4 Wochenk Keim-Spuk - und alles vorbei?

  • Themenstarter Themenstarter Arosa
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
170
Hallo miteinander,
was soll ich dazu, davon denken?
Also: Mein Angehöriger kommt in die Klinik (eine mit Keime-Ruf). An einem Freitag. Er ist drei Tage auf "normalem" Zimmer, dann in die Isolierung mit einem anderen ESBL-Behafteten.(Weil er ESBLs mitgebracht habe, Ergebnis vom Test.
Dann soll er nach 4 Wochen auf eine andere Station verlegt werden.( Sein Zimmergenosse wird zeitgleich nach Hause entlassen, auf dringenden Wunsch der Angehörigen) Dort liegt er zunächst zwei Tage allein. Dann ist er keimfrei und der ganze Spuk ist zu Ende. Ist das so unproblematisch? Oder was meint Ihr dazu? Mein grauen Zellchen wundern sich gerade sehr. Aber natürlich sind sie auch sehr glücklich, dass sich das Problem einfach aufgelöst hat.
Viele Grüße
A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo Arosa,

es wäre schön, wenn das so einfach wäre. Man muß erst einmal unterscheiden, ob lediglich eine Trägerschaft oder ob es eine Infektion gab.
ESBL ist ja keine bestimmte Keimart sondern ein Darmkeim mit der Eigenschaft, dass er Antibiotika deaktivieren kann. Handelt es sich um einen Keim der auch zu der normalen Darmflora gehört und verbleibt er am natürlichen Standort macht er -solange dieser Zustand anhält- überhaupt keinen Schaden. Einfach "verschwinden" wird er nach meiner Meinung in so kurzer Zeit nicht, obwohl die Zusammensetzung der Darmflora sich ständig (z.B. abhängig von der Nahrung) ändert. Ein Test ist auch nie ganz sicher. Bei MRSA müssen 3 aufeinander folgende Abstriche negativ sein ehe man als MRSA-frei gilt obwohl man weiß, dass Dauerstadien verbleiben und zu jeder Zeit die Infektion bei entsprechenden Bedingungen wieder aufflammen kann.
Eventuell noch mal in unser Wiki ESBL schauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Beiträge
1.068.659
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben