Beta-Blocker als Ursache von Bluthochdruck?

Themenstarter
Beitritt
16.02.23
Beiträge
225
Hey Forengemeinde,

etwas seltsames Problem: Ich habe eine bekannte Borreliose, behandele dafür auch gut und intensiv - setze mich mit dem Thema privat sowie mit meiner Ärztin auch sehr viel außeinander.

Ich habe als Folgeschaden einen sehr hohen Ruhepuls von 90-110, teilweise auch im Liegen so hoch. Dafür nehme ich aktuell Nebivolol 2,5mg. Einer der "neueren" und "guten" Beta-Blocker. Probleme mit dem Blutdruck hatte ich vor meiner ersten Antibiose, aber danach nichtmehr. Er war wieder "normal" bei 125-130 / 70-85, also echt top werte.

Seitdem ich diesen Betablocker nehme, der ja eigentlich für eine Blutdrucksenkende Wirkung bekannt ist, habe ich zwar einen niedrigeren Ruhepuls bei 60-75 (wie gewünscht), allerdings steigt mein Blutdruck auf systolische Werte von bis zu 166 zuletzt.

Haltet ihr es für möglich das es der Beta-Blocker ist, oder sollte ich wieder in Richtung meiner Krankheit schauen?
Übrigens am Rande: Seitdem ich Nebivolol nehme beobachte ich vermehrt präventrikuläre Extrasystolen (also praktisch genau die Art von Extrasystole die im Erregungsleitungssytem "unten" statt "oben" gebildet wird - nicht die "üblichen").

Seltsamer Sh*t
 
Update beim Kardiologen:

NT-pro-BNP: 22pg/ml (<100pg/ml)
Troponin-T: 7pg/ml (<14pg/ml)
CK-MB: 29 U/l (<25U/L) +

Meine Co2-Diffusionskapazität ist ganz schön reduziert auf 67% (ref: 80<)
Blut ist leicht alkalisch, Sauerstoffpartialdruck ist grenzwertig niedrig.

Herz-Echo ergab eine RVSP von 17 mmHg (ref: <30mmHg) und eine TAPSE von 2,1cm (<1,7)

Ich soll mich beim Pneumologen vorstellen. Na suppi.
Das heißt für mich: Weiter an der Borreliose arbeiten und parallel die Schulmedizinischen Klassiker ausschließen.
 
Ich habe als Folgeschaden einen sehr hohen Ruhepuls von 90-110, teilweise auch im Liegen so hoch. Dafür nehme ich aktuell Nebivolol 2,5mg. ... Blutdruck ... Er war wieder "normal" bei 125-130 / 70-85, also echt top werte.

Seitdem ich diesen Betablocker nehme, der ja eigentlich für eine Blutdrucksenkende Wirkung bekannt ist, habe ich zwar einen niedrigeren Ruhepuls bei 60-75 (wie gewünscht), allerdings steigt mein Blutdruck auf systolische Werte von bis zu 166 zuletzt.

Bei einem Puls von 90-110 arbeitet das Herz überhastet, ungenau und mit geringerer Leistung. Dadurch werden Werte für den Blutdruck von 125-130 erzeugt, die eine gute Gesundheit vortäuschen. Aber das Gegenteil trifft zu.

Ein Puls von 90-110 mit einem Blutdruck von 125-130 ist ungesund. Man sollte darüber nachdenken, wie man den Puls wieder in den Normalbereich bringt ohne Betablocker.

Durch den Betablocker wird der Puls gebremst und das Herz kann wieder optimal arbeiten. Durch die gute rythmische Arbeit des Herzens wird eine höhere Blutmenge in den Kreislauf gepumpt. Durch Verengungen und geringere Elastizität der Adern baut sich im Kreislauf ein höherer Blutdruck von 166 auf.

Der Blutdruck von 166 ist nicht besorgniserregend, da Ablagerungen in den Adern mit dem Alter zunehmen und dadurch der Blutdruck steigt. Früher hatte man das berücksichtigt und den normalen Blutdruck mit 100 + Lebensalter berechnet. Für einen 66-Jährigen wäre ein Blutdruck von 166 also völlig normal und in Ordnung.

Zum Abbauen der Ablagerungen kannst du Nattokinase verwenden z.B. 2x300 mg vor dem Frühstück (auf nüchternen Magen). Nattokinase entsteht bei der Fermentation von Soja.

Die Elastizität der Adern wird durch Kupfer gewährleistet - tgl. 1..3 mg.

Beide Maßnahmen wirken langfristig über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten.
 
Oben