefahr von Knochensinterungen vor allem bei Frauen signifikant erhöht. Das ist kein Gerede, sondern eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache.
 
Hallo giselgolf,

es ging mir nur darum, auf diesen Öko-Test hinzuweisen. Mehr nicht.
Eine grundsätzliche Diskussion über Vitamin D gibt es sicher schon an anderer Stelle im Forum .

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Es ärgert mich allerdings ziemlich, wenn, wie in dem Artikel von Ökotest die Behauptung aufgestellt wird, dass ein gesunder Mensch im allgemeinen kein zusätzliches Vitamin D3 benötigt. So eine Behauptung habe ich neulich auch im Rundfunk gehört. Das finde ich nicht nur falsch und oberflächlich, sondern auch gefährlich.

Was das Dektristol 20000 angeht, so werde ich es nicht mehr nehmen, da es so merkwürdig bitter schmeckt. Das ist mir nicht geheuer. Ich habe jetzt MCT-Öl Tropfen (Kokosöl), mit denen ich ganz gut klar komme.
 
Bei MCT Öl Mittelkettige Triglyceride
frag ich mich auch wie viel man da nehmen kann bevor es gefährlich wird, gerade wenn zB die IE Einheit etwas klein ist und man so mg mässig unterwegs ist. Würde mich freuen wenn sich da jemand auskennt und darauf antwortet.
 
MCT-Öl kann man grammweise ohne Gefahr nehmen. Das ist ja nur das Trägeröl in dem Produkt, das giselgolf meint. Entscheidend ist die Dosierung des Vitamin D darin.
 
Dekristol ist mit das beste was es am Markt gibt. Nehme es selber immer im Winter zusammen mit Vit. K2. Blutwerte sind Top. Mit Tropfen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die bringen kaum was
 
Oben