Bluthochdruckattacke Angina Pectoris, Benommenheit, innere Unruhe

Themenstarter
Beitritt
17.12.18
Beiträge
4
So leute kurz zur meiner Person.
Ich bin 22 Jahre alt,studiere in Griechenland,spiele Fussball seit meinem 6. Lebensjahr ( seit 3 Jahren wegen des studiums fast gar nicht ).

1.83 m
80 kilo

Und nun mein Abenteuer...
Seit 6-7 Monaten gehe ich vom Arzt zu Arzt, weil ich mich schwach fühle,schnell erschöpft bin und ich habe öfters diese innere Unruhe... alles wurde schlimmer im Sommer wo ich an einem ferienjob beteiligt war.Ich bin ein lebensfrohe Mensch, der fast nur draussen ist, aber diese "Schwächeanfälle" und die innere unruhe macht mir zur schaffen...

War beim endokrinologen, wo Hashimoto festgestellt wurde,aber mit nem Tsh von 4.11.. ich hab drauf bestanden dass ich l thyroxin 50 nehme weil ich dachte dass alle symptome von da kommen.( Ab und zu muskelscwhäche, bennomenheit, hitzewallungen, unruhe, sogar flaches atmen)

Nun es hat sich nichts verändert... Beim Kardiologen war ich 2 mal ( Ekg,belastungs ekg,24std ekg,Echo )

Auch,Gott sei dank; kein Befund...

Auch zu erwähnen ist dass ich sehr oft im Krankenhaus war(Notffall) wo sie nie was gefunden haben, ausser dass mein kreatinin und Calzium grenzwertig erhöht waren ( 24. std samel urin wurde auch gemacht, mit den nieren soll alles gut seien..)

Angiographie der Halsschlagadern und ct Gehirn auch gemacht,vlt wäre es was neurologisches..( Die angiographie wurde gemacht weil man bei der linken Halschlag ader komische "wellen" gefunden haben soll) DA AUCH ALLES NORMAL

So kommen wir zu meinem Hauptproblem, und weil ich mich hier angemeldet habe.

Vor 1 woche bin ich aufgewaht und ich merkte in mir es geht mir nicht so gut...Das herzt raste..ich meste den blutdruck.. 184/ 148 ..Schock.. sofort krankenhaus( Im krankenhaus hatte ich 220 puls und mein blutdruck war 166 zu 90..)

Ekg war normal ich wurde 3 Tage stationär beim herzklinikum aufgenommen wo ich wieder mal 1 langzeit ekg hatte , 24 std blutdruck messung,belastungs ekg,echo alles war gut ) Des öfteren habe ich ein brennen im brustbereich und zwischen den schulterblättern was nach 5-6 minuten aufhört, obwohl zwischen den schulternblättern kanne s auch viel länger dauern..

Am anfang habe ich mir gedacht es könnte wirklich die psyche seien.. doch am 2 tag wo ich ganz normal fernsehen geschaut habe und diese unruhe in mir gespürt habe ,war zufälliger weisse der moment im kh wo man den blutdruck misst und schwups 159 zu 80...

Wurde dann entlassen mit nem 5 Tage Langzeit ekg dass ich am mittwoch abgeben soll..

Und jetzt meine fragen

1) Hat jemand eine Idee um was es sich handeln kann? ( Ich wünschte ich könnte ne Belohnung geben:))) )

2)Angina pectoris könnte es seien? habe gelesen dass manchmal ekg (belastung, ruhe) nicht ausreichend sind..und dass macht mir schon Angst

* Hab das thyroxin abgesetzt, weil ich iwo gelesen habe dass es auch blutdruck schwankungen verursachen kann ( Nehme es sowieso seit 1-1,5 monat, 2 wochen 25mc und dann 50 )

* Magenspiegelung auch gemacht alles unauffälig, Helicobacter pyloris vorhanden..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,bin am verzweifeln...
 
Hallo Kats,

willkommen im Forum :)! Und gute Besserung ! :)

Es ist ja immerhin beruhigend, daß bei den üblichen Untersuchungen nichts AUffallendes heraus gekommen ist...

Über Deine Ernährung schreibst Du gar nichts. Wenn man mal Panikattacken ausschließt, wäre es möglich, daß Du durch allergische bzw. Reaktionen wegen Intoleranzen solche "Attacken" erleidest. Vor allem bei der Histamin- und Salicylatintoleranz kann das durchaus vorkommen. U.a. auch bei der Einnahme von Medikamenten, die man dann nicht verträgt.
Hast Du schon auf die Ernährung vor solchen Blutdrucksteigerungen geachtet? Ein Ernährungstagebuch könnte helfen.

https://histaminintoleranz.ch/de/einleitung_kurzfassung.html
https://www.mastzellaktivierung.info/de/mastzellerkrankungen_begleiterkrankungen.html

Bist Du evtl. mit irgendwelchen Giften in Berührung gekommen durch neue Möbel, Lacke oder ähnliche Stoffe?
Bist Du geimpft worden?
Hast Du eine Zahnbehandlung gehabt?
...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Kats96,

Deine Symptome deuten auf Magnesium-Mangel.
Mehr Magnesium wird verbraucht bei körperlicher Anstrengung, Stress
, einseitiger Ernährung, starkem Schwitzen, Krankheit u.a.

Viel Magnesium enthalten Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Nudeln, Kakao u.a.

Alles Gute
 
Hallo,

Deine Symptome deuten auf Magnesium-Mangel.

und Kalium!

Außerdem dauert es laaaange, die Schilddrüse richtig einzustellen und sie braucht auch ein paar "Cofaktoren", wie z.B. Selen.

LG
 
Hallo leute, erstmal danke ich für eure Antworten.

Ich nehme schon lange omega 3, vitamin d, magensium - kalium nach dem essen und Spurelemente.

Ich glaube nicht dass es von der Schildrüsse kommt denn mein TSH war 4.11 und mit der Einnahme von l thyroxin 1.20..Mein Endokrinologe hat mir auch gesagt dass es die schildrüsse auf keinen fall ist,geschweige das thyroxin.

Hab heute die Ergbenisse vom 5 Tage ekg bekommen. Kein rythmusstörungen,nur mein Puls steigt aus heiterem Himmel.

Ständiges brennen zwischen den schulterblättern, eher links .

Mir wurde gesagt ich soll die nebenniere checken lassen, das hat auch der arzt gemacht,obwohl er nur blut abgenommen hat und kein 24 std samel Urin verordnet hat..
 
Hallo Kats96,

wieviel Magnesium nimmst Du wie oft?
Insbesondere zu Beginn der Therapie mit Schilddrüsenhormonen kommt es dadurch zu Problemen. Das Schilddrüsenhormon Thyroxin verbessert zwar die Magnesiumaufnahme in die Zellen, erhöht aber durch die allgemeine Stoffwechselanregung auch den Bedarf und fördert die Magnesiumausscheidung.
Quelle: Magnesium | Schilddrüsenguide – Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Der Körper Benötigt Magnesium auch zur Umwandlung von Vitamin D in seine wirksame Form.

Auch Alkohol hemmt die Aufnahme von Magnesium und fördert zudem dessen Ausscheidung. Wie sieht es mit Stress, Rauchen und Medikamenten bei Dir aus?

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
0 Stress, nur die ungewissheit was ich habe macht mir zu schaffen und es wird täglich schlimmer.

3x mal am tag nach dem Essen ,nicht raucher, ausser l thyroxin 50 , was ich auch jetzt nicht mehr nehme, keine medikamente
 
Hallo Kats96,

möglicherweise beeinflusst auch Deine Schilddrüse die Magnesium-Aufnahme.
Schilddrüsenunterfunktion: Vielleicht hast du dir bisher noch keine Gedanken über deine Schilddrüse gemacht, doch eine Unterfunktion kann durch den verlangsamten Stoffwechsel der Grund dafür sein, dass Magnesium nicht ausreichend aus der Nahrung aufgenommen werden kann.
Quelle: https://www.brain-effect.com/magazin/magnesiummangel

Vielleicht versuchst Du es mal mit mehr Selen.
Ich würde auch darauf achten, dass die Jod-Versorgung stimmt und möglichst wenig Fluor an die Schilddrüsen kommt.

Das Spurenelement Selen ist an der Umwandlung des fT4 in das aktive fT3 beteiligt. Es senkt nachweislich die Antikörper bei einer Autoimmunkrankheit, reduziert somit den Entzündungsprozess und ist das Mittel der Wahl bei einem akuten Hashimoto Schub.

Bei mir persönlich konnte ich mit der täglichen Einnahme von 100µg Natriumselenit einen Rückgang der TAK- und TPO-Antikörper um zwei Drittel beobachten. Auch während starker Schübe, konnte ich mit 200µg täglich wirkungsvoll entgegensteuern und die Dauer der Schübe deutlich reduzieren.l
Quelle: https://www.hashimoto-info.de/therapie.html

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kats,

was und wie ißt Du denn im allgemeinen?: Frühstück, Zwischenmahlzeiten, Mittagessen, Abendessen?

Grüsse,
Oregano
 
Ich glaube nicht dass so extreme symptome von der schildrüsse kommen..(laut meinen endokrinologen auf keinen fall) ,meine ernährung ist eigentlich gut,das hat ja nichts mit diesen symptomen zu tuen...

Naja trozdem danke, wenn jemand ne idee oder was weiss würde ich mich auf ne antwort freuen.
 
meine ernährung ist eigentlich gut,das hat ja nichts mit diesen symptomen zu tuen...
Hallo Kats,

da wäre ich nicht so sicher.
... Ob es sich bei Allergien und Unverträglichkeiten um eine Weizenallergie, eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) oder eine Lactoseintoleranz handelt, alle diese Erkrankungen können von einem Bluthochdruck begleitet sein. Oft finden Ärzte die Ursache nicht und behandeln den Bluthochdruck mit Medikamenten, statt eine Ernährungsumstellung zu empfehlen.

Bei einer festgestellten Histamin-Unverträglichkeit wird hoher Blutdruck ebenso wie Tachykardie und Herzrhythmusstörungen, aber auch Hypertonie als Begleiterscheinung genannt. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Lactoseintoleranz wird auch über Hypotonie und Extrasystolen berichtet4. Diese Quelle gibt die Häufigkeit des Auftretens klinisch relevanter Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit 1-2 % der Bevölkerung an. Nach eigenen Angaben befragter Menschen liegen die Zahlen deutlich höher, nämlich bei 10-20 % 3. Unter Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) leidet 1 von 200 Personen - da aber nur 20 % der Betroffenen das Vollbild dieser Erkrankung zeigen, werden von Zöliakie verursachte Begleiterscheinungen wie Bluthochdruck oft nicht mit der Gluten-Unverträglichkeit in Verbindung gebracht ...
https://www.blutdruckdaten.de/lexik...rtraeglichkeiten-allergien-und-blutdruck.html

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-252016/intoleranzen-und-allergien/

Insofern sollte bei Deinen Symptomen meiner Meinung nach auf jeden Fall nach Allergien und Intoleranzen geschaut werden, bevor man sie ausschließt.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo kats,
meine ernährung ist eigentlich gut,das hat ja nichts mit diesen symptomen zu tuen...
Das kann man so nicht sagen. Schau' Dir z.B. mal die Symptome bei einer Histaminintoleranz an: da gibt es eine große Vielfalt und so ziemlich alle Organe können davon betroffen sein:
... Herz-Kreislaufsystem

- Herzrasen (Synonyme: schneller Pulsschlag, Tachykardie), bis hin zu Panikattacken [Jarisch 2004; Wüthrich 2009]
- Niedriger Blutdruck, plötzlich abfallender Blutdruck (Hypotonie, Blutdruckabfall) [Maintz and Novak 2007; Jarisch 2004]
- Zusätzliche Herzschläge (Extraschläge, Extrasystolen) [Jarisch 2004]
Herzrhythmusstörungen, Herzstolpern, Arrhythmien, Herzprobleme [Maintz and Novak 2007]
- Herzklopfen, Palpitationen ...
https://www.histaminintoleranz.ch/de/symptome.html#symptome

Es wäre schon sinnvoll, ein Ernährungstagebuch zu führen. Vielleicht geht es Dir nach dem gleichen Essen jeweils schlecht?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben