Autismus, viele Aspekte: Die andere Art des Seins 

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
https://www.kock.net/files/lebenskuenstler_4.pdf

Autismus hat viele Gesichter und Ausprägungen. Hier werden viele Aspekte und Informationen gezeigt:

...
- Vorwort
- Autismus-Spektrum-Störungen im Überblick Woher kommt Autismus?
- Diagnostik im Kinderhospital Osnabrück
- Die Eltern sind der Schlüssel zu den Kindern Tobias Thöle: Der vielseitige Spezialist
- Gabriel Hömmen: Der schnelle Gedächtniskünstler Joy Onuh: Die Unbändige
- Maxim Bergen: Der Überlebenskünstler
- Autismus als Kontextblindheit
- Gee Vero: Ich gehöre zum Spektrum Mensch Sandra und Josha Brangs: Unglaublich!
- Vielfach ausgezeichnet: die auticon GmbH
- Fabian Hoff: Normal ist niemand.
- Daniel Jäger: Für Personaler neu
- Segeln mit Autisten
- Ein Leben für Autisten: Maria Kaminski
- Beste Freunde
- Monika Klissenbauer: Die Ausbalancierte Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein - GmbH Fabio-Nicolas Detmer, Auszubildender
- Jannik Arndt, Auszubildender
- Dominik Ciemielewski, Oberstufenschüler Teamplayer
- Paula und ihre Hündin Kate
- Matti Meincke: Herr Dr. Flummi
- Anke Will: Hab Mut! Du bist wunderbar! Faszinierend: Die Vulkanier sind unter uns Adressen und Buchtipp
...
Autismus ist nicht erst seit „Rain Man“ in aller Munde. Eine Brücke zur Zahnmedizin zu finden, scheint auf den ersten Blick abwegig. Und doch gibt es sie.
Auf einer Fachtagung der AUTEA gGmbH, einem gemeinnützigen international vernetzten Bildungsinstitut für Autismus, das eng mit dem Sozialwerk St. Georg e.V. und den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel kooperiert, ging Bo Hejlskov Elvén, klinischer Psychologe aus Lomma, Schweden, näher auf das Vipeholm Experiment ein.
Von 1946 – 1955 wurde in Schweden diese bisher größte Studie zur Entstehung von Karies durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie bilden die Grundlage der modernen Zahnmedizin. Seitdem wissen wir, dass Zähneputzen und Prophylaxe großen Einfluss auf unsere Gesundheit haben. An der Studie nahmen Patienten mit Autismus teil. Diese brauchen eine besondere Betreuung. Bei solide aufgebauter Vertrauensbasis lassen sich viele Behandlungsschritte unproblematisch durchführen und eine Kariesbehandlung erfolgreich beenden.

Grüsse,
Oregano
 
Oben