Besseres Itraconazol?

Vigier2

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
21.02.19
Beiträge
66
Auf dem Markt gibt es ein Itraconazol-Präparat (Itraisdin), welches eine deutlich verbesserte Resorption (Bioverfügbarkeit) haben soll.

Dadurch soll die Dosis um 50% verringert werden können.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kapseln/Pillen unabhängig von einer Mahlzeit eingenommen werden können.

Auch zu geringe Magensäure behindert anscheinend nicht die Aufnahme.
Der Blutspiegel des Wirkstoffes soll ebenso deutlich konstanter sein.

Ich selbst bin zwischenzeitlich von Fluconazol auf Itraconazol umgestiegen, da mir die Nebenwirkungen von Fluco einfach nur noch auf den S*piep* gingen.
Zu nennen wären: Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall, Gereiztheit, und auch diese seltsame "Null-Stimmung", die man bei einer Fluco-Einnahme, gerade bei höherer Dosierung entwickelt.
Dies alles findet sich beim herkömmlichen Itra nicht.
Allerdings wirkt es auch auf den Schleimhäuten nicht so gut wie Fluco.
Dafür auf der Haut besser.
Möglicherweise funktioniert das verbesserte Itra ja jetzt besser auf den Schleimhäuten.

Ich werd´s mal ausprobieren, und berichte dann.

https://www.springermedizin.de/innovatives-antimykotikum/10159846

https://www.der-niedergelassene-arz...T_4-2016_Recklingh_Forum_Pilzinfekt_Tietz.pdf

"Auf diesem Gebiet gibt es ebenfalls eine revolutionäre Neuerung. Erstmals wurde ein systemisches Medikament, das breit wirkende Itraconazol, in ein Polymer eingebettet. Diese als SUBA (super bioavailability) *Technologie eingeführte Methode steigert die Löslichkeit, Bioverfügbarkeit und Resorption des Antimykotikums dermaßen, dass die Dosis in der Behandlung der Onychomykose auf 100 mg/d gesenkt werden kann. Dies führt zu einer noch besseren Verträglichkeit der systemischen Onychomykose*Therapie und deren Akzeptanz. Dank solcher Innovationen sind die Heilungschancen der Onychomykose besser denn je."
 
Na jetzt machst du mir ja Mut mit Fluco. Haarausfall, na toll. Ich brauche keine Glatze.
Dann wirkt Fluco auf Schleimhäuten der inneren Organen gut?
Du merkst vielleicht, dass ich grün hinter den Ohren bin was dieses Zeug angeht.
 
Fluco wirkt zB auf den SH der Mundhöhle sehr gut...aber auch in den Augen, oder Nase....aber im Darm kommt es ungenügend an.
Bedeutet, dass es nicht ausreicht um einen Darmpilz zu therapieren.
 
Das Fluco wird aber doch für Pilzbefall in Organen wie der Blase verschrieben. Warum wirkt es dann nicht im Darm?
Meine Frau hat es mal deswegen bekommen.
Es hat ihr geholfen.
Bekommst du was von deinem Doc?
Was sagt der zu deinem Pilzbefall?
 
Es kommt, wie schon an anderer Stelle geschrieben, schon im Darm/auf der Darmschleimhaut an, aber in geringem Ausmaß.
Ein führender Gastro-Doc hatte mir das auch mal bestätigt.
Möglicherweise hat ja schon die geringe Menge bei deiner Frau ausgereicht.

Zum Thema "Fluconazol" gibt es aber bereits schon eine Menge Threads und Aussagen hier im Forum - in diesem Thread geht s um Itraconazol, bzw. um die neue Formulierung.
 
Oben