Aktueller Inhalt von Knallfrosch82

  1. Diagnose der Histaminintoleranz: wie wird sie zuverlässig und ohne Schaden für den Patienten gestellt?

    Nachdem der Heilpraktiker meine Diagnose bereits aufgrund einer Stuhluntersuchung gestellt hatte, wurde mir beim Allergologen auch nochmal Blut abgenommen: ohne Befund. Ich finde das so lächerlich. Denn niemand hat mir beim Arzt gesagt, dass man bei einer quasi histaminfreien Diät natürlich...
  2. Vitamin B3 - Niacin als Therapie bei Histaminintoleranz?

    Mein B3-Spiegel lag bei der letzten Messung bei 9 myg/l. Wie gesagt, trotz Supplementierung. Über HPU habe ich schon einiges gelesen. Vieles hat gepasst, einiges auch nicht. Ich denke, mein Heilpraktiker hat das vermutlich schon getestet. Er hat letztes Jahr eine ganze Reihe an Untersuchungen...
  3. Vitamin B3 - Niacin als Therapie bei Histaminintoleranz?

    Das hatte ich auch am ehesten Vermutet bislang. Nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich mich natürlich gefragt, ob da evtl. noch ein anderer Zusammenhang besteht. Denn die anderen B-Vitamine sind ja im Normalbereich. Naja, es gibt noch so viele Ungereimtheiten zur HIT...
  4. Vitamin B3 - Niacin als Therapie bei Histaminintoleranz?

    Ich hole das Thema HIT und Vitamin B3 nochmal hoch. Ich habe seit 7 Jahren eine HIT. Und seit mehreren Jahren auch einen Vitamin B3 Mangel. Ich nehme etwa 2-3 Mal die Woche eine Kapsel B3 ein (300 mg). Hat bislang aber noch zu keinem nennenswerten Anstieg meines B3-Spiegels geführt. Hier im...
  5. Wunderpflanze Cystus

    Ich habe ebenfalls eine sehr schlimme HIT. Zistrosentee trinke ich immer mal wieder eine Tasse und habe ihn bisher immer gut vertragen. Vielleicht ist es ja auch eine Allergie gegen das Kraut und hat gar nichts mit der HIT an sich zu tun?
  6. Starkes Kälteempfinden und Kreislaufprobleme nach Kaffee?

    Dass Koffein die Histaminfreisetzung ankurbelt, wusste ich tatsächlich noch nicht. Das stand in keinem der Texte, die ich bislang zu dem Thema recherchiert habe. Sehr interessant. Vielen Dank! Ob es die alleinige Ursache für meine Kaffeeunverträglichkeit ist bleibt zwar offen, da mein...
  7. Starker Durst in der Nacht

    Ach super, danke dir, ich muss wirklich noch viel lernen hier 😄 Schade, dann werde ich wohl nicht mehr erfahren, wie es bei ihr weiter ging.
  8. Diagnose der Histaminintoleranz: wie wird sie zuverlässig und ohne Schaden für den Patienten gestellt?

    Also bei mir wurde die Diagnose mittels einer Stuhluntersuchung gestellt. Nachdem ich alle möglichen Ärzte aufgesucht hatte und keinerlei Erklärung für meine Symptome gefunden wurden, suchte ich einen Heilpraktiker auf, der sich meine Leidensgeschichte genau anhörte und daraufhin diverse Blut-...
  9. Histaminintoleranz durch Schwangerschaft

    Nährstoffmangel hatte ich mit Sicherheit!! Mein Darm kann die zugeführten Nährstoffe ohnehin nicht so gut verwerten. Aber ich hatte ja keine Ahnung, wie krass so eine Schwangerschaft sein kann, wenn eben nicht alles so funktioniert wie bei einem "gesunden" Menschen.
  10. Starkes Kälteempfinden und Kreislaufprobleme nach Kaffee?

    Blutzucker habe ich noch nie gemessen nach dem Kaffee trinken. Ich habe eine Histamintoleranz und einige weitere Allergien. Aber im Kaffee sind ja eigentlich keine großen Mengen Histamin enthalten. Von daher muss es etwas anderes sein. Aber was... das konnte mir noch niemand sagen. Mittlerweile...
  11. Starker Durst in der Nacht

    Schade, dass dieser Faden schon so alt ist. Ich hatte während meiner Schwangerschaft 2014/2015 genau das gleiche Problem. Allerdings erst im späteren Verlauf der SS. Es fing im letzten Trimester an, dass ich nachts immer wieder wach wurde, weil mein Mund so trocken war und ich mich total...
  12. Histaminintoleranz durch Schwangerschaft

    Ich finde das Thema Histamintoleranz und Schwangerschaft extrem spannend und hole es deshalb nochmal hoch. Meine Schwangerschaft ist nun schon fast 7 Jahre her. Aber bei mir war es so, dass meine Histamintoleranz erst während der Schwangerschaft entstanden ist und nach der Entbindung dann...
  13. Starkes Kälteempfinden und Kreislaufprobleme nach Kaffee?

    Ich habe die gleichen Symptome nach dem Kaffee trinken. Das kam ganz plötzlich nach der Geburt meines Sohnes und mit dem Auftreten der Histamintoleranz. Wenn ich Kaffee trinke, geht sofort mein Kreislauf in den Keller, ich werde zittrig, fange an zu frieren und bekomme zudem auch noch extreme...
  14. Kann HIT oder MCAS den Diabetes durcheinander bringen?

    Ich bin mir sicher, dass eine HIT sich extrem auf eine bestehende Diabetes auswirken kann. Ich habe aufgrund meiner HIT immer wieder Unterzucker. Auf Dauer kann auch eine Insulinresistenz entstehen. Ich habe hier im Forum einen interessanten Beitrag dazu gelesen. Weiß nicht, ob du ihn...
  15. Kreislaufprobleme durch erhöhtes Histamin

    Hallo zusammen, Ich leide bereits seit über 20 Jahren an diversen Allergien - von Pollen über Hausstaub, Chemikalien und Duftstoffe (MCS) und habe darüber hinaus eine seit letztem Jahr diagnostizierte HIT. Über die letzten 5, 6 Jahre merke ich leider, dass mein Kreislauf bei erhöhten...
Oben