Corona: Deine freie Rechenkapazität hilft Wissenschaft

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.017
Hallo,

ich habe schon öfters mitgeteilt, dass jeder Besitzer eines PC oder Laptops helfen kann das Virus besser zu verstehen und ein wirksames Mittel dagegen zu finden. Jeder von uns hat eine solche Maschine. Die sind jedoch technisch in den wenigsten Fällen ausgelastet. So ist die größte Rechenkapazität der Welt im Dornröschenschlaf! Seit Jahren gibt es das verteilte Rechnen, welches die brach liegenden Möglichkeiten sinnvoll einsetzt. Das ist BOINC https://www.rechenkraft.net/wiki/BOINC und folding@home https://de.wikipedia.org/wiki/Folding@home. Bei BOINC rechnet das Projekt rosetta@home https://de.wikipedia.org/wiki/Rosetta@home auf freier Kapazität der CPU und GPUGRID https://de.wikipedia.org/wiki/GPUGRID auf freier Kapazität der Grafikkarte (nur spiele-fähige benutzen) für die Erforschung und Heilmittel gegen Corona. Besondere Kenntnisse braucht man nicht! Ebenso funktioniert neben BOINC auch noch folding@home. Diese nutzt Grafik als auch die Rechenleistung der CPU.
Bei mir laufen alle 4 Projekte parallel (AMD Ryzen 7 / NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti, aber auch viel kleinere Maschinen sind sinnvoll).
Das schon nach relativ kurzer Zeit die Struktur der Corona-Viren erkannt wurde ist rosetta@home zu verdanken. Jetzt geht es besonders darum ein wirksames Gegenmittel zu finden. Deshalb mein Aufruf: Helft mit!
 
Das BOINC-Projekt startete vor ca. 20 Jahren mit Seti@home. Man hoffte irgend welche Funksignale Außerirdischer aus dem Weltall zu empfangen. Bis auf das sogenannte WOW-Signal, dessen Ursprung unklar blieb war "Funkstille". Jetzt wurde das Projekt in den Winterschlaf versetzt und viele der Seti-Fans rechnen für Corona-Projekte.
Hier ein Bericht dazu:
 
"Mittlerweile kann das Folding@home-Netzwerk auf eine Rechenleistung von 470 Petaflops zurückgreifen.
Zur Einordnung: Das ist deutlich mehr als die beiden derzeit leistungsfähigsten Supercomputer der Welt, Summit und Sierra, zusammen liefern. Die beiden Systeme, die derzeit ebenfalls zur Entwicklung von Wirkstoffen gegen das Coronavirus eingesetzt werden, kommen zusammen auf eine Rechenleistung von bis zu 325 Petaflops. Das Folding@home-Netzwerk ist im Vergleich sogar leistungsstärker als die Top-7 der besten Supercomputer zusammen."

Quelle:
 
Oben