Aktueller Inhalt von Recuperatio

  1. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hi, ja vor allem die Sehstörungen sowie kalten Hände und Füße; aber auch das Ohrensausen und Rauschen. Letzteres jedoch nur vereinzelt und meistens abends nach dem Essen oder so. Im Alltag nehme ich das aufgrund des allgemeinen Hintergrundrauschens im Prinzip gar nicht wahr. Auch das...
  2. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo Zusammen, da ich in den letzten Wochen nun einige Tests habe machen lassen, wollte ich hier mal ein Update posten. Nachdem ich in den letzten Wochen und Monaten - aufgrund der grenzwertigen Kupfer und Zink Werte - gezielt vermehrt kupferhaltige Lebens gegessen hatte, hat sich mein...
  3. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo zusammen, hier ein kurzes Update. Mir ist aufgefallen, dass beim Endokrinologen die Metanephrine sowie Normetanephrine schon mal untersucht wurden. Die Uniklinik Ulm schreibt zu diesen: „Die freien Metanephrine im Plasma weisen eine höhere diagnostische Sensitivität und Spezifität auf...
  4. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo, Cortisol wurde mehrfach gemessen, einmal auch im 24h Urin. Lag bisher entweder bei ~125 oder ~70 ng/ml. Im 24h bei ~60 (Ref. 4,3 - 176). Allerdings wurde 2 mal kein Wert fürs Aldosteron angegeben. 2 mal dann aber wieder im (unteren) Normbereich. IGF1 und IGF3 auch einmal unterm...
  5. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo, der Wilson wurde mittlerweile weiter abgeklärt. Diesmal wurde das 24h Kupfer ohne Säure gesammelt. Allerdings war es auch diesmal recht niedrig mit 11 μg/24h (9 μg/24h mit Säure), was eher den Verdacht auf einen Kupfermangel lenkt. Zwar haben die beiden Labore keinen unteren...
  6. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo catlady, erstmal allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr! Zum Thema: Im Februar wurde das Coeruloplasmin bei mir zum ersten Mal gemessen und war zu diesem Zeitpunkt bei 0,19 g/l. Im Mai dann bei 0,18 und im Juli bei 0,17. Zuletzt dann jetzt im Dezember bei 0,14 - also...
  7. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Das mit den Veränderungen von Blutwerten sehe ich auch so. Hatte ja z.B. auch gemerkt, das meine Leukozyten über die Jahre immer weiter runter gingen und erst als sie dann kürzlich unterReferenzbereich lagen, sollte ich das dann doch mal abklären lassen. Auch Coeruloplasmin und Kupfer sind ja...
  8. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo Christoph52, vielen Dank für deine Nachricht! Auch an die Psyche habe ich im Laufe der Jahre schon gedacht. Als das vor ein paar Jahren mit den Kreislaufzusammenbrüchen losging hatte ich ein MRT vom Kopf und ein EKG und es danach erstmal dabei „belassen“. Leider verschlechterte sich mein...
  9. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo Kate, Danke für die Info! Das geht ja preislich noch. Hallo catlady, danke für den Tipp mit dem Lactulose Sirup! Werde ich die Ärzte mal drauf ansprechen oder einfach mal ausprobieren. Die Cholinesterase lasse ich noch zeitnah bestimmen; wurde vorher leider noch nicht gemacht. LG...
  10. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo Oregano, vielen Dank für die Tipps! Grüße, Recuperatio Hallo Hans, mit HPU habe ich mich noch nicht viel beschäftigt, werde aber wohl mal einen Blick drauf werfen. Gruß, Recuperatio Hallo Gleerndil, ich trinke keinen Kaffee (habe ich eigentlich noch nie), auch nur selten Tee und...
  11. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo Oregano, danke für den Tipp! Ich esse meistens Brot oder Müsli als erste Mahlzeit wollte aber mal ausprobieren mit nem Salat oder so zu starten. Hab nur ein bisschen Bedenken, dass ich dann wieder mehr Gewicht verlieren werde aber eine Woche oder so kann ich’s ja mal ausprobieren. Hatte...
  12. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo catlady, das mit dem Essen ist bei mir in der Tat genau so. Große Portionen esse ich auch nur zu Hause und wenn ich über den Tag zu wenig esse hatte ich auch schon mal Kopfschmerzen bekommen die praktisch sofort wieder weg gingen nachdem ich dann was gegessen hatte. Das hatte ich jetzt...
  13. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo catlady, nehme keine Eisenpräparate zu mir, auch kein Zink oder anderen Spurenelemente. Habe vor ein paar Jahren mal ein bisschen Eiweißpulver und Kreatin genommen, für den Kraftsport. Jetzt aber schon länger nicht mehr. Zink wollte ich mal testen lassen im Blut. Wegen der...
  14. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo Oregano, vielen Dank für die Ideen! Ich werde wohl erstmal den M. Wilson weiter verfolgen. Viele Symptome und Laborwerte passen ja. Grüße, Recuperatio
  15. Hallo zusammen :) Verschiedene auffällige Laborwerte - V.a. Morbus Wilson?

    Hallo Orregano, ich bin vorher nicht umgezogen, kann mich auch nicht entsinnen mit irgendwelchen Giften oder exotischen Parasiten in Berührung gekommen zu sein. Ob mich mal eine Zecke gebissen hat kann ich nicht ausschließen. Zwei meiner Weisheitszähne wurden mal entfernt, aber das ist schon...
Oben