12-Stunden-Digital Detox

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.578
Schon einmal etwas von Digital Detox gehört? Übersetzt würde es digitale Entgiftung heißen, wir leben nun einmal im Digitalen Zeitalter.

Das Smartphone, das Laptop, Dinge wie ein Ipad oder auch das Navigationsgerät und ein Fernsehgerät mit vielen Sonderfunktionen gehören zu unserem normalen zivilisiertem Leben. Wie sieht da wohl eine Entgiftung aus?

Einfach einmal ausprobieren….erst einmal nur einen Tag lang 12 std. offline -, einfach auch mal um zu erfahren, wie durch Achtsamkeit wieder die Kontrolle über die automatischen Gewohnheiten erlangt werden kann, wie Achtsamkeit dabei helfen kann, ein gesünderes Verhältnis zu unseren Geräten aufzubauen.

„Es geht um die kognitive Selbst-Wirksamkeit. Man darf gespannt sein, wann Google vom Googeln abrät.

Schon heute propagiert ja Larry Page das Abschalten des Mobiltelefons beim Essen.

„Das Glück ist ein Schmetterling, Jag ihm nach und er entwischt dir. Setz dich hin und er lässt sich auf deiner Schulter nieder“ .

Keine Sorge, man muss nicht gleich sein Handy abgeben, um "Digital Detox" zu betreiben.
Weil die Informationsflut aber auch 2019 stetig zunimmt, helfen uns Apps wie "Social Fever" (bei Google Play) dabei, unseren Social Media Konsum einzudämmen und die Handysucht zu bekämpfen.

Gruß ory
 
Also ich verbringe definitiv zu viel Zeit vor dem Laptop.
Das liegt aber auch daran, dass ich den Laptop für wirklich ALLES verwende. Ich habe keinen Fernseher, ich schaue am Laptop. Ich habe kein Radio oder eine Musikanlage, mache ich am Laptop. Ich lese zwar Fachbücher, aber auch viel im Internet.

Ich koche jeden Tag selber und probiere auch gerne Neues aus, da recherchiert man schon öfter mal, wie man was zubereitet und richtig aufbewahrt.

Und da ich viele gesundheitliche Probleme habe, sogar welche, die sonst in der Kombination keiner zu haben scheint, verwende ich das Internet auch, um Infos und Gleichgesinnte zu finden.

Jetzt sitze ich aber auch schon auf der Arbeit 8h vor einem Computer .... und sobald ich zuhause bin geht das dann so weiter. Während des Kochens lass ich mich von Fachvorträge auf Youtube inspirieren, während des Essens schaue ich mir andere Videos / Serien an, danach werden E-Mails beantwortet, Feeds gelesen und recherchiert, in Foren gelesen und geschrieben etc.

Das Handy ist tatsächlich weniger ein Problem bei mir. Ich hab es oft auch schon einfach zuhause aus Versehen liegen lassen.

Ich habe bereits viele Seiten gelöscht und stark reduziert, was ich täglich konsumiere.

Da ich aber seit Jahren an diesen Ablauf gewöhnt bin, würde ich mir vermutlich zuerst mal wirklich verloren vorkommen ohne "digital". Ist aber fest geplant. Vielleicht nicht gleich mit 12h zu Beginn.

Vielleicht hast du ja auch ein paar Tipps für den Laptop / PC parat? ;)
 
Hallo japanworm,

Vielleicht hast du ja auch ein paar Tipps für den Laptop / PC parat?
womöglich gelten da die selben " bin offline" Tätigkeiten wie bei Handy`s`& Co ;)
während des Essens schaue ich mir andere Videos / Serien an,
Vielleicht versuchst du einfach mal die Mahlzeiten ohne digitale Begleitung zu genießen.
Ein Essen in Ruhe/ohne Ablenkung wird einfach anders wahrgenommen, wird einfach auch anders/besser vom Körper verwertet.

Gruß ory
 
Komischerweise bin ich schneller mit dem Essen fertig, wenn ich gar nichts nebenher mache und eigentlich soll man ja sehr langsam und achtsam essen.

Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Danke! :)
 
:D womöglich wartet dein digitaler Begleiter auf dich.

Mit allen sinnen essen, dann klappt das langsamere essen ;)

Gruß ory
 
Oben