Aktueller Inhalt von leguan

  1. leguan

    Sprue oder Schilddrüsenüberfunktion?

    @Malve vielen Dank für die Information. Hallo Claudia, danke für deine Nachricht. Wie ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben habe ernähre ich mich, mit zwei Ausnahmen, vegan. Mit meiner Ernährung nach der Diagnose war ich sehr strikt. habe mich praktisch nur von Gemüse, Kartoffeln, Obst...
  2. leguan

    Sprue oder Schilddrüsenüberfunktion?

    Hallo Malve, danke für die prompte Antwort. Ich habe das bereits in die Wege geleitet und eine Arzttermin vereinbart. Gruß Bernd
  3. leguan

    Sprue oder Schilddrüsenüberfunktion?

    Hallo Experten, mein Problem ist, dass ich relativ viel Gewicht verloren habe und zu Zeit nur etwa 60 kg bei 180 cm Körpergrösse wiege. Ich bin 76 Jahre alt und ernähre mich, mit Ausnahme von Butter und Eiern vegan. Die 60 kg kann ich nur halten wenn ich recht viel, vor allem fett- und...
  4. leguan

    Probleme bei der Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

    Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten @ bestnews Nein, das wurde bis jetzt nicht gemacht. werde sehen, dass das nachgeholt wird. Mit der glutenfreien Diät habe ich eigentlich wenig Probleme, zumindest bis jetzt. Ich war nie ein grosser Freund von Brot und habe statt Brot...
  5. leguan

    Probleme bei der Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

    Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten Wenn ich deinen Beitrag so lese komme ich doch schon ins Grübeln. Hier ein Satz des Laborbefundes: 1 Duodenalschleimhaut mit verklumpten Zotten sowie histologischem und Immunhistochemischem Nachweis einer intraepithelialen Lymphozytose...
  6. leguan

    Probleme bei der Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

    Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten @ bestnews Hallo Claudia, da ich kein junger Mann mehr bin, sondern ein 3/4 Jahrhundert auf dem Buckel habe und nie unter einer Gluten Unverträglichkeit gelitten habe gehe ich jetzt mal davon aus, daß dieses Leiden die Folge von relativ...
  7. leguan

    Probleme bei der Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

    Probleme bei de Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten @malk da ich kein Arzt bin muss ich akzeptieren was der untersuchende Internist herausgefunden hat, nämlich dass die Zotten des Dünndarms verklumpt sind, was ein Indiz für Gluten Unverträglichkeit ist. Die Beantwortung der Frage für wie...
  8. leguan

    Probleme bei der Gewichtszunahme nach Absetzen von Gluten

    Hallo liebe Leidensgenossen, nach ungeklärter Gewichtsabnahme stellte der Internist durch eine Magenspiegelung mit anschliessender Laboruntersuchung des entnommenen Dünndarmgewebes eine Glutenunverträglichkeit fest. Durch eine Ultraschalluntersuchung wurde ausserdem Gallengries festgestelt. Ich...
  9. leguan

    Probleme bei der Gewichtszunahme

    Hallo Claudia, ich sehe schon, Du bist gut aufgestellt und durch Deine gesundheitliche Situation kennst Du Dich sehr gut aus. Natrium Bikarbonat, bzw. Natron wäre, neben B17, Curcuma und sonstiges, ein Mittel gewesen welches ich Dir empfohlen hätte. Ein U.S. Arzt hat sich auf die Krebs Heilung...
  10. leguan

    Probleme bei der Gewichtszunahme

    Liebe Claudia, danke für Deine Anteilnahme an meinen Problemen, die sicher weit weniger gravierend als Deine sind! Aber, wie sagt man so schön "Geteilte Freude ist doppelte Freude und geteiltes Leid ist halbes Leid. Wenn ich Dir vielleicht noch einen gutgemeinten Rat geben darf: Auch wenn Du den...
  11. leguan

    Probleme bei der Gewichtszunahme

    Liebe Claudia, ich danke Dir für Deine Ausführungen. Mit dem Essen gibt es bei mir relativ wenig Probleme. Durch meine vegane Ernährung kaufe ich sowieso so gut wie keine verarbeiteten Nahrungsmitte. Ich koche mein Essen selbst. Ich habe insofern Glück, dass meine jetzige Lebenspartnerin und...
  12. leguan

    Probleme bei der Gewichtszunahme

    Hallo Claudia, du hattest Recht mit der Annahme, dass ich eventuell unter einer Zöliakie leiden könnte. Eine von einem Internisten durchgeführte Magenspiegelung ergab das (angeblich noch unsichere) Resultat der Zöliakie. Ich habe sofort alle eventuell glutenhaltigen Nahrungsmittel abgesetzt...
  13. leguan

    Probleme bei der Gewichtszunahme

    Hallo Gerd, die Umstellung von vegetarisch auf vegan war mehrere Jahre vor dem Tod der Lebengefährtin. Auch da hatte ich abgenommen, aber nicht so extrem. Na ja, wie oben erwähnt ist es etwas aufwärts gegangen. Mal sehen ob der Trend anhält. Grüsse Bernd
  14. leguan

    Probleme bei der Gewichtszunahme

    Hallo Claudia, vielen Dank für deine Ausführungen. Es sieht so aus als normalisiere sich das Ganze etwas. Mittlerweile liegt mein Gewicht bei etwas über 62 kg. Ich werde fleissig weiter essen und das Ganze beobachten. Kann ja sein, dass sich alles wieder "einrenkt" Grüsse Bernd
  15. leguan

    Probleme bei der Gewichtszunahme

    Hallo Hans, vielen Dank für Deine Ausführungen und Tipps. Werde mich zunächst mal auf die Zufuhr des Vitamin B Komplexes konzentrieren und fleissig weiter essen. Eines hatte ich allerdings vergessen zu erwähnen: Ende Januar verstarb meine langjährige Lebensgefährtin. Vor ihrem Tod lag mein...
Oben