Aktueller Inhalt von Schlumpfine

  1. Glutenunverträglichkeit - wie genau gf Ernährung einhalten?

    Hallo Joachim und Snorri! Richtig Snorri, es wurde eine Zöliakie per Magen/Darmspiegelung UND Blutwerte eindeutig ausgeschlossen, ebenso Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Eine LI wurde vor 3 Jahren per Atemtest festgestellt und durch laktosefreie Ernährung eine Verbesserung festgestellt. Im...
  2. Glutenunverträglichkeit - wie genau gf Ernährung einhalten?

    Hallo Joachim! Was sind deiner Meinung nach die Ursachen? lg schlumpfine
  3. Glutenunverträglichkeit - wie genau gf Ernährung einhalten?

    Hallo Irene! Das könnte ganz gut sein, was du schreibst. TRAK waren bisher immer in der Norm, aber an der oberen Grenze. Der TSH kann aber auch durch andere Dinge (wie z.B. bei HI) supp. sein, daher ist für mich der TSH nicht wirklich aussagekräftig. Leider hab ich heuer auf den Arzt und nicht...
  4. Glutenunverträglichkeit - wie genau gf Ernährung einhalten?

    Hallo Sonora und Snorri! @Sonora: danke für die beiden Links. Den ersten kannte ich schon, den zweiten werde ich durchlesen! Meine Tochter (und ich auch) haben jetzt nach gut 2 Wochen schon den Eindruck, dass ihr die glutenfreie Kost sehr gut tut. Sie hatte seither nur mehr einmal...
  5. Glutenunverträglichkeit - wie genau gf Ernährung einhalten?

    Hallo Sonora! Also, ich selbst habe keine SD mehr (Rest 0,1 ml), da sie aufgrund von Basedow entfernt wurde. Bei der anschließenden histologischen Untersuchung wurde festgestellt, dass ich aber auch Hashimoto habe/hatte. Meine Tochter erkankte vor 3 Jahren an dem Pfeifferschen Drüsenfieber...
  6. Glutenunverträglichkeit - wie genau gf Ernährung einhalten?

    Hallo Sonora! Also das mit der Schilddrüse ist ein sehr interessanter Ansatz. Ich hab nämlich schon festgestellt, dass ihr Darm noch sensibler reagiert, wenn sie Nahe der UF ist. Leider haben wir sämtliche Schilddrüsenärzte in unserer Umgebung durch und wirklich zufrieden waren wir mit keinem...
  7. Glutenunverträglichkeit - wie genau gf Ernährung einhalten?

    Hallo Hexe! Ja, ich hab in den letzten Jahren gelernt, nicht immer auf die Meinung der Medzinier zu hören:rolleyes:. Es könnte gut sein, dass der ganze Stress der letzten Jahre auch den Darm überbeansprucht hat. lg schlumpfine
  8. Glutenunverträglichkeit - wie genau gf Ernährung einhalten?

    Hallo Rudi! Danke für den Link, werde ich gleich durchlesen. Ja, der Schulmediziner hat sofort abgewunken. Als wir jetzt aber von einer Besserung der Symptome durch gf Ernährung gesprochen haben, hat er gemeint ".....eine Verbesserung des Gesundheitszustand ist nicht mit einer gf Ernährung in...
  9. Glutenunverträglichkeit - wie genau gf Ernährung einhalten?

    Hallo! Ich hab schon öfter hier über meine Tochter (15) geschrieben und um Rat gebeten. Durch einige hilfreiche Tipps ging es eine Weile besser, dann wieder schlechter. Kurze Vorgeschichte: nach dem Pfeifferschen Drüsenfieber fiel meine Tochter (damals 12) in eine starke Depression, in Folge...
  10. Nickelallergie - bitte um Infos!

    Danke Schäfchenwolke für deine ausführliche Antwort! Bin ich froh, dass wir nicht unbedingt auf nickelhältige Lebensmittel verzichten müssen. Wir werden das jetzt wirklich einfach mal beobachten, wie es uns geht und dann das weg lassen, was wir nicht vertragen. Mittlerweile war meine Tochter...
  11. Nickelallergie - bitte um Infos!

    Danke Uta! Den Link über die HI/Nickelallergie hab ich schon durchgelesen. Aber richtig rauslesen konnte ich da auch nicht, ob man jetzt die Nickelhältigen Lebensmittel meiden sollte oder nicht?!:confused:. Ja die Intoleranzen stehen bei uns fest, LI und FI durch H2 Atemtest, HI durch...
  12. Nickelallergie - bitte um Infos!

    Hallo! Ich habe eine Frage und nirgends finde ich darauf eine Antwort, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: bei mir wurde aufgrund von Hautausschlägen vor einigen Jahren ein Pflastertest gemacht und eine starke Nickelallergie festgestellt. Ich verwende keinen Modeschmuck mehr, damit hab ich...
  13. Pricktest Histamin

    Hallo! Möchte nur kurz vom Ergenis meines Allergietests berichten: Also, mein HNO meinte, meine Nase, Nebenhöhlen usw. sehen typisch nach Allergie aus. Also Pricktest, 2 Wochen davor hab ich außer meinem Thyroxin nichts eingenommen. Der Histaminpunkt war stark positiv, der Test also o.k...
  14. extremes Kopfhautjucken - wie geht es weg?

    extremes Kopfhautjucken - wie weg? Hört sich auch gut an! Wenn es aber doch nicht helfen sollte, dann einfach das Eucerin ein paar mal ausprobieren. Wenn es bei mir besser ist, dann nehm ich es auch nicht immer. 3x mit Eucerin, ein paar mal mit anderem dann wieder Eucerin usw. Ist echt...
  15. extremes Kopfhautjucken - wie geht es weg?

    extremes Kopfhautjucken - wie weg? Hallo Regina! Ich hab auch so schubweise Kopfhautjucken, im Winter ganz extrem. Letztes Jahr bin ich ganz gut mit einem Neurodermitis-Shampoo ausgekommen. War zwar teuer (ich wasch mir auch jeden 2. Tag die Haare und von den Shampoo's ohne Duftstoffe brauch...
Oben