Antivirales Grippe-Medikament im Abwasser

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
75.110
Abwasserreinigung spaltet antivirales Grippemedikament nicht auf und führt potenziell zu Resistenzen
Laut einer Studie, die am 3. Oktober online veröffentlicht wurde, wird das antivirale Influenza-Medikament Oseltamivir in der Abwasserreinigung nicht aufgespalten, was die Möglichkeit einer Entwicklung weiterer resistenter Stämme durch Selektionsdruck in der Umwelt erhöht.
Die Forschungsarbeit lässt den Schluss zu, dass aktive Teile von Oseltamivir in das Abwasser, das die Klärwerke verlässt, abgegeben werden und die Konzentration in natürlichen Gewässern einen Umfang erreichen könnte, der Influenza-Viren in den Natur resistent macht. Auch könne, so schreiben die Wissenschaftler in der Online-Fachzeitschrift PLoS ONE, eine solche Resistenz in der Natur das Risiko erhöhen, dass Influenza-Viren, die Menschen infizieren, gegen das Medikament resistent werden könnten.
https://www.univadis.de/medical_and...rticleItemId=e56bd5d7c8c7b63150053a5206b39bad

Uta
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Tja, da kann man wohl nur hoffen, das das Konsequenzen hat, was den Einsatz dieses Medikaments betrifft...
GeorgeT
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.531
Beiträge
1.068.056
Mitglieder
53.381
Neuestes Mitglied
der-dankbare-idiot
Zurück
Oben