Backformen

Themenstarter
Beitritt
02.10.10
Beiträge
5.074
Hallo,

ich wüsste gerne mal, welche Backformen unbedenklich sind. Im Laden finde ich nur Anti-Haft-Formen oder Silikon-Formen, die beide nicht so gesund sind. Was für Alternativen gibt es?
Mir geht es v.a. um Kastenformen für Brot und Kuchen.

Danke und viele Grüße
 
Wuhu damdam,
eigentlich nur Ton/Keramik wzB "Römertopf" (gibts auch als längliche Brotbackschale, glaube aber nur glasiert -> Frage: Inhaltsstoffe Glasur?), Glas und Email (Metall mit Glasüberzug) bzw (reines) Gußeisen (hat aber oft Beimetalle) wzB "Dutch Oven"-Geschirr, sogar als "Kastenform", also als klassisches (Koch-) Geschirr, welches "ewig" verwendet werden kann.

Zum Backen wäre eventuell noch eine quasi Ein- bis Mehrmals-Backform möglich, wie man sie ab und zu bei Gebäck aus dem Bäckerei-Geschäft mitbekommt: Ein (Dünn-) Holz-Rahmen mit Papier ausgekleidet, das Holz könnte öfter verwendet werden, das Papier (ohne Beschichtung) natürlich nicht; Die Frage wäre aber auch dabei, ob bzw wie das Papier (und eventuell das Holz) "behandelt" wurde.
 
Hallo,

ich wüsste gerne mal, welche Backformen unbedenklich sind. Im Laden finde ich nur Anti-Haft-Formen oder Silikon-Formen, die beide nicht so gesund sind. Was für Alternativen gibt es?

Anti-Haft-Formen oder Silikon-Formen nehme ich ungern, ich nehme lieber emailierte Keramik- oder emailierte Metallformen, aber auch Edelstahl.
 
Ja, ich sehe schon, das ist wie mit Kochgeschirr auch nicht so einfach.
Genau, bei Glasur und Emaille frage ich mich auch, aus was diese Schicht besteht, ebenso bei Edelstahl (Aluminium?). Ich hab zwar bisher nie Sauerteig gebacken, aber wer weiß, was daraus wird, da Sauerteig ja mit am veträglichsten ist (aber sauer löst halt wieder Stoffe).
Wahrscheinlich geht man am Besten pragmatisch vor und kauft irgendwas Eurer Vorschläge, genaueres weiß man eh nicht und dürfte wohl alles besser sein als das übliche mit Anti-Haftbeschichtung (so eine Form hab ich jetzt noch)

Nach Muffinformen hab ich auch mal geguckt, da viele Kuchenrezepte, die ich finde (lowcarb etc.), Muffinrezepte sind (wieso man nicht einfach nen normalen Kuchen kreieren kann, ist mir schleierhaft). Da bin ich nicht fündig geworden, aber das ist nicht wirklich dringend.

Viele Grüße
 
es gibt doch töpfe aus feuerfestem glas, die man wahrscheinlich auch zum backen nehmen kann.
ich nehm ganz einfache billige metallformen und lege sie mit backpapier aus dem bioladen aus. funktioniert gut und spart das spülen.

lg
sunny
 
Hallo sunny,

wo kriegst Du die billigen Antihaftformen, ohne Antihaftbeschichtung!!!, denn her?
Heute ist ja "alles" Antihaft.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

hier gibt´s auch Backformen aus Glas. Ich kaufe hier das ganze Geschirr, die haben schon gute Alternativen.

LG Eva
 
wo kriegst Du die billigen Antihaftformen, ohne Antihaftbeschichtung!!!, denn her?
Heute ist ja "alles" Antihaft.


ich hab die hier in einem billigladen gekauft, in dem jedes teil nur 1 euro kostet und es teils mist ist, teils sachen, die woanders erheblich mehr kosten, teils restposten, die schnell weg sind.
sind nur ganz klein, aber da ich solo bin und nicht viel esse (obwohl ich "dank" mcas usw. so aussehe als würde ich sehr viel essen und das im gegensatz zu einigen anderen störungen noch nicht bessern konnte) ist mir das recht, dann kann ich jedes mal mehrere kl. kuchen auf einmal backen und sie einfrieren.

ich hab jetzt mal "springform zum backen ohne beschichtung" bei google eingegeben und da erscheint einiges an backformen ohne beschichtung, teils auch sehr preiswert.
google weiß einfach (fast) alles. :bang:

lg
sunny
 
Oben