Menü
Startseite
Aktuell
Community-Funktionen
Meine Beteiligung
Allgemeine Suche
Neue ungelesene Beiträge
Unbeantwortete Themen
Mitgliederliste
Menu
Gesundheit stärken
Konstitution
Körperliche Faktoren
Bewegung
Entgiftung
Ernährung
Nahrungsergänzung
Säure-Basen-Haushalt
Seelisch-geistige Faktoren
Gefühlswelt
Psyche & Gesundheit
Selbstfindung
Stärkung für Psyche, Geist und Seele
Umgang mit Stress
Soziale Faktoren
Soziales Umfeld
Familie und Erziehung
Leben im Alter
Partnerschaft und Sexualität
Lebensfreude
Mit Herz
Erlebnisse
Gemeinsam vorwärts
Humor
Kreativität
Mit Kopf
Alltagstipps
Bücher Gesundheit & Leben
Nachdenken
Philosophie
Religion
Menu
Schädliches reduzieren
---
Umwelteinflüsse
Elektrosmog
Geopathie
Gifte
Körperpflege & Kosmetik
Radioaktivität
Wohn- und Arbeitsumfeld
Ärztliche Eingriffe
Amalgam
Bakterien - resistente Stämme
Impfungen
Medizinische Behandlungsfehler
Zahnmedizin und Zahnprobleme
---
Sucht
Alkohol
Nikotin
Rund ums Thema Sucht
Verschiedene Drogen
Menu
Krankheit behandeln
Krankheiten
A-H
Krankheiten suchen
ADS, ADHS, Autismus
Akne, Ausschlag
Allergie
Asthma
Augenkrankheiten
Bakterielle Fehlbesiedlung
Borreliose
Burnout-Syndrom
CFIDS(CFS) / ME
Demenz, Alzheimer
Depression
Diabetes
Fibromyalgie
Frauenkrankheiten
Fructose-Intoleranz
Gluten-Intoleranz, Zöliakie
Grippe, Erkältung
Hauterkrankungen
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Krankheiten
I-Z
Histamin-Intoleranz
Kinderkrankheiten
Kopfschmerzen, Migräne
Krebs
Kryptopyrrolurie HPU/KPU
Laktose-Intoleranz
Männerkrankheiten
MCS
Multiple Sklerose
Neurodermitis
Neurostress
Osteoporose
Oxidativer/Nitrosativer Stress
Panikattacken, Angst
Parasiten
Pilzerkrankungen
Rheumatische Erkrankungen
Rückenschmerzen
Schilddrüse, Hormonsystem
Tinnitus
Menu
Hilfe
finden
Gesundheitsanbieter finden
Therapeutenverzeichnis
Speziell: Hypnosetherapeuten
Speziell: Baubiologen
Ich bin Therapeut/Dienstleister
Notrufmöglichkeiten
Hilfe aus Community
Was könnte mein Problem sein
Gesundheit allgemein
Krankheitsbilder allgemein
Ich stelle mich vor
Technische Fragen
Menu
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Registrieren
zurück
Menu
Install the app
Installieren
Startseite
Krankheit
Diabetes
arte: "Diabetes, eine lukrative Volkskrankheit - DI., 02.03. "
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Locke 38" data-source="post: 1279935" data-attributes="member: 53765"><p>Es gibt immer noch Symptombekämpfer unter den Ärzten, die Sulfonylharnstoffe gegen Diabetes 2 einsetzen. Der Zucker muss runter, egal mit welchen Mitteln. Die Insulinproduktion wird stimuliert, bis die Bauchspeicheldrüse resigniert und die Produktion einstellt. Dann muss eben gespritzt werden.</p><p></p><p>Viele Jahre lang galt Fruchtzucker als geeignetes Süßungsmittel für Diabetiker. Inzwischen hat man zur Kenntnis genommen, dass gerade dieser die Insulinzufuhr hochtreibt. Xylit ist zwar teurer, aber wird insulinunabhängig verstoffwechselt, hat weniger Kalorien und pflegt zudem die Zähne, statt sie zu ruinieren. Der Heißhunger auf Süßes bleibt aus.</p><p></p><p>Dabei handelt es sich nicht um Insulinmangel, sondern um Insulinresistenz der Zellen. Das Insulin gerät nicht in die Zellen und kann nicht wirken. Dem wirkt Metformin entgegen, das die Aufnahme des Hormons verbessert. Wenn jedoch die Medikation und die Ernährung nicht aufeinander abgestimmt werden, kann es zu gefährlicher Unterzuckerung kommen. Traubenzucker in der Tasche ist obligat. Sitagliptin wirkt nur, wenn Zucker aufgenommen wird. Ich komme seit vielen Jahren gut damit zurecht, kann aber nicht darauf verzichten. Trotz zuckerarmer Ernährung und Sport bekomme ich den Zuckerhaushalt ohne Medikament nicht in den Griff, kann aber gut damit leben.</p><p></p><p>Ein Grund für die Zunahme der Volkskrankheit ist die Lebensmittelindustrie. Glukosesirup ist billig und kann teure Zutaten strecken. Deshalb ist es in vielen Lebensmitteln enthalten, in denen man es nicht vermutet. Wenn in der Zutatenliste Zucker angeführt wird, ist damit oft Glukose gemeint. Sie geht schneller ins Blut und lässt den Insulinbedarf mehr hochschnellen als Rohr- bzw.</p><p>Rübenzucker. Ich verzichte daher fast vollständig auf verarbeitete Lebensmittel, habe sogar gegen viele einen regelrechten Widerwillen entwickelt. Wenn ich ausnahmsweise Fertiggerichte kaufe, achte ich auf die Zutatenliste.</p><p></p><p>Falsch ist es, weitgehend auf Fett zu verzichten. Gute Fette sind für die fettlöslichen Vitamine und für die Hormonbildung wichtig, halten lange satt und liefern Energie. Stark verarbeitete gehärtete Transfette hingegen werden im Gewebe abgelagert und führen zu Adipositas. Fett sollte nie hoch erhitzt werden. Ich backe höchstens bei 150 Grad Heißluft und brate nichts scharf an. Gemüse dünste ich al dente und füge etwas Olivenöl zu wegen der fettlöslichen Vitamine.</p><p>Einen Teelöffel Leinöl täglich füge ich kalt hinzu.</p><p></p><p>Die Hoffnung habe ich noch nicht ganz aufgegeben, den Diabetes ganz zu überwinden. Inzwischen lebe ich mit einer Tablette am Morgen ganz gut.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Locke 38, post: 1279935, member: 53765"] Es gibt immer noch Symptombekämpfer unter den Ärzten, die Sulfonylharnstoffe gegen Diabetes 2 einsetzen. Der Zucker muss runter, egal mit welchen Mitteln. Die Insulinproduktion wird stimuliert, bis die Bauchspeicheldrüse resigniert und die Produktion einstellt. Dann muss eben gespritzt werden. Viele Jahre lang galt Fruchtzucker als geeignetes Süßungsmittel für Diabetiker. Inzwischen hat man zur Kenntnis genommen, dass gerade dieser die Insulinzufuhr hochtreibt. Xylit ist zwar teurer, aber wird insulinunabhängig verstoffwechselt, hat weniger Kalorien und pflegt zudem die Zähne, statt sie zu ruinieren. Der Heißhunger auf Süßes bleibt aus. Dabei handelt es sich nicht um Insulinmangel, sondern um Insulinresistenz der Zellen. Das Insulin gerät nicht in die Zellen und kann nicht wirken. Dem wirkt Metformin entgegen, das die Aufnahme des Hormons verbessert. Wenn jedoch die Medikation und die Ernährung nicht aufeinander abgestimmt werden, kann es zu gefährlicher Unterzuckerung kommen. Traubenzucker in der Tasche ist obligat. Sitagliptin wirkt nur, wenn Zucker aufgenommen wird. Ich komme seit vielen Jahren gut damit zurecht, kann aber nicht darauf verzichten. Trotz zuckerarmer Ernährung und Sport bekomme ich den Zuckerhaushalt ohne Medikament nicht in den Griff, kann aber gut damit leben. Ein Grund für die Zunahme der Volkskrankheit ist die Lebensmittelindustrie. Glukosesirup ist billig und kann teure Zutaten strecken. Deshalb ist es in vielen Lebensmitteln enthalten, in denen man es nicht vermutet. Wenn in der Zutatenliste Zucker angeführt wird, ist damit oft Glukose gemeint. Sie geht schneller ins Blut und lässt den Insulinbedarf mehr hochschnellen als Rohr- bzw. Rübenzucker. Ich verzichte daher fast vollständig auf verarbeitete Lebensmittel, habe sogar gegen viele einen regelrechten Widerwillen entwickelt. Wenn ich ausnahmsweise Fertiggerichte kaufe, achte ich auf die Zutatenliste. Falsch ist es, weitgehend auf Fett zu verzichten. Gute Fette sind für die fettlöslichen Vitamine und für die Hormonbildung wichtig, halten lange satt und liefern Energie. Stark verarbeitete gehärtete Transfette hingegen werden im Gewebe abgelagert und führen zu Adipositas. Fett sollte nie hoch erhitzt werden. Ich backe höchstens bei 150 Grad Heißluft und brate nichts scharf an. Gemüse dünste ich al dente und füge etwas Olivenöl zu wegen der fettlöslichen Vitamine. Einen Teelöffel Leinöl täglich füge ich kalt hinzu. Die Hoffnung habe ich noch nicht ganz aufgegeben, den Diabetes ganz zu überwinden. Inzwischen lebe ich mit einer Tablette am Morgen ganz gut. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Antworten
Teilen
Facebook
Twitter
Reddit
Tumblr
WhatsApp
Teilen
Link
Startseite