Aktueller Inhalt von Widderchen

  1. Zu hoher Cholesterinspiegel seit mindestens 40 Jahren - könnte eine Fettstoffwechselerkrankung dahinterstecken?

    An alle, die mir bisher geantwortet haben: Vielen Dank für Eure Mühe. Ich werde meinen Hausarzt fragen, ob und wie die Triglycerid-Werte gesenkt werden müssen bzw. können. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht immer nüchtern war bei der Blutabnahme. Dass ich 12 Stunden vorher nichts essen...
  2. Zu hoher Cholesterinspiegel seit mindestens 40 Jahren - könnte eine Fettstoffwechselerkrankung dahinterstecken?

    @ullika, @togi Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Also wäre es am besten, nur Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Wurst, hochwertige Öle und Nüsse zu essen? Bei den Pflanzen fällt mir Udo Pollmer ein. Er schrieb das höchst umstrittene Buch: "Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung". Ich habe...
  3. Zu hoher Cholesterinspiegel seit mindestens 40 Jahren - könnte eine Fettstoffwechselerkrankung dahinterstecken?

    @undichschaffsdoch Vielen Dank. Ich werde bei meinen Arzt nachfragen. @ullika Auch dir vielen Dank. Bei Osteoporose sollte ich noch viel mehr Milchprodukte zu mir nehmen. Meine Schokolade enthält keine Milch, und die anderen Sachen esse ich sehr selten. LG Widderchen
  4. Zu hoher Cholesterinspiegel seit mindestens 40 Jahren - könnte eine Fettstoffwechselerkrankung dahinterstecken?

    Ich habe lange Zeit Intervallfasten gemacht, um mir etwas Gutes für die Verdauung zu tun. Leider war das genauso erfolglos wie die anti-entzündliche Ernährung, die ich im Moment gegen meine Arthrose praktiziere. Langsam denke ich, eine Ernährungsumstellung ist nur dann sinnvoll, wenn man sich...
  5. Zu hoher Cholesterinspiegel seit mindestens 40 Jahren - könnte eine Fettstoffwechselerkrankung dahinterstecken?

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich esse am Tag ca. 125 g fettarmer Joghurt und 50 g Käse. Einmal die Woche gibt es 125 g Lachs oder ca. 150 g Fleisch oder Wurst. Ist das wirklich schön zu viel? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. LG Widderchen
  6. Zu hoher Cholesterinspiegel seit mindestens 40 Jahren - könnte eine Fettstoffwechselerkrankung dahinterstecken?

    @Kate vielen Dank. Ja, "Visite" gibt es auch, aber auch "Doc Fischer" z.B. Es ist nur seltsam, dass ich letztes Jahr bei zwei verschiedenen Kardiologen war, die zwar verschiedene Untersuchungen gemacht haben, aber null etwas über meine Blutwerte gesagt haben. Daher mein Verdacht, dass es...
  7. Zu hoher Cholesterinspiegel seit mindestens 40 Jahren - könnte eine Fettstoffwechselerkrankung dahinterstecken?

    @Kate Vielen Dank. Zu hohen Blutdruck habe ich ja mittlerweile wie die Frau in dieser Fernsehsendung. Den Namen der Sendung habe ich leider. Sie kommt immer im Dritten vor den Ernährungs-Docs. @ullika Ich habe das auch schon gelesen, dass die beste Ernährung eine vegane Kost mit Fisch sei...
  8. Zu hoher Cholesterinspiegel seit mindestens 40 Jahren - könnte eine Fettstoffwechselerkrankung dahinterstecken?

    Hallo, Oregano, vielen Dank für deine Antwort. Gerade Frauen werden bei Herz- und Kreislaufkrankheiten oft nicht ernst genommen, weil sie erst später erkranken als Männer. Bei mir ist ja die Besonderheit, dass ich diese Werte seit mindestens 40 Jahren habe. Ich werde auf jeden Fall noch einmal...
  9. Zu hoher Cholesterinspiegel seit mindestens 40 Jahren - könnte eine Fettstoffwechselerkrankung dahinterstecken?

    Ich bin 60 Jahre alt und normalgewichtig. Ich ernähre mich größtenteils vegetarisch mit frischen Produkten und wenig Fertigprodukten oder Süßkram. Seit mindestens 40 Jahren (erst seit 40 Jahren lasse ich mein Blut regelmäßig untersuchen) habe ich erhöhte LDL- und meistens auch...
  10. Mein Orthopäde rät mir von der Entfernung meiner Platte im Oberarm ab - ich habe aber Schmerzen

    Lieben Dank für die Tipps. Bei Osteoporose geht es leider nicht nur um die Arme. Ich habe z.B. Osteoporose an der Hüfte. Ob ich auch im Lendenwirbelbereich welche habe, konnte mir der Radiologe nicht sagen, da er vor lauter Arthrose nichts sehen konnte. Die anti-entzündliche Ernährung gegen...
  11. Mein Orthopäde rät mir von der Entfernung meiner Platte im Oberarm ab - ich habe aber Schmerzen

    @vigesimo Vielen Dank für deine Antwort. Ich muss erst nach deinen Empfehlungen googeln. Gegen Osteoporose nehme ich Vitamin D3, 20.000 i.E. die Woche. Ansonsten bräuchte ich nichts zu machen, meinte die Osteologin. Der Bruch sei schon nach vier Wochen verheilt, sagte mein (erster) Orthopäde...
  12. Mein Orthopäde rät mir von der Entfernung meiner Platte im Oberarm ab - ich habe aber Schmerzen

    Ein kleines Up-Date: Ich wollte ja von dem zweiten Orthopäden berichten, hatte es aber ganz vergessen. Auch der riet mir von der Entfernung der Platte ab. Ansonsten hat sich nichts geändert. Beweglichkeit ist gut, Schmerzen im Oberarm und in der Armbeuge sind bei Belastung vorhanden. Ich weiß...
  13. Kann jemand einen guten Helm gegen Sturzgefahr empfehlen?

    Hallo, Leute, da die Suche nach der Ursache meiner Stürze *) bisher erfolglos war und ich gestern auch noch eine Synkope hatte, wollte ich mal fragen, ob mir jemand einen Helm/Hut empfehlen kann, damit ich bei einem Sturz keine Kopfverletzungen davon trage? Also ich meine jetzt nicht einen...
  14. Was könnte die Ursache von fünf Stürzen aus heiterem Himmel innerhalb von 25 Monaten sein?

    Wie geschrieben, nehme ich schon überall die geringste Dosis, die 50 mg bei Quetiapin sind auch sehr niedrig, wenn man bedenkt, dass manche mehr als das Zehnfache nehmen. Die Vermeidung von Manien ist bei mir ein zentrales Thema, da ich mich dann selbst verliere und das kann schlimmste Folgen...
  15. Was könnte die Ursache von fünf Stürzen aus heiterem Himmel innerhalb von 25 Monaten sein?

    Hallo, margie, vielen Dank auch dir. Sowohl mein Hausarzt, mein Psychiater und mein letzter Kardiologe kennen all meine Medikamente. Bei allen Wechselwirkungschecks, die ich durchgeführt habe, gab es immer grünes Licht. Von allen Medikamenten nehme ich mittlerweile die geringste Dosis. Ich...
Oben