3SAT: Abhängigkeit von Schmerzmitteln: oft ein Teufelskreis

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Sucht auf Rezept - Wenn Medikamente abhängig machen

... Sucht auf Rezept - Wenn Medikamente abhängig machen
Die Dokumentation "Sucht auf Rezept" von Marlies Faulend und Elisabeth Tschachler zeichnet den Lebensweg von Menschen nach, die von sich und anderen unbemerkt in eine Abhängigkeit von Medikamenten geraten. Er zeigt, wie Sucht entsteht, wo es Unterstützung für die Entwöhnung gibt und wie ein Leben danach gelingt.
...
Benzodiazepine. Mit ihm bleibt Wolfgang Ebser arbeitsfähig, aber nur, wenn er die Dosis stetig erhöht. Nach 13 Jahren nimmt er schließlich ein 20-faches der verordneten Menge, es wundert ihn selbst, dass der hohe Konsum seiner Hausärztin nicht auffällt. Denn Benzodiazepine machen schon nach wenigen Wochen abhängig, der Entzug zählt zu den schwersten überhaupt.
...
 
Oben