Bin hier angekommen - Leben mit MS

Themenstarter
Beitritt
31.08.19
Beiträge
2
Hallo miteinander!

Ich bin hier angekommen da ich zu einer moderat verlaufenden MS seit 1 1/2 Jahren einen Morbus Crohn entwickelt habe. Trotz viel alternatiiv medizinischen Beachtungen. MS: Fussheberschwäche mit 50, Zufallsdiagnose bei MRT mit 45, rückblickend wohl Mitte 20 Optikusneuritis und sehr bewusstem, freudigem Lebenswandel. Komme bald ins Rentenalter (altersbedingt), empfinde mein Leben nicht zu stressig obwohl ich immer sehr aktiv war und vielleicht etwas beschaulicher werden könnte. Ich bin ein sozial engagierter Mitmensch.
Ich hoffe das wird so angenommen. Meine erste Variiante ging in den Wirren des Netzes unter ...
Ergänzung:
Ich habe nie Immunmodulatoren noch Cortison genommen.

Gtüsse an alle!
Forelle 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forelle1,

herzlich willkommen bei uns 👋

Schau dich in ruhe um, vielleicht möchtest du ja auch in der "MS Rubrik" https://www.symptome.ch/forums/multiple-sklerose.356/ einen neuen Thread zu deinem Thema eröffnen.

Ich wünsche dir einen regen Austausch mit anderen Betroffenen.

Gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forelle,

willkommen! Vielleicht wäre ja Terry Wahls was für Dich (vielleicht hast Du den Namen schon mal gehört). Ist eine amerikanische Ärztin, die selbst MS hatte und sich mit der von ihr entwickelten Ernährung (AIP mit besonders wenig Kohlehydraten) wieder aus dem Rollstuhl befördert hat. AIP ist oft auch bei anderen Autoimmunerkrankungen hilfreich. Thread zu AIP ist in der Rubrik Ernährung.

Viele Grüße
 
Liebe/r damdam
Ja ich kenne Terry Wahls und folge ziemlich dieser Ernährung mit Anpassungen, da zuviel Linolsäure entzündungsförderliich ist (Dr. Hebener ms Therapiezentrum).
Eigentlich bin ich recht zufrieden da ich kaum Progression der MS bemerke, auch nicht iim MRT, ich leide va unter eiiner Fussheberschwäche und bekomme nach 45 Min Gehen Schwieriigkeiten. Doch wieso kann sich ein Morbus Crohn entwickeln wenn man antientzündlich lebt und Viit. D hochdosiert (Coimbra-Protokoll) nimmt. Vielleicht wäre es ohne die Bemühungen mit Ernährung, Bewegung, Entgiiften etc einfach schlimmer. Ist ja auch tröstend.
Forelle1
 
Hallo Forelle,

ich denke auch. Und mir war bis vor kurzem gar nicht klar, dass auch andere Sachen außer Ernährung und Darmflora Leaky gut bewirken können (z.B. Stress). So lernt man immer mehr und irgendwann hat man dann die eigenen "Werkzeuge" beisammen. Aber mehr dann wohl besser in den thematischen Threads...

Viele Grüße
 
Oben