Bepanthen-Inj. bei Haarausfall

Themenstarter
Beitritt
12.10.18
Beiträge
21
Hallo,
ich habe bei ARD Hauptsache gesund einen Bericht neueren Datums zum Thema Haarausfall gesehen, den ich hier einstellen will:
https://www.mdr.de/hauptsache-gesund/hg-haarausfall-bei-frau en-100.html
Ich bin seit einiger Zeit betroffen, angefangen hat es mit der Schilddrüsenerkrankung subakute Thyreoiditis de Quervain, dazu kommt hormonbedingter oder durch Eisenmangel bedingter Haarausfall, Behandlung durch Hautarzt mit ell-cranell-Verordnung und Anwendung seit Mitte d.J., Zink, Selen wurden empfohlen, Biotin nehme ich schon seit Jahren regelmäßig, bekam Eisen-Infusionen bis Anfang d.J., Vit.-D-Wert gut dank Vit.D3+K2+Magnesium-Einnahme, ich ernähre mich gesund und mache eigentlich alles, was man tun kann, um den Haarausfall in den Griff zu bekommen.
Zwischenzeitlich wachsen die Haare auch wieder nach, zwar flusig und kraftlos, aber das macht mir Hoffnung, dass es wieder wird.
Durch den obigen Beitrag habe ich nun von den Bepanthen-Infusionen zum ersten Mal gehört und bei meiner Apotheke nachgefragt, aber das Mittel ist nicht in Deutschland erhältlich, nur noch über die Internationale Apotheke aus der Schweiz zu beziehen.
Bepanthen-Ampullen 250 mg 6 x 2 ml ca. 28 Euro sind auf Privat-Rezept (wegen Dokumentationspflicht für Medikamente aus dem Ausland) über die Internationale Apotheke durch den ansässigen Apotheker zu erhalten, das hat mir meine ansässige Apotheke ermittelt.
Gibt es ggf. eine Alternative mit dem gleichen Wirkstoff Dexpanthenol, den man in Deutschland erhalten kann? Früher gab es mal von der Firma Lichtenstein Panthenol 500mg mit 10 Ampullen in 2ml Lösung, hab ich ermittelt, aber das ist nicht mehr zu finden im Internet neueren Datums.
Freue mich über weitere Hinweise und Hilfen zum Thema Haarausfall! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Präparat von Lichtenstein als Anhang!
 

Anhänge

  • panthenol-Lichtenstein.jpg
    panthenol-Lichtenstein.jpg
    52.6 KB · Aufrufe: 5
Oben