Aktueller Inhalt von Holon

  1. Was ist Kundalini?

    hallo iris, danke für den buchtip. klingt spannend! es ist wohl so, wenn die energie sich reorganisiert, kommen tiefgreifende veränderungengsprozesse in gang. lg andreas
  2. Du sollst Dir kein Bildnis machen

    uta, ja das ist richtig. haben wir zum glück in unserer einrichtung. ebensowichtig der austausch mit den kollegen. wobei die verantwortung für den möglichst offenen blick nicht wirklich deligiert werden kann. wichtig ist mir auch immer mal wieder auszuhalten das man eine antwort nicht sofort...
  3. Du sollst Dir kein Bildnis machen

    leon, ja genau. wobei die wahrnehmung die ebene des hier und jetzt (o,3 sek lücke)ist. die zuordnung dann das up-daten des "bildes". so weit zu meinem versuch des umgangs mit dem thema bild/wirklichkeit. es ist ja alles immer nur ein versuchen, ein streben in richtung wie es vieleicht sein...
  4. Was ist Kundalini?

    ps: "flüssiges licht" ist eine metapher. es ist das wort das der erfahrung am nächsten kommt. aber es ist eine verbildlichung und keine konkret zu verstehende benennung
  5. Du sollst Dir kein Bildnis machen

    leon, für mich, schon wegen der arbeit die ich tue, ist der möglichst stets "neue blick" auf menschen sehr wichtig. ich "höre" da stark auf meine innere resonaz, also auf das mitfühlen im hier und jetzt. versuche sowenig wie mir möglich konzeptionell zu arbeiten. merke das dieses einfühlen in...
  6. Du sollst Dir kein Bildnis machen

    hi uta thx for the hinweis ;-) hatte gehört das buch sei auch eine sammlung aktueller ergebnisse der hirnforschung auch in bezug auf die alte frage: was ist das ich. werde auch nochwas warten. lg holon
  7. Du sollst Dir kein Bildnis machen

    leon: ich denke die probleme fangen ja erst an wenn wir die dinge beginnen zu verwechseln. also (vor)urteil für wahnemung halten, landkarte (z.b. weltbild) für gegend (welt) ect. solange die dinge an ihrem rechten platz sind ist alles ok. mal ne frage (passt auch in etwa zum thema): kenn...
  8. Du sollst Dir kein Bildnis machen

    hallo phil, nicke ich ab was du schreibst. wie gesagt, kein entweder/oder, sondern das "weisere" sowohl als auch. was anderes vermögen wir vermutlich auch nicht. aber wie auch gesagt: das gewahrsein der welt in völlig urteilsfreier, unvoreingenommener weise ist auch ein weg zur erkenntniss. zu...
  9. Du sollst Dir kein Bildnis machen

    hi phil: das tastatur beispiel bringt mich noch zu folgendem zitat: "man sollte nicht die landkarte mit der gegend verwechseln die sie beschreibt". habe das mal bei allan watts gelesen der es aber auch wieder zitiert. weiß gerade nicht von wem. unsere inneren bilder, konzepte über die...
  10. Du sollst Dir kein Bildnis machen

    hi leon, das interessante phänomen das du da beschreibst hat ja nicht zuletzt mit der funktionsweise unseres gehirn zu tun. wir verknüpfen zum einen jede neue erfahrung mit schon gemachten, älteren eindrücken aber auch wünschen hoffnungen. (verliebtheit ist nochmal ein sonderfall da das hirn...
  11. Kundalini - Amalgam - Thematik

    stosse gerade auch auf diese beiträge. ich kann nur unterstreichen das bei erwachender kundalini, yoga ausserordendlich hilfreich ist um eine energieverteilung zu unterstützen. auch um blockaden zu mildern. wichtig ist gute erdung und körperbezug, möglichst viel schlaf und bisweilen mag auch...
  12. Was ist Kundalini?

    kundalini erfahrung: erlebt wird die kundalini erfahrung z.b. so: starker innendruck zunächst am unteren ende der wirbelsäule, kann u.u. fast schmerzhaft sein. nach einer weile das empfinden, dass etwas wie eine sehr warme/heiße flüssigkeit in der wirbelsäule aufsteigt. dies kann einhergehen...
  13. Buch: Körperlich begründbare psych. Störungen

    hi uta, "Aber das hatten wir doch eigentlich schon längst...." sehe ich auch so ;-) selten zumindest ist hier der hinweis: "für untersuchungen psychosomatischer zusammenhänge gibte es vergleichsweise nur ein portokassenbudget. die schieflage die sich daraus ergingt ist täglich sichtbar...
  14. Buch: Körperlich begründbare psych. Störungen

    es wird leider ohne definition über seele/psyche geredet. und dabei ganz übersehen das einmal mehr ein überholter dualistischer standpunkt zementiert wird. solange wir mensch sind ist doch davon auszugehen das wir EIN gesamtorganismus sind bei dem es nicht um entweder oder ursachen geht. zieht...
  15. 6-Jähriger reibt sich an den Genitalien

    hi leo, entwarnung!! das kinder ihre genitalien als lustbringend entdecken ist normal, allgemein bekannt und üblich. ob die leber ok ist, die haut juckt oder das kind sich evtl. unglücklich fühlt ist deshalb genauso wahrscheinlich wie bei kindern die diese gewohnheit nicht entwickelt haben. lg...
Oben